Soll ich mir doch ein anderes Teleskop kaufen ?

  • Hallo !


    ich habe mir mal meine Meade-Zeitschrift genau durchgelesen und habe mal alle Teleskope von dem Hersteller vergliechen.
    Gegen die anderen Teleskope ist mein ETX-125 gar nichts, mit der 250-fachen Vergrößerung ... .


    Ich habe mir mal überlegt, ob ich mir das LX10 kaufen soll, ist vom Preis her eigentlich genauso teuer wie das ETX-125, vielleicht 50 EURO mehr. Es ist zwar ein schon ziemlich altes Modell, aber von der Leistung her SUPER. Es hat eine 600-fache Vergrößerung, so etwas nenne ich ein Teleskop, damit kann man einiges sehen, es hat zwar keine "GOTO"-Funktion, aber die ist mir nicht so wichtig, bei meinem jetztigen ETX-125 ist die AutoStar-Handbox dabei, also mit "GOTO"-Funktion, aber das mit dem Ausrichten des Teleskop usw., das ich dann mit dem AutoStar die Sterne beobachten kann ist für mich doch schon etwas kompliziert.


    Von der Leistung her ist das LX10 wirklich gut, es hat zwar keine UHTC-Vergütung, nur die EMC-Vergütung, aber das da wirklich so ein großer Unterschied ist mag ich zu bezweifeln.


    Was meint ihr ?
    Soll ich mein ETX-125 verkaufen und mir dann das LX10 kaufen oder soll ich doch bei meinem ETX-125 bleiben ?


    Von der Leistung her ist das LX10 doch viel besser als mein ETX-125, obwohl es keine UHTC-Vergütung hat, oder ?


    Weil die Vergrößerung meines ETX-125 von 250-fach ist ja gar nichts ! [V]


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen !


    Vielen Dank !!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil die Vergrößerung meines ETX-125 von 250-fach ist ja gar nichts ! [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    nix für ungut, aber hatten wir nicht schon einen langen Thread zum Thema?


    Bitte mache dir erstmal klar, dass die meisten Beobachtungen in Deutschland unterhalb von 250 stattfinden. Wenn ich an die ganzen Binokulanten denke, z.B. Auch gibts unser Seeing nicht so häufig her. Natürlich ist es schön, zur Marsopposition mal mit 500x arbeiten zu können. Aber was glaubst du siehst du dann?


    Glaubst du immer noch bei 500 sind die Sterne dann wirklich gross?

  • Hallo Stefan Sch.,


    hier hätte ich was Passendes für Dich. Ist nach dem Ende des Seti@Home- Programms bald verfügbar und wird Deinen Ansprüchen sicher gerecht werden. Preis unbekannt, aber Selbstabholer sparen einiges an Porto und Verpackung.



    Ob es von Meade ist, glaub ich aber nicht [:(]


    Wolfgang

  • @ uepsie


    ich kann es nur noch einmal wiederholen ich habe <b>NICHTS</b> mit Meade zu tun, ich mache werder Werbung noch sonst was.
    Ich weis das ich schon, das ich ein paar mal etwas über das LX10 geschrieben habe, die Teleskope von Meade sind mir langsam schon ein bischen komisch, jetzt nachdem ich mein ETX-125 gekauft habe und damit ein paar mal beobachtet habe, bin ich davon nichts beigeistert. Bei einer Vergrößerung von 250-fach, dagegen ist das LX10 mit einer Vergrößerung von 600-fach schon besser.


    Ein richtiges Teleskop sollte für mich eine Vergrößerung von mindesten 500-fach haben, aber ob ich mit dem LX10 zufrieden bin weis ich auch nicht. Mir kommt es so vor, als will Meade mit dem zurzeit stattfindenden Angebot, also das LX10 für 1.695 EURO ihren "Schrott" verkaufen. Die Produktion des LX10 hat doch wie ich weis in den 80er-Jahren begonnen, daher ist es eigentlich schon ziemlich alt.


    Aber jedenfalls günstig und von der Leistung her SUPER, finde ich ! [:)]


    Zum 16" LX200 GPS, für einen Preis von 25.000 EURO ?
    Also wer sich do ein Teil kauft, na ja ... .
    Für dieses Geld bekommt man ja schon ein nagelneuen Wagen der Mittelklasse. Kann ich jetzt schon sagen, das LX200 GPS würde ich mir niemals in meinem Leben kaufen, auch nicht wenn ich sogar Lott-Millionär wäre.
    Die Astronomie ist ja schon ein sehr interessantes Hobby, aber für mehr als 2.000 EURO kaufe ich mir kein Teleskop.


    Wie gesagt, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mein ETX-125 verkaufen soll und mir dann ein LX10 kaufen soll.


    <b>Was das LX10 so in der Praxis leistet weis ich leider nicht, deshalb dieser Beitrag von mir.</b>

  • Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal z.B. ein Vixen VMC200L auf einer GP Montierung angucken würdest, oder ein Skywatcher 8" auf HEQ5, oder einen 10" Dobson von GSO ?


    Alles NICHT Meade und bestimmt ALLE besser in der Abbildung als jegliches 8" Meade SC


    Aber das wäre ja dann keine Werbung...
    So
    ich sach nu nix mehr


    Ciao,
    Stefan

  • "Für dieses Geld bekommt man ja schon ein nagelneuen Wagen der Mittelklasse"


    Meade verkauft aber keine Mittelklassewagen, sonder Unterklasse Teleskope

  • @ uepsie


    du mit deiner Werbung, immer das gleiche. <u><i><b>Ich mache keine Werbung für Meade !</b></i></u>


    Soll ich etwa sagen Meade ist schlecht ?
    besser so ? [:D]


    Jetzt ist es wohl keine Werbung mehr, oder ?

