Welches Teleskop??

  • Hi, ich habe ein Teleskop von Vixen. Das teure daran ist, dass es sich um einen ED-Apochromat handelt, eine der beiden Linsen im Objektiv ist aus einem superteuren Material. Was man vergrößerungsmäßig am Tage da erwarten kann, da schreibe ich gerade ein Posting für das ObsBoard. (edit: Hier ist es: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4039)

  • Hi Arne,


    > Wegen dem Preis wohl auch Marios etwas schnippische Frage (nicht böse gemeint), ob mir das Teil
    > gefällt (das trotz f/9 praktisch keinen Farbfehler hat), weil man letztendlich mit "nur" 102 mm
    > Öffnung leben muss.


    Noe Du, da bist Du echt etwas ueberempfindlich geworden.
    Ich hatte eher Angst, dass Du deine Entscheidung zu "verkopft" triffst und am Ende nicht
    so recht damit gluecklich wirst.
    Daher freue ich mich jetzt um so mehr fuer dich mit, dass es trotz der langen Beratungen [;)] so gut
    geklappt hat.
    Du musst mich erst mal ironisch erleben ...


    Uebrigens haette Ich dir an so einem schoenen Tag wie heute geraten, mal nicht Autowaschanlagen
    mit dem ED anzuschauen, sondern mit einem Sonnenfilter (z.B. Baader Solar Folie, zwanzig Eier die Folie)
    dein Rohr mal nach oben zu drehen.
    Auf der Sonne geht naemlich gerade der Baer ab - Sonnenflecken bis zum Abwinken und ein ganz
    dicker Kamerad...
    Ich habe sogar endlich mal angefangen, mit meiner Webcam etwas herumzudilettieren:


    Gruss,
    Mario

  • Grüß Dich Mario!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_II</i>
    Auch den Osho wuerde ich da gerne mal fragen, ob er mit dem VMC jetzt happy geworden ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hab ich doch gleich mal einen kleinen Bericht verfasst.


    Guckst Du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4042


    Soviel vorweg: er ist happy! [:)]


    Grüße,


    Gerrit.

  • Wieso sind eigentlich die Vixen Teleskope insgesamt so teuer? Sind die wirklich so gut, oder zahlt man da auch mal wieder nur den Namen mit?


    Schöne Aufnahme Mario.
    Mal sehen wann ich endlich soweit bin :)



    Tune

  • Sicher zahlt man *auch* für den Namen etwas mit. Auf der anderen Seite haben Vixen-Teleskope den Ruf gehobener Mittelklasse, was Optik und was Mechanik angeht. Die "Hardware" kann natürlich mit der HighEnd-Klasse nicht ganz mithalten, dafür beträgt der Preis nur ein Bruchteil dieser HighEnd-Geräte :) Je nach Betrachtungsweise ist Vixen fast schon preiswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!