Was geht mit 3 Zoll wirklich?

  • Ich konnte bis heute kein Deep Sky mehr beobachten, denn die letzte klare Nacht war am 16. April.
    In ein paar Wochen beginnt die Mitterachtsdämmerung und ich frage mich wie lange man in diese hinein noch DS beobachten kann.


    Michael

  • Hallo Michael
    auch bei der Mitternachtsdämmerung kann man Deep-sky beobachten, vor allem in der südlichen Himmelshälfte - lass Dich davon bloß nicht entmutigen. Klar, die lichtschwächsten Objekte fehlen auf der Liste, aber es gibt ne Menge, die sich auch bei etwas hellerem Himmel lohnen.
    Viel Erfolg Michael

  • Hallo Michael,
    hoffentlich konntest Du die gestrige Nacht nutzen, die im Hamburger Umland zwar kalt aber schön sternklar war. Ich beobachte auch nur mit einem knapp 3"-Refraktor (ETX70) und die Grenzgröße war wie immer hier in Wedel wohl bei 5m. Aber trotzdem ließen sich nach Monduntergang auch wieder einige Deep-Sky-Objekte sehen.
    M13 war natürlich ganz deutlich als milchiger Fleck zu sehen.
    Aber auch M81+82 konnte ich schwach erkennen in ihrer etwas unterschiedlichen Ausrichtung und Kantenlage.
    Auch das Fragment C des aktuellen Kometen 73P bei zeta Herculis war gerade erkennbar, beim Fragment B bin ich mir ganz sicher.
    Dann fand ich das Verschwinden von Io im Jupiterschatten doch recht aufregend.
    Und zwischendurch habe ich mich an Veränderlichen versucht, was auch eine interessante Aufgabe ohne hohe Anforderungen an die Instrumentengröße ist.
    In dieser Woche sollten wir noch mehr klare Nächte bekommen. Es wird natürlich ein Wettlauf mit dem größer werdenden Mond.
    Beste Grüße und CS, Stephan

  • Ich will mich jetzt mal bei allen hier bedanken, denn ihr habt mich mit den vielen positiven Antworten davor bewart, mit dem Deep-Sky aufzuhören, denn als ich diesen Beitrag schrieb hatte ich das vor. Und nun hab ich schon M13 und scheinbar auch M57 gefunden, aber bei letzterem bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir aber ganz sicher, dass die beiden nicht meine letzten sein werden, denn ab jetzt hab ich mehr Geduld beim beobachten, denn die ist wohl eindeutig das wichtigste.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!