Raumstation ISS

  • Hallo,


    hier der Überflug der ISS heute früh kurz vor 3 Uhr MESZ:
    Aufnahmeinstrument: 8" f/5 Dobson, 2x Barlow, ToUcam Pro.




    Hier eine vergrößerte und kontrastverstärkte Aufnahme:

    Neben den Sonnenpanels ist rechts wohl die Sojus Kapsel zu sehen. Ganz links könnte ein Antennenmast sein. Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas mehr Details benennen kann, die zu sehen sind.


    Hier noch ein paar Mondbildchen vom Ostrand: Beschreibungen + Daten gibts auf meiner HP.



  • Hallo Liebe Astrofreunde.


    Ich habe mich gefragt, wie es möglich ist, die ISS zu beobachten und dann auch noch per Digicam oder Webcam festzuhalten.
    Ich stelle mir das Unterfangen sehr schwierig vor zumal sich die Raumstation doch sehr schnell über den Himmel bewegt, oder?
    könnte Ihr mir weiterhelfen?


    Cu
    Christian

  • da gibt es im groben 2 möglichkeiten: entweder du hast ein Teleskop mit GOTO dann kannst du bei vorhandenen Kepplerelementen/Two line elements/TLE (das sind die Daten die die Amerikanische Luftverteigung NORAD ausspuckt) die ISS ganz bequem verfolgen oder du mußt dein Teleskop per hand nachführen und hoffen dass du die ISS ein paar mal auf den winzigen Webcam ccd ablichtest... verrückt aber es geht

  • Hi André


    Ich war selbst auch einige Zeit lang am fotografieren der ISS beschäftigt. Dabei hat sich herausgestellt dass der oben genannter Simulator das beste (und soweit ich weiss auch das einzige) ist was es im Netz gibt. Bei mir traten auch einige Probleme auf. Als Lösung stellte sich dann heraus, dass man die Ländereinstellungen im Windows richtig einstellen muss!!


    Hier ein Print Screen der richtigen Einstellungen:
    (achte auf , und auf . )


    -sorry wegen der Grösse der Bildes-




    Falls man es nicht lesen kann: von oben nach unten
    --> / . / 2 / , / 3 / - / -1,1 / 0,7 / Metrisch / , /



    Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann Tippe ich auf folgende Elemente (ohne Simulator, da ich Deine Koordinaten nicht kenne)




    ps: Du hast Glück gehabt! Hier findest Du ein Bild der ISS welches etwa die gleiche Ansicht zeigt, nur um etwas gedreht.


    http://www.iss-tracking.de/images/stationpic.html (oberstes Foto)



    -Übrigens, bei meinen letzten Versuchen mit der ISS bin ich an der schnellen Bewegung der ISS gescheitert. Ich hatte zwar einige Frames auf dem avi welche die Station sehr schön zeigten jedoch war sie, durch die schnelle Eigenbewegung sowie durch das von Hand nachführen, verzogen..... wie löst Du (Ihr) dieses Problem??



    Viele Grüsse, Sandro

  • Ich kann mir zur Aufnahme der ISS folgendes Szenario vorstellen:


    Voraussetzungen:
    - Telekop ab 4Zoll
    - paralaktische Montierung
    - den oben angesprochenen Simulator des Bahnverlaufs
    - eine Webcam oder eine Digicam
    (mit Möglichkeit kurze Videos aufzuzeichnen)
    - ein bisschen Glück


    Durchführung:
    - zuerst wird die Beaobachtung sorgfälltig geplant, mit dem Simulator den genauen Bahnverlauf am Himmel festellen.
    Dann zu dem berechneten Zeitpunkt das Teleskop ausrichten und die ISS durch den Bildabschnitt laufen lassen. Dabei zeichnet die Cam das Ganze auf.Dieses gewonnene Video dann mit Giotto der anderen Programmen bearbeiten und mehrere Bilder aufaddieren.
    Fertig ist die Aufnahme


    Ich denke ganz so einfach wird es nicht, aber mit ein bisschen Geschick und Glück müßte das
    Doch gehen.
    Wer hat dort praktische Erfahrungen?


