OIII / UHC Tips ?

  • Ein Hallo an die gefilterten Experten,


    nun soll es bald so weit sein, ich möchte mein Equipment um diese beiden Filter bereichern, den OIII sinnigerweise in 2", den UHC in 1,25"-Ausführung (Einwände?).


    Nur, anscheinend gibts da von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche....ich nenns mal Durchlässigkeiten.


    Gemessen an einem 10" f/5 wäre ich nun für Tips dankbar, worauf sollte man achten, welcher Typ oder Hersteller ist zu empfehlen?


    [Edit]
    Ich sollte vielleicht meine derzeitigen Vorstellungen besser beschreiben. Wenn ich die Preis/Leistungsverhältnisse richtig interpretiere, wäre meine vorläufige Auswahl:


    2" OIII Baader
    1,25" UHC ICS, bzw. Astronomik
    [/Edit]

  • Moin Toni,


    also ich benutze:
    - 2" Baader OIII für mittlere bis grosse AP
    - 2" Thousand Oaks für Kleine bis mittlere AP
    - 2" Lumicon Riverside UHC....ähmmm eigentlich garnicht


    Also der Baader zeigt m. E. bei grosser AP mehr als alle anderen OIII-Filter.
    Bei mittlerer bis kleiner AP dunkelt er zu stark ab, da ist der TO die bessere Wahl.
    Ich hatte auch den Astronomik OIII, der aber dem TO weichen musste, da dieser etwas "stärker" ist.


    Den UHC konnte ich bis dato kaum nutzen, fliege diesen Monat nach La Palma und werde ihn dann einsetzen.


    Ich bin froh alle Filter in 2" zu haben.
    Sie passen somit natürlich in 2" Gewinde und ich schraube sie in den 2">1,25"-Adapter, dann muß ich bei den 1,25"-Okus nicht immer rumschrauben, sondern stecke sie bei Okuwechsel einfach in den Adapter - sehr praktisch.


    Bei den UHC SOLL (hab keine Erfahrung) der Lumicon oder der Astronomik/ICS recht gut sein.
    Der Baader UHC soll - im Gegensatz zum OIII - zu schwach sein.

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Pteng


    also ich benutze:
    - 2" Baader OIII für mittlere bis grosse AP
    - 2" Thousand Oaks für Kleine bis mittlere AP
    - 2" Lumicon Riverside UHC....ähmmm eigentlich garnicht


    Also der Baader zeigt m. E. bei grosser AP mehr als alle anderen OIII-Filter.
    Bei mittlerer bis kleiner AP dunkelt er zu stark ab, da ist der TO die bessere Wahl.
    Ich hatte auch den Astronomik OIII, der aber dem TO weichen musste, da dieser etwas "stärker" ist.
    Ich bin froh alle Filter in 2" zu haben.
    Der Baader UHC soll - im Gegensatz zum OIII - zu schwach sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, jede Menge Info...
    Im Grunde deckt sich das, was ich mir bisher so angelesen habe.
    Den TO kenne ich aus der Praxis leider nicht, es ist mit der teuerste Filter (?) unter den genannten. Zumindest müsste man ihn nicht sofort anschaffen, wenn ich das richtig sehe, denn es ginge ja mit dem OIII zunächst mal an die 'großen Brocken' mit eben großer AP.


    Den UHC in 2" zu nehmen könnte man sich der Tat nochmal überlegen, ich kenne mich ja selber, das Filterherumgeschraubse hab ich da nicht so gerne (Filterschieber und Räder diskutieren wir jetzt mal noch nicht)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: lambo,
    ich habe den Astronomic OIII in 1,25". Wenn du möchtest, leihe ich ihn dir mal aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das nehme ich natürlich gerne an, hoffentlich klappts mal bald wieder mit 'ner gemeinsamen Beobachtungsnacht, wird mal wieder Zeit[:D]


    Ich hatte mal Gelegenheit vor einigen, vielen Monaten 2 OIII Filter von Roland kurz zu testen, ich Dösbaddel hatte mir aber keine Notizen dazu gemacht[B)]

  • Hallo Stathis,


    merci für den Tip, jetzt wo Du's sagst, ich bin schon mal in früheren Tagen über Deinen doch sehr umfassenden Bericht gestolpert.
    Gut, der Baader erntet bei Dir ja fast schon einen Veriss, ich will mal sehen, ob ich noch mehr Berichte zum Thema finde um die Eigenarten der diversen Filter besser einschätzen zu können.
    Außerdem, kommt Zeit, kommt ITV, da gibts sicher jede Menge Vergleichsmöglichkeiten. Zur Not warte ich noch bis dahin mit der Anschaffung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!