Welche Okulare für CelestronC6 Schmidt Cassegrain?

  • Hall zusammen
    Möchte mir ein Celestron C6 SC (f=1500mm D= 150mm) zum mitgelieferten 25mm Okular noch 2 weitere kaufen. Bin Anfänger. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Teleskopservice hat mir folgendes empfohlen : TS SWM 6mm und TSPlössl 12mm.


    Liebe Grüsse


    Heini

  • Hallo Heini,


    das TS Plössl 12mm ist o.k.
    Mit einem 6mm Okular wird das C6 (und auch jedes andere f/10 SC) nicht mehr klarkommen (eigene Erfahrung); das Bild wird unscharf und kontrastarm. Es ergibt sich hierbei eine Austrittspupille (AP) von 0,6 (Objektivdurchmesser/Vergrößerung), die bei Mond- und Planetenbeobachtung keine weiteren Details mehr erkennen lässt. Die meisten Planetenbeobachter gehen, bis auf Ausnahmen (z. B. Saturn, aber dann mit sehr guter Optik: Apo, MN), routinemäßig bis AP 0,7.
    Also: ein 7mm oder 8mm Okular muß her, und möglichst ein sehr gutes (aber noch günstiges) für die Planetenbeobachtung.


    Meine Vorschläge:


    1. Edmund RKE 8mm
    http://www.edmundoptics.com/on…m?productID=2075&search=1


    2. Genuine Ortho 7mm
    http://www.teleskop-service.de…larseitigeszub.htm#Orthos

  • Hallo,
    ich habe das TSSWM 6 und 9mm und bei mir ist das 6mm kaum bis nie im Einsatz. Das 9er ist noch voll in Ordnung z.B. für Mond oder auch Planeten, aber zum 6er würde ich nicht tendieren.

  • Hallo Cord,Hallo Timo
    danke für die Infos.
    Versenden edmund optics auch nach Europa (Versandkosten?)? Vielleicht könnte ein Freund von mir das Teil aus den USA mitbringen. Kennst du es perönlich oder vom Hörensagen?
    Beim TS SWM9 komme ich allerdings nur auf 160 fache Vergrösserung.
    Wenn ich das 6er nicht Nutzen kann,komm ich nicht auf VErgrösserungen jenseits von 200fach (ok mit dem 7mm schaff ichs). Oft wird gesagt, die maximale Vergrösserung ist etwa 2x D in mm (Faustregel). Mit dem f10 SC komm ich eurer Ansicht nach nicht auf 300 fache Vergrösserung? Oder allenfalls bei optimalen äusseren Bedingungen.
    Wofür kann man solche oder noch Kürzerbrennweitigen überhaupt brauchen?


    Wie wärs mit diesem: kasai orthos 7mm http://www.teleskop-service.de…ar125/okular125.htm#ortho?


    Bräuchte ich ausserdem noch ein Übersichtokular z.b. ein 40mm Plössel oder reicht das 25 mm?


    Liebe Grüsse


    Heini

  • Hallo Heini,


    Edmund Optics ist eine deutsche Firma, die in Karlsruhe sitzt. Die Adresse: Schoenfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721-6273730, e-mail: infogmbh(==>)edmundoptics.de, http://www.edmundoptics.de. Auf die Preise kommen noch 16% MwSt., man kann direkt in Karlsruhe telefonisch bestellen. Das RKE 8mm ist wirklich sehr gut, das 7mm Genuine noch etwas besser aber im Farbton etwas pinkstichig und nicht so "kalt" wie das RKE. Das Kasai 7mm ist auch gut, etwas kontrstärmer und "weicher" als Genuine und RKE. Bei Planetenokularen mit Vergrößerungen am Limit des Teleskops sollte man perfektionistischer als z. B. bei längerbrennweitigen Übersichtsokularen sein.
    Vergrößerungen von 2xD[mm] gehen nur bei bestem seeing und erstklassiger Optik und sind in der Praxis oft nicht realisierbar.
    Nach meiner Erfahrung ist bei den SCs von Celestron meistens bei 1,5xD oder ca. 0,7 AP Ende der Fahnenstange bei der Planetenbeobachtung.
    Ein Übersichtsokular macht als 2" Weitwinkel-Okular (teuer) am meisten Spaß. Dazu braucht man einen 2"-Anschluß (Zenitspiegel).
    Solche Okulare sind z. B. 35 u. 41mm Panoptik, 31m Nagler oder 30 u. 40mm Pentax SMC XW.
    Wenn man am f/10 SC etwas Randunschärfe in Kauf nehmen kann, kommt auch das Widescan III 30mm (deutlich günstiger) in Frage.
    Auch sehr gut (und recht günstig) am f/10 SC ist das Meade Super Plössl 56mm mit 52° Gesichtsfeld; das hat dort keine Randunschärfe.