    MFG


    Christian

  • Halo Christian,


    ich eine parallaktische Montierung ist nicht zwingend notwendig. Ich nehme die ISS ja wie gesagt mit einem Dobson auf. Wichtig ist vor allem die Fokussierung. Geringe Abweichungen machen das Objekt schon verwaschener.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann zu dem berechneten Zeitpunkt das Teleskop ausrichten und die ISS durch den Bildabschnitt laufen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du damit meinst, das Teleskop auf einen bestimmten Himmelsausschnitt fest auszurichten, dann halte ich das z.Bsp. für die Webcam für problematisch. Sobald der CCD Chip ein wenig versetzt ist bzw. die Koordinaten etws abweichen (z.B. durch ungenaue Kenntnis des Beobachtungsortes) dann rauscht die ISS an dem kleinen Gesichtsfeld vorbei.


    Hier noch eine andere Seite mit exzellenten Ergebnissen: http://www.tsm.toyama.toyama.j…tellite/iss20010601-e.htm
    Die Videos lohnen sich!


    Sandro: Danke für Deine Hinweise.
    Die Ländereinstellungen passen bei mir. Es kommt halt immer bei der Ausführung einer Beispielsimulation ein Laufzeitfehler. Vielleicht liegt es auch an dem Cosmo Player.

  • Hallo Sandro,


    da ich ja auch per Hand nachführe, habe ich das gleiche Problem wie du. Ein guter Überflug dauert ja so um die 5min bis 6min. Daraus erhalte ich insgesamt ca. 2200 Einzelbilder. Davon ist auf ca. 80 die ISS zu sehen und auf ca. 30 ist sie scharf. Wenn das Ding in 87° Höhe über einen fliegt wird es halt sehr sportlich. Auch das Auge wird recht schnell müde, da man sich ja 6min auf das Fadenkreuz konzentriert.
    Um eine größere Verzerrung zu vermeiden, stelle ich vor allem die Framerate auf den höchsten Wert.

  • Danke für den Tipp! Ich glaube ich habe den selben Gedanken auch schon gehabt und es auch mal getestet...


    Ein Problem bei mir könnte auch sein dass ich mit 2x Barlow also mit 4000mm Brennweite am Werk war ----&gt; d.h. ich hatte die ISS nur sehr wenige Male auf dem Chip (weit weniger als Du!)


    Und das mit dem Fadenkreuz ist auch so ne Sache... der Schnittpunkt ist ja eigentlich unendlich klein, sprich ich kann sie genau im Zentrum haben und trotzdem ist sie ein klein wenig ausserhalb vom Chip [B)]


    Wirklich ein schweres Unternehmen! Deshalb: Grosses Kompliment an Dich!

  • Hallo ISS Freunde


    An dieser Stelle mal ein kleiner Beaobachtungsbericht von mir


    Heute am 19.07.2003 um 0:38 Uhr und nochmal um ca 3:30 habe Ich ein sehr helles Objekt von Südwesten nach nach Osten
    (Nähe Himmelsäquator)fliegen sehen.
    Es war sehr grell und für einen kurzen Moment konnte Ich es sogar in meinem schwerfälligen Newton erhaschen, konnte aber nicht wirklich was erkennen.
    Aber es hatte eine relativ grosse Ausgehnung.


    kann es sich dabei um Die ISS gehandelt haben?


    kriegt Ihr das raus?


    Cu
    Christian

  • Hallo Christian,


    heute früh ist sie über meinem Standort ab 00:33 MESZ, 02:06 MESZ und nochmal 03:42MSZ geflogen. Die Helligkeit lag immer zwischen -0,5mag und -0,8mag. Also wirst du sie wohl gesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!