Cheshire Selbstbau möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern wissen ob es machbar ist ein Cheshire Justierokular selbst zu bauen. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Gruß Rudi

  • Hi Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. Mit der Filmdose justiere ich mein Teleskope bereits.
    Ich habe aber auf Pteng´s Seite gelesen dass die Justage mit dem Cheshire genauer funktionieren soll.
    Um eben mal diesen Unterschied selber zu sehen, hätte ich eben mal Lust mir solch ein Gerät selbst zu bauen. Ohne gleich eins kaufen zu müssen.
    Gibt es auch Deutsche Anleitungen, mit meinen dürftigen Englisch Kentnissen hätte ich mit der Seite einiges zu tun.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    ein Cheshire funktioniert im Prinzip genauso wie eine Filmdose. Die seitliche Kerbe und der Keil darin dienen nur dazu Licht auf diese Fläche zu bringen, damit man die Reflexion gut sieht.
    Es ist genauer, weil es normalerweise präziser im OAZ sitzt; der FS lässt sich genauer einstellen, weil es länger ist, als die Filmdose und somit weniger Rand um den FS lässt. Weiterhin ist normalerweise auch ein Fadenkreuz eingebaut, damit man den FS auf den HS ausrichten kann.


    Eine deutsche Anleitung kenn ich nicht, aber vielleicht nützt dir das was http://www.schwab-intra.net/astro/filmdose.html

  • Hallo Rudi,


    vor 2 Wochen habe ich mir mein Cheshire aus Messing gebaut.Allerdings hatte ich dazu eine Industrie-Drehbank und -Fräse zur Verfügung:





    Wenn Du willst, kann ich dir die Pläne dazu mailen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    nettes Gerät, was Du Dir da gebaut hast. Das ist ja richtig professionel gemacht.


    Jetzt aber mal eine Wissensfrage:
    Ich habe auch ein Cheshireokular und habe mich über die dicken "Fäden" gewundert.
    Kannst Du mir bitte erklären, warum die so dick sind oder sein müssen?


    Schon mal Danke für Deine Mühe.



    Gruß aus dem verregneten SH [xx(]


    Karl

  • Hallo zusammen,


    Stefan - danke für die nützlichen Hinweise.
    Kai - dein Eigenbau Cheshire ist ja genau was ich suchte.
    Ich werde mir die Teile auch auf Industriemaschinen fertigen. Wäre echt toll wenn du Mir die Pläne mailen könntest.


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hallo Karl und Rudi,


    (==>)Karl: Die "Fäden" sind schlichte Büroklammern, die ich im Schraubstock gerade gepresst habe. Das funktionierte ganz gut und mit ihrem goldenen Glanz passen sie hervorragend zum Messing des Okulars [:)].
    Dass ich etwas mit 1mm Durchmesser und keine Dünnen Fäden genommen habe, lag an dem kommerziellen Cheshire-Okular, das ich im Net gefunden und an dem ich mich beim Entwurf ein wenig gerichtet habe (weiss nicht mehr, wo ich das gefunden habe).
    Nach meinem persönlichen Geschmack sollte das Fadenkreuz auch nicht viel dünner sein, weil sein Erkennen beim justieren dann schwieriger würde. Aber das mag jeder selber für sich entscheiden.


    (==>)Rudi: Ich werde die Zeichnungen dann mal von Papier in digitale Form bringen und ein paar Worte zum Verfahren dazu schreiben und dir dann mailen. Schon jetzt viel Erfolg dabei!


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai!


    Habe zwar keine Industriedrehbank [:(], dafür aber eine selbstgebaute Gurke mit der ich schon eineige Anfänererfahrungen sammeln konnte [:o)] . Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine digitalisierten Zeichnungen sbenfalls zusenden könntest[:)]


    Gruß und CS Roland

  • Hallo Roland,


    es freut mich, dass die Pläne auf Interesse stossen [8)].


    Schick mir doch bitte eine PN, dann sende ich sie dir an deine Mail-Addi mit ein paar erklärenden Worten.


    Viele Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!