  • Hallo Heini,


    meine Empfehlung wäre
    - ein 7mm Genuine Ortho für die Planetenbeobachtung (später eventuell noch durch ein 9mm zu ergänzen), oder für den Anfang ein günstigeres Plössl um 8mm, das man aber irgendwann vermutlich gegen ein anderes Okular tauschen wird.
    - ein Weitwinkel bei etwa 15mm (TS-SW oder, wenn es etwas teurer sein darf, ein Hyperion 13 oder 17mm)
    - sowie ein 2-Zoll Übersichtsokular, wobei letzteres die entsprechende Anschlussmöglichkeit am Teleskop voraussetzt. Die von CCCN genannten Übersichstokulare sind natürlich sehr teuer, es gibt aber günstigere und für das Celestron gut geeignete Alternativen, z.B. unsere SWA 32 oder 38mm.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten
    warum ein 15mm und nicht ein 12mm? Ein 25mm ist schon dabei. Dan hätte ich 60fach, 100fach und 215fach. Warum eine so grosse Lücke? tus auch ein normales 15mm Plössel?
    Geht statt eines 2" Übersichtokulars auch ein langbrennweitiges zusätzliches 1.25" (40mm)? Warum werden bei solch langen Brennweiten die Gesichtsfelder son klein?


    Zusammenfassend : ein 6mm ist definitiv nicht angebracht, das kannich zu selten nutzen, daher besser 7oder 8mm. Dann noch eins so um die 12 -15mm. später mal ein 2" Okular, da brauch ich noch einen Zenitspiegel einen Adapter, kostet bestimmt 100€.


    Also 12 oder 15?
    7 oder 8? kasai ortho, genuine oder edmund?


    Übrigens Cord,
    das edmund 8mm krieg ich auch bei der Schweizervertretung für 120 Fr (80€). Danke für den tipp.
    das kasai kostet bei ts 69€ das genuine 99€


    Also irgendwas daraus wirds schon sein. ich kann einfach nicht recht abschätzen wiviel das optisch ausmacht.


