Corona - Komposit aus drei Aufnahmen

  • Hallo Sternfreunde,


    anbei ein Komposit aus drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten ( 1/125sek, 1/2sek und 2sek) durch den Scopos TL 805 ( 80/560mm Triplet ).



    Ziel dieses Bildes ist, einen möglichst natürlichen Eindruck der Finsternis zu bringen.


    Bearbeitet wurde die Aufnahme mit Photoshop, wobei die kürzer belichteten Aufnahmen immer mit verminderter Deckung über die länger belichteten Aufnahmen gelegt wurden, um einen homogenen Helligkeitsverlauf zu erhalten.


    Herzliche Grüße


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleksop-service.de

  • Hallo Wolfi,


    auf die Corona bezogen ist das Ergebnis, wie ich finde, sehr gut. Es gibt schön sowohl den inneren als auch den äußeren Bereich der Corona wider - und zwar fast so wie ich ihn mit bloßen Augen und auch mit Spektiv bewaffnet gesehen habe. Was m.E. jedoch vom visuellen Eindruck stark abweicht ist, dass die Corona die seidenschwarze Mondscheibe nicht überstrahlt hat und dass die Protuberanzen sehr deutlich zu sehen waren, und zwar als eigenständige, rote Strukturen zwischen schwarzem Mond und perlweißer Corona.


    viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    da hast Du recht, ich hätte auch mit selektiver Bearbeitung die abgedeckte Sonnenscheibe völlig abdunkeln können, was dem reellen Eindruck näher gekommen wäre.


    Mit den Protuberanzen, die visuell sehr stark rübergekommen sind, bin ich an die Grenzen meiner Bearbeitungstechnik gekommen. Ich hätte die Protuberanzen gerne noch etwas stärker gebracht und die entsprechenden Aufnahmen habe ich auch gemacht.


    Allerdings ist es zumindest für mich problematisch, diese so einzubauen, weil die Gefahr, besteht, daß aprupte Übergänge kommen. Ich arbeite da mit Photoshop.


    Aber ab kommende Woche habe ich etwas mehr Zeit, da werde ich mich sicherlich nochmal versuchen.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!