Focaultest, aber wie?

  • Hallo, ich bin dabei mir einen Focaulttester zu bauen und habe verschiedene Versionen im Netz und in einem Buch gesehen.


    Jetzt habe ich folgende Frage:
    Muss die Messerklinge in den Lichtpunkt und den Beobachtungspunkt geschoben werden. Ich hatte es so verstanden das die Klinge nur duch das Blickfeld geschoben wird und nicht durch die Lichtquelle. In dem Video von Stathis habe ich gesehen, das das Vergrößerungsglas über der Lichtquelle befestigt war und die Klinge durch beides geschoben wird.


    Ich habe gelesen das der Beobachtungspunkt neben der Lichtquelle sein soll und die Klinge nur durch das Blickfeld geschoben wird.


    Was ist besser?


    Bis dann, Joachim.

  • Hi JoCool,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Muss die Messerklinge in den Lichtpunkt und den Beobachtungspunkt geschoben werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim inzwischen sehr weit verbreiteten Slitless-Design mit bewegter Lichtquelle deckt die Messerschneide immer die halbe Lichtquelle ab. Wenn die Lichtquelle etwas unter der optische Achse positioniert wird, dann kann mit der selben Klinge etwas weiter oben der reflektierte Strahl "abgeschnitten" werden. Messerschneide und Lichtquelle werden gemeinsam verschoben.


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!