    Liebe Grüsse


    Heini

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    <br />
    warum ein 15mm und nicht ein 12mm? Ein 25mm ist schon dabei. Dan hätte ich 60fach, 100fach und 215fach. Warum eine so grosse Lücke? tus auch ein normales 15mm Plössel?
    Geht statt eines 2" Übersichtokulars auch ein langbrennweitiges zusätzliches 1.25" (40mm)? Warum werden bei solch langen Brennweiten die Gesichtsfelder son klein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heini,
    vorweg, 12 oder 15mm wird nicht den riesigen Unterschied machen. Die 7 bis 9mm wird man bei Deinem F/10-Gerät für Planeten und Mond und ev. noch für kleine, helle planetarische Nebel einsetzen können. Außer beim Mond ist ein großes Gesichtsfeld daher überflüssig, und man nähert sich den Grenzen der Optik, so dass man hier möglichst wenig Glas-Luftflächen in den Strahlengang bringen möchte, um nichts von der optischen Leistung zu verschenken. Daher sind hier orthoskopische Okulare die erste Wahl (für Nicht-Brillenträger, der Augenabstand ist recht eng). Deep-Sky-Beobachtungen (Kugelsternhaufen, Galaxien, Nebel etc.) erfordern schon eine etwas größere Austrittspupille (ich ziehe für mich die Grenze bei etwa 1,5mm AP, daher die Empfehlung 15mm), sonst wird das Bild einfach zu dunkel und Einzelheiten gehen wieder verloren. Bei solchen Beobachtungen finde ich Weitwinkel-Okulare immer wieder beeindruckend und möchte sie nicht missen. Natürlich geht auch ein 12 oder 15mm Plössl, man wird die gleichen Strukturen erkennen können wie mit einem Weitwinkel. Trotzdem geht es mir so, dass ich beim Blick durch das Plössl denke "mmh, nett", und mit dem Weitwinkel oftmals "boaaah". Das Objekt liegt einfach eingebettet in einem großen Feld an Sternen, die Weite des Universums wird einem viel eher bewußt.
    Man verzeihe mir die blumige Ausdrucksweise [:I]
    Nun noch zu den 2"-Okularen. Das Gesichtsfeld wird durch die Größe der Feldlinse (die, die zum Spiegel zeigt) begrenzt. Bei langen Brennweiten muß diese Linse immer größer werden, und durch den Einsteckdurchmesser von 1,25" gibt es dann eine natürliche Obergrenze. D.h. mit einem 32mm-Okular bekomme ich maximal runde 50° Gesichtsfeld bei 1,25" zustande. Längere Brennweite -&gt; kleineres scheinbares Gesichtsfeld. Nun möchte man gerade bei schwachen Vergrößerungen aber gerne ein größeres Feld, und da hilft es nichts: Die Feldlinse muß größer werde, also müssen 2" Einsteckdurchmesser her.
    Daher meine Empfehlungen. Alles ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmackes und es muss nicht jeder diesen Empfehlungen auch zustimmen oder ihnen folgen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten
    Danke für die Asführungen. Tendiere im Moment zum baader genuine 7mm und zum 15mm (plössel oder weitwinkel).
    Wenn ich ein 2" Okular nehme muss ich beim beobachten den Zenitspiegel wechseln. Ist das aufwändig, d.h. beim beobachten hinderlich. Ich komme eher vom Mikroskopieren (bin Biologe) und bin es da gewohnt halt Schritt für Schritt stärkere Vergrösserungen einzusetzen: zB. beim 40x habe ich einen guten Überblick, zentriere da die interessante Selle in die Mitte des Gesichtsfelds und wechsle dan zur nächst grösseren Vergrösserung.
    Tut man das beim Beobachten mit dem Teleskop nicht?. Wenn doch, dann wäre ein zusätzliches möglichst langbrennweitiges Okular, das man schnell wechseln kann von Vorteil.
    Liebe Grüsse


    Heini

  • Hi Heini,
    dochdoch das tut man auch oft - genau wie beim Mikroskop.
    Den ZS mußt Du nicht wechseln. Ein 2" ZS hat i.d.R. auch eine Reduzierung auf 1,25" die man einfach einsteckt.
    Insofern sind zumindest keine Umschraubarbeiten von Nöten.


    2" Okulare an sich: Miß mal den Blendrohrinnendurchmesser am Gerät. Sollten das weniger wie 46-47mm sein, so besteht bei manchen 2" Okularen die Gefahr einer Vignetierung ( auffällige Abdunklung am Gesichtsfeldrand), was man bei der Auswahl eines Okus dann beachten sollte.


    CS

  • Hallo Heini,


    die besten Plössls sind die von Tele Vue und Clave, Paris.
    Clave ist sehr teuer. Das Tele Vue Plössl 15mm (habe ich auch) wird öfters in den Foren oder bei ebay angeboten. Gebrauchtpreis 60-70 EUR. Es ist wirklich sehr gut; Du würdest es nicht mehr verkaufen...

  • Hallo zusammen
    Sagt mal, ob ich das richtig sehe.
    ich bin Anfänger, möchte in nächster zeit v.a. Planeten und Mond betrachen. Da ich allenfalls später doch noch das eine oder andere DS-Objekt anschauen möchte hab ich mich für ein f10 entschieden. Ausserdem werde ich v.a. in Stadtnähe (zürich) beobachten. Das Ding sollte nicht zu schwer sein, da ich Nicht-Autofahrer bin (Ökowelle ging durch Europa während meiner Jugendzeit!). Also D 1500mm (C6).( Ausserdem hab ich schon ein Vixenspektiv D65 mm zum Vögel anschuen -bin ja Biologe, da kann ich mir später ev. ein Längerbrennweitiges Okular anschaffen,da sieht man die Planeten besser)


    Vorerst v.a. Planeten: Also schaff ich mir zuerst ein gutes Planetenokku an genuine ortho 7mm. Ein 25 mm Plössel ist offen bar im Lieferumfang dabei. Damit kann ich den einen oder andern nebel o. ä. anschauen. Dazwischen noch ein 15mm Okkular. Damit kann ich wohl aber nicht unbedingt Planeten betrachetn - oder etwa doch? Sollte ich auch da die anschaffung eines Orthos oder eines RKE in Betracht zuiehen? Oder ist da ein normales Plössel ode ein Weitwinkel besser.


