maximale Vergrößerung erreichen

  • Mein Dobso hat eine maximale Vergrößerung von 400x was für Okluare brauche ich um die volle 400x zu benutzten?


    Folgende habe ich schon:
    Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm

  • Das hängt von der Teleskopbrennweite ab: Die Vergrößerung erhältst du, wenn du die Teleskopbrennweite durch die Okularbrennweite dividierst.
    Durch Umformen erhältst du: Gewünschte Okularbrennweite = Hauptbrennweite durch Vergrößerung

  • Hallo Skydobson,
    ich nehme mal an, dass dein Dobson 1200mm Brennweite hat, oder?
    Dann bräuchtest du eine Okularbrennweite von 3mm um auf 400x zu kommen.
    Das ist aber eine unübliche Brennweite. Oft gibt es 2mm oder 4mm oder 2,5 oder 3,5.
    Oder du nimmst ein 6mm Okular und eine 2x Barlow für 400x. Bei so kurzbrennweitigen Okularen wür ich mich nach LV oder so ähnlichen Okuklaren umschauen. Plössl oder SP sind da nicht so gut.
    Die 400x fache Vergrößerung kannst du aber nicht immer nutzen. Oft ist Wetter und seeingbedingt nur eine kleine Vergrößerung sinnvoll. Was bei deinem Fernrohr zählt ist vor allem auch die Öffnung. Für Deep-Sky ist es oft sinvoll nicht so hoch zu vergrößern.
    Gruß
    Marcus

  • Astroshop legt wie bereits beschrieben zweo Okulare von Plössel dazu. Vielleicht könnte ich diese ja bei Ebay verkaufen und noch etwas Kohle machen. Von dem Geld kaufe ich mir dann bessere. Ich möchte alles mögliche unternehmen um eine gut sichtbare Optik zu erhalten.

  • OPTIK
    Teleskop-Typ Dobson
    Bauart Newton
    Objektiv ø (mm) 200
    Brennweite (mm) 1200
    Öffnungsverhältnis 1 : 6
    max. Vergrößerung 400x
    Auflösungsvermögen 0,69


    ALLGEMEIN
    Montierung Dobson-Montierung
    Stativ Dobson-Stativ
    Stativhöhe (cm) -
    Gewicht (kg) 26


    ZUBEHÖR
    Anzahl Okulare 2
    Okular ø (Zoll) 1,25
    Okulare Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm
    Sucherfernrohr 9 x 50
    Weiteres Zubehör Okularadapter 2'', Mondfilter


    ANWENDUNGSGEBIETE
    Astrofotografie -
    Erdbeobachtung -
    Mond & Planeten gut
    Nebel & Galaxien sehr gut

  • Hallo,


    wenn du einen 200/1200mm Dobson hast (also f/6), bist du mit den Plösselokularen schon gut bedient. Sie machen nämlich schon ein sehr ordentliches Bild.


    Die Hauptaufgabe eines Teleskops ist es nämlich, einfallendes Licht zusammeln, so dass man schwache Objekte besser sehen kann. Die Vergrößerung ist zweitrangig, wobei man natürlich auch in der Lage sein sollte, hohe Vergrößerungen zu erreichen.


    In den meisten Nächtsen wirst du Seeingbedingt höchstens 200x nutzen können. Für die Betrachtung großflächiger oder lichtschwacher Objekte ist außerdem nur eine geringe Vergrößerung nötig, um das große Gesichtsfeld zu erreichen. Hier dient das Teleskop lediglich zu Lichtsammlung.


    Von daher solltest du dir anfangs 2-3 Okulare für Vergrößrungen von ca. 50x, 120x und 180x holen. Damit kannst du erstmal schön einsteigen. Wenn du später wirklich höhere Vergrößerungen brauchst, kannst du dir ja immer noch ein gutes 6mm Okular und ne 2x Barlow holen.


    Gruß


    Carsten

  • Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Was kann ich schon alles mit einem Dobson sehen?
    Kann ich auch so wie bei den rießigen Teleskopen ein Spaziergang auf dem Mondgebirge machen?

  • Hey Ho


    Für den Anfang würde ich sagen reichen deine Okulare du musst dann später gucken wo dein Schwerpunkt liegt.
    DS/Planeten danach richtet sich dann der Okular kauf.


    Für DS brauchst du Weitwinkelokulare (z.b Nagler/TS Weitwinkelokulare/ Vixen LVW/Vixen LV oder die Weitwinkel von Baader,Orion).
    Und du musst dich dann entscheiden welchen Steckdurchmesser 1,25" oder 2"
    2" bringt mehr Gesuchtdfeld..ich weiß jetzt aber nicht ob die SK Dobson einen 2" OAZ haben?!


    Für Planeten bracuhst du Okulare mit einer hohen Schärfe auf der Achse und hoher Transmission (Z.b TMB Mono/Baader Genuine Orthos/Kasai HD Orthos oder gute Plössel (TS Super Plössel/Tele Vue Plössel die lohnen sich aber nur bei hochwertigen Geräte würde ich sagen.


    Hoffe habe dich nicht noch mehr verwirrt.
    Hier ein noch mal ein Link wo viele Okualre gut Sotiert sind.


    http://www.teleskop-service.de/


    MFG Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ich bins noch mal..also was kannst du sehen..mhh vieles *g*


    Nu ma ernst im DS Bereich weiß ich das nicht so genau.
    Aber bei Planeten/Sonne kann ich dir schon helfen.