  • Hallo !


    Wie ich alles sehe macht ihr mir Angst ! [:)]


    Meint ihr ich soll mein ETX-125 verkaufen und mir gar kein Teleskop mehr kaufen, weder von Meade, Vixen, GSO weder noch von Celestron.


    Soll ich die "Astronomie" verlassen und mir ein anderes Hobby suchen ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    <br />@ uepsie
    Soll ich etwa sagen Meade ist schlecht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Dann sagst du wenigstens einmal die Wahrheit...


    Ach übrigens... Wie wäre es denn mal mit <font color="red">F</font id="red"><font color="green">a</font id="green"><font color="purple">r</font id="purple"><font color="maroon">b</font id="maroon"><font color="blue">e</font id="blue"><font color="yellow">n</font id="yellow">, zusätzlich zu deinem ständigen <b>Fett</b> und <u>unterstrichen...</u> <i>Kursiv</i> gibts auch noch...

  • Hallo Leute !


    Jetzt einmal Spaß bei Seite ! [:D]


    Ich mache hier im Astroforum weder Werbung für Meade, noch will ich euch als "Stiftung Warenstest" benutzen.


    Wie ich schon gesagt habe, finde ich mein jetziges ETX-125 nicht so toll, aber das konnte ich am Anfang ja nicht erahnen.
    Jetzt habe ich vor mein ETX-125 zu verkaufen und mir dann ein LX10 zu kaufen, das ich dann wenigsten ein gutes Teleskop habe mit einer guten Leistung, das mir dann hoffentlich für eine lange Zeit reichen wird.


    Ich schreibe wie schon gesagt diesen Beitrag, um zu fragen, ob ihr mir helfen könnt. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal etwas mit einem LX10 zu tun gehabt, ich jedenfalls noch nicht.
    Wie es überall in den Berichten von Meade steht finde ich das LX10 von der Leistung her ja nicht schlecht, aber was es wirklich in der Praxis leistet weis ich ja leider nicht.
    Deshalb wollte ich hier mal auf Nummer sicher gehen, damit ich dann bescheid weis, was mich dann erwarten wird, falls ich mir das LX10 dann doch kaufen sollte.

  • Nun muss ich doch nochmal was sagen...


    Du, lieber Stefan_Schroll, kannst wirklich nicht von Meade sein. Du musst von der Konkurrenz sein, da Du es mit Deinen Postings hier wohl geschafft hast, <b>die</b> Negativwerbung schlechthin für die Firma Meade zu machen. So oft wie in den letzten Tagen habe ich noch nie etwas schlechtes über Meade gelesen. Und da sie nun schon in Mexiko produzieren lassen wollen scheint es wohl auch nicht so gut um sie bestellt. Hoffentlich hast Du dieser Traditionsfirma hiermit nicht den Todesschuss verpasst.


    Ciao,
    Stefan

  • @ uepsie


    Wäre doch besser wenn es für die Traditonsfirma Meade ein Todeschuss wäre, dann wären die Teleskope wenigsten mal etwas billiger. [:D][:D][:D] (HA HA HA ...)


    Nun nochmals zu dir, ich mache weder Werbung für Meade weder noch bin ich von der Konkurrenz.


    Wie schon die ganze Zeit gesagt, würde ich mal gerne wissen, was das LX10 wirklich alles in der Praxis leistet, damit ich mir dieses eventuell kaufen kann, falls es besser ist.
    Weil das ETX-125 ist wirklich ein SCHROTT !


    Ich denke mal, dass das LX10 kein Plastik-Speilzeug mehr ist !


    Leute, die Frage ist wichtig für mich !
    Was ihr dazu meint ist mir wichtig.


    Wenn ich jetzt bei Meade nachfragen würde oder bei einem Händler nachfragen würde, der Meade Produkte vertreibt, würden diese mir doch sicher sagen, dass das LX10 ein Super-Teleskop ist und das es in der Praxis auch sehr viel leistet, nur das Sie ihr Teil endlich verkaufen können.

  • Hallo Stefan,


    ich muss sagen, so langsam halte ich dich für völlig beratungsresistent. Liest Du eigentlich die Antworten auf deine Fragen oder lachst Du dich nur kaputt? Mein Gott, ich wäre froh gewesen, wenn ich bei meinem Start ein ETX 125 gehabt hätte. Ich hatte ein weitaus kleineres und schlechteres Teleskop und habe damit beobachtet so oft ich konnte - mit viel Spaß. Wenn Du mit diesem Teleskop nichts siehst oder es nicht wenigstens interessant findest, was Du siehst, dann hast Du dir das falsche Hobby ausgesucht, sorry.


    Wie kriegst Du es eigentlich hin, vor einigen Wochen das Teleskop in den Himmel zu loben, gestern noch nach Objekten zu fragen und aufzuzeigen, dass Du im Prinzip nichts beobachtet hast und heute plötzlich "ein paar Mal beobachtet" zu haben?

  • Zum Thema beratungsresistent:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll ich mein ETX-125 verkaufen und mir dann das LX10 kaufen oder soll ich doch bei meinem ETX-125 bleiben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Scheinbar hast Du, Stefan, überhaupt nicht kapiert worum es geht.


    Eines der besten Sätze über Teleskope und Astronomie ist folgender:


    <b>Ein jedes Teleskop hat seinen Himmel</b>


    Natürlich kann mich mit meinem 5" f/10 Schmidt-Cassegrain auch 250 oder 300fach vergrößern. Tu ich aber nicht. Weil ich nicht blöd bin - weil ich nämlich Augen im Kopf habe um zu sehen und einen Kopf in dem das Sehen erst passiert.


    Um das ganze nicht wieder so ausarten zu lassen wie die anderen von Dir begonnenen Threads, schließe ich das Thema hiermit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!