Endlich, auch ich habe den Mars erwischt

  • Hallo


    Nach langer Pause habe ich endlich den Mars erwischt, um 1:00 MESZ ging es los. Die südliche Polkappe sticht sofort ins Auge auch dunkle Strukturen konnte man ohne Probleme beobachten. Die Aufnahmen sind für den ersten "richtigen" versuch auch recht gut geworden.


    Aufnahmen einmal mit 2x und einmal mit 3x Barolw.
    8" Toucam 400 Bilder.


    Ich hoffe, dass der Sturm auf Mars kein wirklich grosses Problem im August wird.

  • Hallo


    Ich habe den Mars nochmal aufgenommen, diesmal habe ich mehr Bilder gemacht und daher mehr aussuchen können, welche ich zum addieren nehme. Das Ergebniss ist zwar besser aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden. Es könnte natürlich auch am noch recht tiefen Stand zu tun haben. Mal schaun was die Zukunft bringt.


  • Hi,
    auch ich habe den Mars erwischt, allerdings endet bei mir die Freude beim Bearbeiten der FITS. Ich KRIEGE ES EINFACH NICHT HIN. Die Rohbilder sind mit einer CCD-Cam MX5C gemacht und relativ kurz belichtet (6/10 sec). Eigentlich sehen die Ergebnisse gut aus, nur würden die wahrscheinlich besser aussehen, wenn sie nachbearbeitet würden. Wer also möchte, dem stelle ich gerne mal die FITS zur Verfügung, alleine aus dem Grund um zu sehen, was ich da wirklich produziert habe.
    Gruß,
    Robert

  • Hi Michi!


    Ai ai ai....... Da hast Du aber gleich Vollgas gegeben [;)]


    Ein grosses Kompliment von mir! Ich übe schon seit längerem an Mars
    (auch mit 8") aber an Deine Bilder komme ich noch nicht wirklich ran!


    Weiter so!


    Viele Grüsse, Sandro

  • Hallo


    @HoO Du könntest mir mal deine Fits per Mail senden ich werde sie dann mal durchlaufen lassen, nur habe ich mit Fits noch absolut keine Erfahrung.


    Sandro Danke für dein Lob. Habe mich auch lange gespielt bis es so halbwegs was geworden ist, nur bin ich mir sicher dass man da noch mehr rausholen kann (aus 8" usw...)


    Ich sehe gerade, dass du aus der Schweiz bist, wo genau? Fahre am Sonntag nach Interlaken, Bern und Zürich.

  • Ich wohne in Lengnau im Kanton Aargau.... ist so ein kleines Dorf
    ca. 25 km nördlich von Zürich....genzt schon fast an Deutschland.


    ps: am Sonntag werde ich die gute alte Schweiz mal hinter mir lassen und ne Woche Urlaub geniessen...... [8D]


    Viele Grüsse, Sandro

  • Astromike,
    habe Dir die Fits gesandt, ich denke Du wirs da schon mehr rausholen können als ich geschafft habe. Wobei verglichen zu Deinen Aufnahmen, meine Rohbilder dann relativ kurz belichtet wurden. Viel Erfolg und danke !
    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!