    Also auf der Sonne kannst du sehen Sonnenflecken(Umbra/Penumbra)
    Lichtbrücken^^
    So auf den Planeten gibt es folgendes:
    Saturn die Ringe.
    Und seine Monde welche und wie viel weiß ich jetzt nicht mit 4" sehe ich meinst nur Titan.
    Die Cassini-Teiliung (ist aber stark Seeing abhänig)
    Jupiter gibt es einen haufen Wolkenbänder den GFR (Großen-Rotenfleck)
    Und du kannst die Monddurchgänge sehen d.h den Mondschatten auf Jupiter.
    Und die 4 größen Monde.
    Auf Mars gibt es die Polkappen.


    Mond..also Mond einfach nur BOAR..nen Mondspaziergang kannst du da schon machen das geht auch in meinem 4" Mak..und ist immer wieder geil[:p][:p][:p]



    Hier noch mal ein Link zur Sonnenbeobachtung:
    http://www.baader-planetarium.…nne/sonne/index-sonne.htm


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />
    Also auf der Sonne kannst du sehen Sonnenflecken(Umbra/Penumbra)
    Lichtbrücken^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür musst du aber unbedingt einen guten Objektivsonnefilter verwenden!!! Sonst wäre es das letzte, was du jemals gesehen hättest.


    Wegen der Okulare: Bei 1,25" Einsteckdurchmesser ist ein 32mm Übersichtsokular noch gut möglich. Und das zeigt schon einiges an Gesichtsfeld. Also versteif dich nicht auf einen 2" OAZ. Wenn einer dran ist, ist es natürlich besser, da universeller.


    Sammel erstmal Erfahrungen, später kannst du dein Teleskop immer noch umbauen/aufrüsten.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo skydobson!


    Ja, mit deinem Teleskop wirst du sicherlich noch viel Spaß haben!
    Alle Objekte, die ich mit diesem Teleskop schon gesichtet hab, kann ich gar nicht wiedergeben aber hier mal ein paar der Schönsten:
    - Planeten
    - Mond
    - Sonne (nur mit FILTER!)
    - M31, M42, M1, M81 - M82, M101, M51 und und und...


    natürlich M57 nicht zu Vergessen (echt der Hammer!) M13 auch noch!
    Die Liste wär lang...


    Für den Einstieg reichen deine Okulare erst mal aus. Ich habe noch ein Plössl 37mm, das ich aber demnächst durch ein Weitwinkel für Sternhaufen und Nebel austauschen werde.
    Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast, merkt dir mal das Speers Waler Zoom vor. Das kann ich bis jetzt echt nur loben...


    Grüße
    Markus

  • Hi
    beschäftige Dich nicht zu sehr mit der Maximalvergrößerung und möglichen Umbauten, fang doch erst mal an zu gucken. Wesentlich wichtiger als dieses Zeug ist die Newtonjustage und ggf. dazu benötige Hilfsmittel.
    Alles weitere wird die Praxis zeigen. Das Gerät ist so wie es ist schon zu verwenden - auch mit 1,25" Zubehör, denn der 2" Okularauszug hat normalerweise auch eine Reduzierung auf 1,25" dabei.
    CS

  • Salve "Skydobson",


    kannst Du Dich bereits am Himmel orientieren?


    Lerne zuerst ein paar Grundbegriffe, siehe z.B. unter http://www.deepsky-brothers.de/
    oder in Sachen Okulare und Berechnungen ist http://www.astro-okulare.de sehr gut.


    Ferner sind eine geeignete "Himmelsbibel" mit allgemeinen Beobachtungsinfos bzw. eine drehbare Sternenkarte die optimalen Hilfsmittel.


    Grüße


    Angel


    P.S. erst KRABBELN, dann LAUFEN lernen und anschließend RENNEN - Schritt für Schritt und Eile mit Weile [;)]

  • Ich denke auch das ich die maximal Vergößerung erst mal hinten anstelle. Es gibt zu einem späteren Zeitpunkt immer noch die Möglichkeit die Okulare aufzurüsten. Ich habe mir vorgestern den Karkokscha Himmelsatlas bestellt. Am vergangenen Freitag durfte ich mit Spechteln.... :) "gg" und ich fragte Tom zeig mir mal ein paar Planeten da hat der sein Laser rausgeholt und mir alle sichtbaren Planetenobjekte gezeigt. Ohne eine Sternkarte benutzt zu haben, wie macht der das?

  • Hi,
    Orientierung ist das nichts anderes. Kennst Du Dich am Himmel aus und kannst Sternbilder identifizieren ist das nicht weiter schwer. Findet man dagegen kein Kostellation am Himmel gibts ein wildes Telekopgerühre - meist mit wenig Erfolg.
    Astronomie, soll sie erfolgreich sein, ist mehr als nur ein Scope kaufen hinstellen und meinen man könne nun Wunder sehen. praktische Astronomie braucht Zeit, Geduld und Erfahrung, dann wird das auch was. Wieviel Zeit und Geduld, das kommt auf die Person und die Umstände an. Als Einzelkämpfer wird das Erfahrung sammeln langwieriger und schwerer. Dann brauchts mehr Zeit, als beim Kollegen, der Kontakte hat und mit Kollegen raus geht.
    CS

  • Hi Skydobson,
    der Karkoschka ist ein ganz toller Sternatlas, wie ich finde. Zumindest reicht er erstmal aus um unzählige
    Objekte zu beobachten und zu finden. Den Karkoschka finde ich fast immer ausreichend. Wenn du mal oft genug beobachtet hast und dich mit dem Finden der Objekte eingehend beschäftigt hast, wirst du auch so leicht die Sternbilder und die Planetenpositionen finden.
    Das prägt sich mit der Zeit einfach ein und wenn man ständig zum Himmel schaut, weiß man auch wo die Planeten stehen.
    Viel Freude beim beobachten.
    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!