    Sind die obigen Ausführungen einigermassen folgerichtig und realitätsnach oder mach ich da entscheidende Fehler?


    Danke für eure Geduld und eure Tipps


    Heini

  • Hallo zusammen
    noch zu vorher: wahrscheinlich tuts ein normales plössel oder Weitwinkel und ich kauf später ein weiteres kürzerbrenweitiges ortho.


    Liebe Grüsse


    heini

  • Hallo Heini,


    also, ein 6" SC von Celestron ist schon o.k., da kann man nicht viel falsch machen, zumal der Preis auch nicht so "astronomisch" ist. Wie jedes SC ist es ein allrounder; spätere Präferenzen können sich ja noch heraus kristallisieren, und es können dann noch weitere "Spezialgeräte" folgen oder sogar das C6 ersetzen.
    Wichtig ist eine stabile Montierung, damit die Beobachtungen bei höherer Vergrößerung (Mond, Planeten, Doppelsterne) Spaß machen. Hier kämen GP-DX oder H-EQ-5 in Frage.
    Bereits ein C6 hat eine so gute Optik, dass Qualitätsunterschiede bei den Okularen evident werden: man braucht ein sehr gutes Planetenokular (z. B. Genuine Ortho 7mm oder EO RKE 8mm) und einige deep sky Okulare (z. B. Widescan III 20mm oder 16mm, TV Plössl 25mm, 20mm oder 15mm, oder aber ein gutes 2" Okular: Meade Super Plössl 56mm, Widescan III 30mm).
    Ich kann nur zum C6 raten; ich war/bin mit meinem C8 seit 25 Jahren sehr zufrieden...

  • Hallo Cord


    über die Montierung habe ich in diesem Forum schon diskutiert:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39269.


    Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Da ich das ganze leicht transportiern möchte, sollen neben dem Teleskop auch Stativ und Montierung nicht zu schwer sein. Im moment tendiere ich zur astro 4 von Telesopservice im Paket mit C6 angeboten (750€), das Paket mit ADM (900€) scheint mir insgesammt zu schwer, das trag ich selten rum. Das C6 erscien mir auf der Montierung wie ein Zwerg, da könnt ich mir gleich ien C8 kaufen. Möchte es aber hadlich halten. Hab auch an asto5 gedacht, die liegt wahrscheinlich zwischen den zwei anderen Montierungen; bei TS auch nachgefragt, aber Wolfi Ransburg will offenbar lieber die Astro4 oder ADM verkaufen, hat auf meine Nachfragen nicht so konkret geantwortet. Er sagt die astro 4 sei für das Gerät stabil genug. Möcht auch in nächster Zeit nicht fotografieren. Mich reizt mehr das unmittelbare Erlebnis.


    Bei den Okularen wirds wohl erstmal das baader ortho 7mm und das TS WSM 15mm (falls ich nicht ein günstiges tv plössel finde) Ein 25mm ist dabei weiss aber nicht welches (muss ich ev. später auch ersetzen). Mit 2" warte ich wohl noch ein wenig, dazu habe ich im Forum ja wertvolle Tipps erhalten. Vielleicht kauf ich noch ein weiteres 1.25" übersichtsokkular.


    Tipps zur Monierung kann ma auch unter obigem link anfügen.


    liebe Grüsse


    Heini

  • Hallo zusammen


    hab mich jetzt entschlossen. Kaufe mir das baader genuine 7mm und ein TSSWM 15mm (gibts gerade für 50€) auf ebay bei ts).


    Später dann 2" Okular und Zubehör.


    Danke Cord, aber shopping in UK ist mir momentan zu umstänlich.


    Wenn ich jetzt einen Fehler mach, könnt ihr mich grad noch davon abhalten.
    Berichte dann später


    Liebe Grüsse


    Heini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!