2x - 3x Barlow-Linse !!!

  • Hi Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pikket</i>
    <br />Jungs, ihr macht mir Angst...
    Ich warte nunmehr seit 4 Wochen kribbelig auf mein 8-Zöller (ja, Meade) (lxd55 SC) und lese nichts wirklich gutes. Kann ich meine Anzahlung wohl zurückfordern?!?
    Macht mir Mut, mir is schon ganz mulmich!!
    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nu mach dir mal nicht ins Hemd[;)],ich nehme doch an,daß du dir
    den Kauf gut überlegt hast und dieses Teleskop das ist,welches
    deinem Anforderungskatalog am besten entspricht[:)]?!


    Dann ist doch alles in Ordnung.
    Es gibt immer etwas besseres,in jedem Bereich,sowohl was die Optik
    betrifft als auch die Montierung.
    Aber ein 8" SC ist nun mal trotz seiner 200mm Öffnung sehr kompakt,
    wenn dieses Argument wichtig ist,warum also nicht.


    Ich habe mir gerade deine Beiträge angesehen,deine erste Frage war
    ja die nach dem Direktimport.
    Zu deinen Anforderungen habe ich nichts gefunden,ich nehme an daß du das schon vorab geklärt hattest.


    Wie auch immer,viel Spaß mit dem Teil,


    Karsten

  • hi KaStern, mein Beitrag war auch nicht so ganz ernst gemeint, sorry.
    Ich hab mir tatsächlich lange Zeit gelassen mit der Entscheidung.


    Seit ich 14 bin (heute 33) begeistere ich mich für Astronomie; renne ins Planetarium, lese, schaue jede Sendung und staune in den Nachthimmel. Theoritische Grundlagen sind also gegeben. Als Beobachter mit dem Teleskop bin ich allerdings Neuling, daher erstmal ein "Mittelklasse". Kein Billigteil wo nach 2x durchschauen die Lust vergeht, aber auch keins für 10.000 Eurons zu Anfang. Transportabilität fand ich auch wichtig. Ich renne gerne mal kurzentschlossen aufs Feld, wenns "einfach" geht, was bei ner 12"-SN-Kanone etwas umständlicher ist, schätze ich.
    US-Import spart 200Euro vom Händler, aber es dauert und dauert und dauert...
    Auf jeden Fall bin ich voll der Vorfreude und des Wartens auf DEN Anruf.


    Grüße an alle netten Leute hier,
    Carsten

  • Hallo nochmals !


    Was meint ihr eigentlich zu der "3-elementigen apochromatischen 2x Barlow-Linse" von Meade ?
    Meint ihr ich soll mir diese zulegen oder soll ich den Spaß lieber lassen ?


    Mit dieser genannten Barlow-Linse und dazu noch das Meade Super-Plössl Okular "12,4mm" der Serie 4000 habe ich dann die volle Vergrößerung meines ETX-125, also eine 306-fache Vergrößerung.
    Was ich nicht verstehe, warum diese Barlow-Linse nicht für die 9,7mm und 6,4mm Super-Plössl Okulare der Serie 4000 sinvoll ist, so laut Hersteller.


    Eigentlich muss die Barlow-Linse doch gut sein, wenn ich dann damit die volle Vergrößerung meines Teleskopes rausholen kann, oder ?

  • Hallo Stefan, entschuldige, dass ich mich in diese Diskussion einmische. Die sinnvolle Maximalvergrößerung bei Deinem Teleskop liegt bei ca. 250fach. Wie Dir schon von anderen Sternenfreunden dargelegt, solltest Du dieses bei Deiner Okularwahl aber auch vor Anschaffung einer Barlow beachten.
    Zu der Barlow von Meade kann ich nichts sagen. Ich selber bin mit der 2fach Barlow von TeleVue sehr zufrieden. Kenne aber auch Sternenfreunde, die mit ihren Barlows von Antares, Celestron, Williams, Zeiss, Takahashi, TAL oder GSO zufrieden sind. Sicher gibt es auch noch andere Hersteller guter Barlows.
    Ein Test findet sich hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=1991


    Yum Schluss meines postings noch mal der Hinweis, dass viel Deiner Fragen – mindestens schon einmal – beantwortet wurden, so dass ich nun dieses Thema schließe.


    Viele Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!