Und noch einmal NGC6888

  • Ich konnte gestern abend, wie erhofft, die SXV-H9 mit einem Astronomik Ha auf den beliebten Gasnebel richten.


    Leider konnte ich (berufsbedingt [:)]) nur 3 * 10 min belichten, aber ich denke, dass hier auch längere Einzel-Belichtungszeiten möglich sein sollten. Ärgerlich ist nur steigende Ausschussrate. Mit 10 min Einzelbelichtung und dem Berliner Stadthimmel bleiben aber die lichtschwachen Strukturen im Zentrum vom NGC6888, die im Bild von Cord so gut zu sehen sind, hier verborgen.


    Das erste Bild wurde nur bzgl Flatfield / Helligkeit / Kontrast bearbeitet. Das zweite Bild wurde zusätzlich unscharf maskiert. Wem nun welche Version besser gefällt, ist sicher Geschmackssache.


    Michael


    Optik TMB 100 f/8



  • Hallo Michael,
    wenn ich deine Aufnahme mit der von Cord vergleiche, dann gefallen mir die Sternabbildungen immer noch nicht.
    Die flatschen mir zu schnell aus.
    Ich habe den leisen Verdacht, dass hier ein sphärischer Fehler vorliegt oder so was.
    10 Minuten sind bei 1:8 ok bis viel zu wenig, aber dennoch sollten die Sterne besser abgebildet sein.
    Ich werde eh bald meinen NA130/6,2 für H-II einsetzen, dann haben wir einen Vergleich.
    Der hat ist besser als beugungsbegrenzt. ( fast Lambda/8 )
    Lass mal ordentlich DDP drüber laufen, vielleicht bringt das was.
    Es kann auch an der Verarbeitung liegen, aber solche "Sterne" kenne ich bei der HX 916 bisher aus eigener Erfahrung nicht. Auch nicht ohne DDP oder andere beugungsverschönendere Filter, die ich sowieso nicht mag, bzw. nur in Ausnahmefällen.
    Ich würde an deiner Stelle auch keine längeren Einzelbelichtungen machen. Das schadet immer der Sternabbildung. Besonders bei diesem Instrument. Da ist etwas faul.
    Besser sind viele "Kurzzeitbelichtungen" - die Gänsefüßchen beziehen sich auf H-II und Co - und eine logaritmische Skalierung von Anfang an.
    Also in dem Fall 2 bis 4 Stunden Integrationszeit a 10 bis 20 Minuten, je nach Sujet und Öffnungsverhältnis.
    Sei mir bitte nicht bös, denn das ist nicht dein Fehler hier.
    Du hast alles sehr gut gemacht.
    Liebe Grüße!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe die TMB Aufnahmen einaml genau mit früheren Aufnahmen verglichen und habe festgestellt, dass die Sternabbildungen fast doppelt so breit sind, wie erwartet. Da ich nun nicht an eine Optikalterung o.ä. glaube, habe ich mir gestern abend mein Setup nochmals angesehen und habe einen dummen Fehler meinerseits entdeckt.


    Ich verwende RoboFocus auch beim TMB zur Fokussierung, doch leider hatte ich das Temperaturprofil des C11 zur Temperaturanpassung benutzt [:I]. Dämlich, ich weiss. So ist es zu erklären, dass mit dem Dunkler/Kühler-werden der Fokus auch immer weiter verstellt wurde.


    Und das bei der SXV-H9 Premiere - es kann nur besser werden.


    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!