Canon 10D. Weitere Vergleiche

  • Hallo Tom,
    was mich wirklich erstaunt ist die hohe H-II Empfindlichkeit.
    Das ist meiner Meinung nach nicht normal. Hat der das Glas über dem Chip entfernt?
    Irgend so was muß es sein!
    Das liegt nicht nur am dunklen Himmel.
    *Gespannt auf Antwort wartend*
    CS und viele Grüße!
    Matthias

  • Hi,


    verstehe ich nicht ganz. Es ist doch so, dass die 10D durchaus als professionelles Werkzeug für Fotografen gilt. Da sollte man dann doch eine gleichmässige Empfindlichkeit von Tiefrot bis Violett voraussetzen dürfen. Was ist deiner Meinung nach so besonderes am HII?

  • Hallo Tom,
    du weisst genau so gut wie ich, dass die neuen Filme mit vier Farbschichten zwar der Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst sind, aber bei H-II fast blind sind.
    Warum sollte diese Prämisse nicht auch für Digiknipsen gelten?
    Liegt wohl eher an den Objektiven, die im IR nicht gut korrigiert sind.
    Und die meisten Objektive sind inzwischen Varios, also keine Festbrennweiten.
    Die Film und Chipindustrie sucht also Wege, diesen Amateuransprüchen gerecht zu werden.
    Wir haben dabei leider das Nachsehen.
    CCDs sind im Allgemeinen viel mehr rotempfindlicher als Film.
    Deshalb werden sie kastriert durch einen IR Blocker.
    Der ist aber nicht in der Matrix, sondern auf der Scheibe integriert.
    Geht auch nur so, denn dann wären Blau und Grün auch IR empfindlich.
    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, diese verdammte Glasscheibe einfach zu entfernen. Aber dazu hatte ich noch keinen Mumm.
    Die Kamera wäre nämlich für den normalen Einsatz hin.
    Auch die D10 ist nicht viel empfindlicher als die Fuji Pro 1 bei H-II.
    Aber wenn man dieses Glas vor dem Chip einfach knacken würde, dann wär es der Hammer.
    Ist nur eine Vermutumg, aber ich glaube, eine sehr gute.
    [:D]
    Gruß!
    Matthias

  • Hi Shemesh,


    da ich so gut wie nie mit Film geknipst habe, wusste ich das leider nicht.


    H-II ist ja 656 nm. Also einfach sattes tiefes Rot. Das war für die früheren CCD-CHips der Traum. Mittlerweile sind sie ja alle mehr blauempfindlich und das geht (zumindest bei den SONY-Chips) ein klein bisschen zu lasten von Rot.


    Ein ordentlicher IR-Blocker darf erst bei 700 nm kommen. Ob das die Digi-Knipsen natürlich einhalten weiss ich leider auch nicht. Aber bei der 10D kann man davon schon ausgehen, denke ich, den sie reagiert ja wirklich tadellos auf diese Wellenlänge...


    Es beleibt spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!