GPS zum Ausrichten der Monti ausreichend?

  • Hallo Sternenfreunde,
    ist es möglich mit einem GPS (PDA / Handheld) eine Montierung genau genug
    auszurichten?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Sommer eine Rundreise mit dem
    PKW in Namibia mache, da bleibt nicht viel Zeit zum Spechteln. Daher suche
    ich eine schnelle Möglichkeit zum Einrichten, wobei ich mit der parallaktischen
    Montierung auch nachgeführte Weitwinkel bzw. mit einem gemäßigten Teleobjektiv
    (80-120 mm? ) Aufnahmen mit meiner DSLR machen möchte.

  • hi,


    soweit mir bekannt, unterstützt ein gps modul für eine montierung einem beim auffinden der sterne zum einrichten der montierung. (oder so ähnlich) Das gps weiß ja, wo die Montierung steht.
    Die Genauigkeit von GPS ist ca. 4 Meter. Ich verwende ein gps + pocket pc als navi. Dafür ist die Genauigkeit locker ausreichend. Auch zum Wandern/Bergsteigen ist das GPS interessant.


    Wie ein GPS beim einnorden der Montierung helfen soll ist mir unklar bzw. ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Das GPS erkennt eine Richtung nämlich nur durch Positionsänderung. D.h. wenn ich mit dem GPS ein paar Meter in eine Richtung gehe, zeigt es mir einen Kompass an. Das ist fürs Wandern o.k., wobei es jedoch mit einem einfachen Magnetkompass weit billiger geht. ;)
    Fürs einrichten einer Montierung ist das sicher viel zu ungenau, denk ich mal, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    fg
    hannes

  • Ich denke mal, das ist nur eine Frage der Softwareauswertung. Denn wenn Du weißt, wo Du bist (geogr. Koordinaten), dann weißt Du auch wo Norden ist, denn die geog. Koordinaten von Norden stehen fest.


    Lutz

  • Hm,


    korrigiert mich bitte, aber wenn ich weiss, WO ich bin, heisst das noch nicht, dass ich weiss, wo Norden ist, denn ein Punkt hat keine Richtung.


    Um mit GPS Himmelsrichtungen herauszubekommen, muss ich den GPS-Empfänger bewegen, denke ich (und wenige cm reichen da nicht ...).


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Matthias, Lutz, Hannes, Stefan
    danke für Eure Beiträge, ich besitze leider kein GPS, daher meine
    wohl etwas unvollständige Fragestellung.


    Ich bin/war der Meinung, dass ich mit einer Software, wie z.B.
    http://www.pocket.at/pocketpc/gpsdash.htm
    einen supergenauen Kompass zur Verfügung habe, der den wahren Norden
    respektive Süden und nicht den magnetischen anzeigen kann.


    Somit benötige ich nur mehr die Deklination und violá, so stellt sich
    der kleine Maxi eine halbwegs gut ausgerichtete Montierung vor [:I].

  • Hallo Armin,


    mit GPS wird das ein Krampf.Du kannst da sicherlich einen Waypoint aufnehmen den Du dann aus einiger Entfernung anpeilst und dann kannst Du auch die Richtung bzgl. Norden bestimmen.
    Ich würde mir da lieber auf die Polachse eine kleine Peileinrichtung (Kimme/Korn oder ein kleines Sucherfernrohr) machen und damit den Himmelspol anpeilen.Das kannst Du ja hier schon ausprobieren, dort mußt Du nur schauen wo auf der Südhalbkugel genau der Pol ist.


    Viel Spaß und Erfolg


    Thomas

  • Hallo Armin,


    vergiss das mit GPS mal ganz schnell wieder. Das hilft bei computergesteuerten Alt-Az Montierungen aber definitiv nicht für parallaktische Montierungen.


    Das einzige was Du aus dem GPS ablesen kannst ist die ungefähre Nordrichtung und die Deklination (aka Polhöhe). Da kannst Du gleich visuell das Kreuz des Südens suchen und die Montierung hinklatschen, das funktioniert sogar noch besser als nach GPS...


    Mein Tip: Laptop und WCS mitnehmen, da steht die Montierung auch auf der Südhalbkugel innerhalb kürzester Zeit sehr genau. Und gerade für Fotografie solltest Du an der Einsüdung nicht sparen!


    Eine Alternative ist ein guter Polsucher für die Südhalbkugel...


    steffen

  • Thomas, Steffen,
    danke für Eure Tips, ich bin nun vom GPS wohl "geheilt" [:D].


    Das mit dem Laptop muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen,
    ist halt wieder ein Gepäckstück mehr. Aber, wenn ich schon Bilder
    machen will, muß ich wohl das nächste schwere "Trumm" im Rucksack
    akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!