Harte und weiche Kanten...

  • Hi


    Ich habe kurz vor der Totalität nicht nach oben sondern nach unten, auf den Boden, geschaut. Da ist mir was aufgefallen, was ich in der Liste der Merkwürdigkeiten, die man rund um die Sofi zu sehen bekommt, noch nicht gefunden habe: Die Schatten von Gegenständen sind mal weich, mal hart - je nachdem, wie der schattengebende Gegenstand im Raum orientiert ist. Eigentlich ganz plausibel, aber dennoch überraschend, wenn man unvorbereitet drüber stolpert.


    Hier erst mal die Umgebung. Es ist der Strand in der Nähe des Nova-Park-Hotels in der Nähe von Side. Man sieht die Gitter-Konstruktion, an der wohl in der Hochsaison Planen befestigt werden, die für Schatten sorgen sollen. Zu beachten ist, daß die horizontalen Streben rechtwinklig zueinander angeordnet sind:





    Die folgenden beiden Aufnahmen sind ca 10 Minuten vor der Totalität im Abstand weniger Sekunden entstanden. Man sieht, daß der Schatten der abgebildeten Strebe den typischen weichen Rand hat. Das entspricht der Erfahrung, nach der punktförmige Lichtquellen scharfe Schatten produzieren, flächige dagegen weiche:





    Im selben Moment bietet die Strebe, die quer zu der eben gezeigten verläuft, einen richtig harten Übergang zwischen Hell und Dunkel:





    Etwas knapp gefaßt lautet die Erklärung zu diesem Phänomen: Die Strebe mit den weichen Schatten verläuft quer zur Verbindungslinie der Hörnerspitzen, die mit den harten Schatten etwa parallel zu dieser Linie. - Karl

  • Hallo!
    Sehr schöne Effekte gab es auch an länglichen Objekten (z.B. Finger) und Lochblenden. Man hatte dann an jedem Finger eine Sichel (sah schon etwas seltsam aus). Als Lochblende reichten auch schon fast geschlossene Finger. Leider habe ich noch keine Aufnahme, da mein Fotoapparat am Fernrohr hing. Es gab im Hotel Nova-Park einen schönen "SOFI 2006" Pappdeckel, der auch fotografiert wurde, vielleicht hat ja einer der Anwesenden noch ein Foto.


    Bodo

  • Die Kanteneffekte fielen mir auch auf, ebenso die Schatte bzw. "Löcher". Ich habe auch von allem ein Foto gemacht. Mit etwas Geschick konnte ich sogar die Sichel durch die gekreuzten Hände projezieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!