Neue Nova Cygni

  • Hier eine Info zu einer Nova, die im Schwan ausgebrochen ist
    (Sie war letze Nacht 8,3 mag hell, ein Link zur Karte steht am Ende der Mail):


    From: Richard Miles <rmiles.btee(==>)btinternet.com>
    Date: Wed, 5 Apr 2006 03:02:57 -0000


    A nova has been discovered in Cygnus by Hideo Nishimura.


    The following has been reported (courtesy of Aaron Price of the AAVSO:


    D. Green, Central Bureau of Astronomical Telegrams (CBAT), reports on
    the discovery of a possible nova in Cygnus by Hideo Nishimura on Tech Pan
    films. It has been confirmed by Richard Miles (Golden Hill Observatory).
    The following observations have been reported:


    Date Magnitude Observer
    March 23 <12 unfiltered photographic H. Nishimura
    April 2.80667 10.5 unfiltered photographic H. Nishimura
    April 4.9947 8.5 +/- 0.3 CCDV R. Miles (MXL)


    Further accurate V photometry (untransformed) relative to Star 101 (V=10.06) is as follows:


    April 05.0192 8.285
    April 05.0231 8.285
    April 05.0270 8.291
    April 05.0310 8.289


    Astrometry based on UCAC-2 yields the following precise position:


    R.A. 21:11:32.34 Decl. +44:48:03.9 +/- 0.3 arc seconds


    Aaron Price writes:


    Please observe visually or photometrically with a V, Rc or Ic filter.
    Report observations to the AAVSO as 9999+99 N CYG 06. A provisional
    chart is available at this URL:


    http://www.aavso.org/cgi-bin/s…rts3.pl?name=n%20cyg%2006

  • Zum richtigen Zeitpunkt war es heute früh klar. Die Nova habe ich auf 8,3 mag gesehen. Bis ich sie gefunden hatte, dauerte allerdings ungewöhnlich lange. Fieserweise ist die Umgebungskarte seitenverkehrt und das steht nirgends. Die Zenitspiegel-Mafia... ;)

  • Nach dieser Beobachtung ist hier wieder Strafwetter verhängt worden. Als Sonnenbeobachter hätte man in den letzten Tagen oft etwas zu tun gehabt, aber wenn es dunkel wird, kommen die Wolken. Inzwischen ist noch eine Nova im Oph gemeldet worden.

  • Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fieserweise ist die Umgebungskarte seitenverkehrt und das steht nirgends.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab auch lange gebraucht, bis mir das aufgefallen ist. Ich hab wie ein wilder die Karten in Guide gedreht, bis ich mir dann mal die Richtungen auf der Karte genauer angeschaut hab. Mittlerweile gibts die Karten auch für "normale" Teleskope.


    Tja, und leider macht das Wetter hier auch, was es will. Konnte die Nova am 11.04 morgens auf 9.7mag schätzen, sie hat also schon recht viel von ihrer Helligkeit eingebüßt. Trotzdem mal wieder schön, eine helle Nova zu sehen. [:D][:D]


    Chris

  • Hallo,


    ich hab mir das mal in HNSky angeschaut und hatte trotz der genauen Koordinaten Mühe die Aufsuchkarte mit der Darstellung von HNSky in Einklang zu bringen. Sowas dann am Sternenhimmel wiederzufinden ist schon eine gute Leistung, sowas zu entdecken einfach nur unglaubliches Glück.


    Clear Skies


    Johanes

  • Hallo Johanes und alle anderen!


    Aufsuchkarten im pdf-Format für die Nova Cyg findet ihr hier:


    http://www.space-agents.de/mod…MenuContent&cid=13&pid=31


    Einfach oben in der Leiste auf "Nova Cygni" klicken.


    Ich werd mich heut Nacht auch nochmal auf die Lauer legen und eine zweite Helligkeitsschätzung machen.


    Zu welcher Sorte gehört die Nova überhaupt? Schnell, langsam? Weiß auch jemand, warum es diese verschiedenen Untertypen gibt und wo ich mehr darüber nachlesen kann?


    Chris

  • Letzte Nacht habe ich die Nova auf 11,1 mag geschätzt. Sie hat also im ersten Monat seit der Entdeckung ca. 3 mag verloren. Inzwischen kam eine Mail rein, dass der U-Gem-Stern T Leo ausgebrochen ist (10,5 mag). Die wiederkehrende Nova RS Oph (jetzt 10,2 mag) trudelt langsam der Normalhelligkeit um 12 mag entgegen.

  • Bis zum Sommer war die Helligkeit der Nova auf die 12. Größenklasse abesunken und der Fall schien sich erledigt zu haben. In den letzten Wochen ist die Helligkeit nun wieder anstiegen, aktuell auf 10,5 mag. Diese Wiederaufhellung verläuft gleichmäßig und kann noch andauern. Es lohnt sich also, die alten Nova weiterzubeobachten.

  • Laut einer Info von Thorsten Lange ist die Nova jetzt sehr schnell auf 12 mag abgesunken. Leider spielt hier das Wetter nicht mehr mit. So eine verkehrtherume Novalichtkurve (langsamer Anstieg, schlagartiger Abfall) sieht bestimmt auch mal interessant aus. Man sollte also weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!