PhillipsSPC900NC - erster Bericht

  • Hallo,


    habe am Freitag die neue Phillips SPC900NC (in weiterer Folge nur mehr als SPC bezeichnet) erhalten und konnte erste Vergleiche mit der vorhandenen Toucam pro2-840 machen.


    Vorweg fällt auf, daß die Einstellungen etwas genauer geregelt werden können. Die Kamera bedarf einer kleinen Gewaltanwendung, um das Originalobjektiv zu entfernen und dann ist ein weiches Gewinde für den Okularadapter, den ich von ASTROCOM mitbestellt hatte, vorhanden. Ich fürchte, allzu oft sollte man an diesem Gewinde nicht ein - und ausschrauben.
    Die ersten optischen Ergebnisse schauten dann vielversprechend aus - sehr wenig Rauschen und gut automatische Farbregelung.
    Das wenige Rauschen hat allerdings einen gravierenden Nachteil - während die alte Toucam ein meiner Meinung nach zu starkes Rauschen aufweist, was immer zu körnigen Bildern führte, dürfte man die Signalverarbeitung bei der SPC geändert haben, denn der Chip ist ja angeblich der gleiche. Jedenfalls ist das Bild sehr rauscharm, aber dafür verschwimmen die Konturen und es bedarf viel stärkerem nachträglichen Schärfens, was dem Bild nicht gut tut.
    Man kann es sich jetzt aussuchen, was einem lieber ist.
    Ein zusätzlicher Punkt in der Software ist ein Bildverbesserungsschalter. Läßt man ihn auf "aus" ist das Bild ein wenig verwaschen - schiebt man den Regler auf, dann kommt es zu einer Schärfung des Bildes, aber es ist dabei fraglich, ob die Bildinformation verfälscht wird.
    Die Empfindlichkeit dürfe - subjektiv - etwas höher sein, als bei der alten Toucam.


    Ich habe 2 Vergleichsbilder gemacht, einmal mit der Toucam und einmal mit der SPC am Saturn. Die Seeingbedingungen waren allerdings sehr unterschiedlich an diesem Abend - ich habe daher versucht von beiden Cams den besten AVI zu verarbeiten.


    <font color="yellow">Saturn mit Meade SC-12" und Phillips Toucam pro 2 - 200 Bilder aus 1200 mit Registax bearbeitet</font id="yellow">



    <font color="yellow">Saturn mit Meade SC-12" und Phillips SPC900NC - 200 Bilder aus 1200 mit Registax bearbeitet</font id="yellow">



    Weitere Aufnahmen am Mond habe ich noch nicht ausgearbeitet, aber sie bestätigen bei erster Durchsicht die Angaben bisher.


    Christian

  • Hallo Christian!


    ein interessanter Vergleich! Das ToUCam-Bild gefällt mir besser.


    Was mich auch noch sehr interessieren würde: welche Differenz erhält man, wenn man die SPC zu einer 840k "downgraded" bzw. eine 840k zu einer SPC "upgraded". Man kann ja einfach die Firmware (eigentlich nur die Einstellungen) der einen Kamera speichern und die andere laden.


    Habe nämlich meine 740k auch mal mit der SPC "beladen" und festgestellt, daß der Einstellungs-Dialog der SPC wirklich besser gelungen ist und das Bild nicht mehr so verrauscht, dafür ziemlich schwammig ist. Der Einstellungs-Dialog sollte aber eigentlich kein Grund für die SPC sein, da man mit WcCtrl eh besser (schneller) Einstellungen vornehmen kann.


    Kannst Du Deine 840k mal mit der SPC-Software betanken und dann nochmal so einen Vergleich anstellen? Fände ich wahnsinnig interessant [:)]. Software dazu: wcrmac - firmware beider Kameras speichern und dann die der SPC in die 840k reinladen. Meine 740k war schon mehrfach eine SPC, ohne Schaden zu nehmen (weshalb auch?).


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Samson,


    ein gestacktes Bild finde ich hinsichtlich der Qualität der Kamera schwerer zu beurteilen als ein unbearbeitetes Einzelbild.
    Hast Du vielleicht je ein solches? [:D]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Samson,


    interessanter Vergleich, den du da gemacht hast. Ich hätte da sonst auch noch einen interessanten gefunden: http://www.astrode.de/kameravergl.htm


    Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Anscheinend kann man für die SPC900 nichtmehr den ToUCam Adapter brauchen und muss auf einen Logitech Adapter umsteigen. Da ich da jetzt keine Erfahrung habe und demnächst mal in die Astrofotografie einsteigen möchte, wäre mir das sehr hilfreich!


    mfg Hyperion

  • Hallo,
    ich hab die SPC wieder in die Ecke geschmissen. Arbeite wieder mit der 740K, allerdings schalte ich die interne Verstärkung mit dem Programm WcRmac V 1.0.89 ab. So hat man schon beim Livebild kaum noch rauschen im Bild. Das Summenbild wird hier besser und kann besser Verarbeitet werden. Probiere das auch ma mit Deiner 840K aus, Du wirst sehen, die SPC war umsonst...

  • Hallo,
    ich hab die SPC wieder in die Ecke geschmissen. Arbeite wieder mit der 740K, allerdings schalte ich die interne Verstärkung mit dem Programm WcRmac V 1.0.79 ab. So hat man schon beim Livebild kaum noch rauschen im Bild. Das Summenbild wird hier besser und kann besser verarbeitet werden. Probiere das auch mal mit Deiner 840K aus, Du wirst sehen, die SPC war umsonst...

  • Hallo MrPlanet,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab die SPC wieder in die Ecke geschmissen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muß Dir leider recht geben. Auch ich habe nach umprogrammieren der Toucam die SPC nicht mehr verwendet, da sie ein unangenehmes Rasterbild erzeugt - sieht bei stärkerem Gain aus wie störende Interferenzen am TV.
    Da es aber nun mal nur mehr die neue SPC gibt, frage ich mich, was tun wenn man mal eine neue Webcam für Astro braucht?


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!