SXV-H9 first light : NGC6888

  • Als Objekt für die Premiere wählte ich den Crescent Nebula / Van Gough's Ear Nebula (NGC6888) im Schwan. Dieser wurde ja bereits mehrfach in den letzten Tagen hier eindrucksvoll präsentiert.


    Als Optik diente ein TMB 100 f/8 , die SXV-H9 wurde Off-Axis nachgeführt. Das Bild ist ein Komposit von 2*10min Aufnahmen. Es wurde kein Dunkelbild abgezogen, sondern nur durch das Flatfield dividiert.


    Das Bild entstand gestern abend bei störendem Mondlicht. Es wurden keine Filter verwendet.


  • Hallo, Michael,
    zunächst Gratulation zu der Kamera!
    Das Bild ist schön, habe gerade ähnliche Versuche am Laufen...
    Bei dem Mondlicht ist eine Einzelbelichtung von 10 min schon ganz schön lang: der helle Hintergrund schluckt den Nebel sofort.
    Mit h alpha - Filter sähe das Bild aber in derselben Belichtungszeit gleich ganz anders aus!
    H alpha, gute Nachführung, schlafen legen, Wecker auf 3h30 zum Abstellen: da wirds wirklich was...
    Gruß,
    Martin

  • Hallo Michael !


    Erstmal Gratulation zur neuen Kamera! Scheint ja wirklich ein sehr feines Gerät zu sein...


    Hehe, das Bild kommt mir bekannt vor, als ich NGC6888 mit meiner ST7 aufgenommen habe, konnte ich wegen Blooming nur je 2min. belichten. Aber auch im Summenbild kommt der Nebel nicht so sehr raus.
    Aber das grosse Gesichtsfeld ist natürlich sehr hübsch!


    Wie gesagt, probier das nochmal mit einem Halpha Filter, da verliert sich der Nebel nicht in den Sternen, und der kommt vieel besser raus.
    Da du ja OFf axis nachführst, hast du auch keine Probleme einen Leitstern zu finden.


    VIele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Michael,
    für den Anfang ganz schön geworden.
    Ich hätte aber zumindestens einen IR Blocker benutzt. Dann wären die Sterne kleiner und auch der Nebel hätte etwas mehr Zeichnung gehabt. IR nimmt schon bei der HX916 fast das halbe Licht weg. Bei der SXV wird es sogar etwas mehr sein.
    Mit einem H-II Filter wäre es noch besser geworden. Aber dann hättest mindestens 12 X 10´ machen müssen, je nach Himmelsqualität.
    Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
    CS und viel Erfolg mit dem Teil.
    Matthias

  • ... die Ha Aufnahmen kommen heute abend - sofern das Wetter mitspielt.


    Die off-axis Nachführung stellt kein Problem dar, da, wie schon gesagt, der Ha Filter im Strahlengang hinter dem OAG-Prisma sitzt. Die GuiderCam bekommt also das gesamte Spektrum zum Nachführen.


    Michael


    PS: Was mir gestern abend sofort auffiel, ist die spürbar höhere Empfindlichkeit der SXV-H9 gg. meiner bisherigen MX7C. Klar, die QE-Zahlen belegen dies, aber wenn man mit "gewohnten" Belichtungszeiten anfängt und sich über ein komplett weisses Bildfeld wundert [:)] , ist man doch erstaunt.

  • Michael,


    > ... die Ha Aufnahmen kommen heute abend


    lass` noch ein paar Ha-photonen am himmel, ich will heute auch!!!


    By the way, Michael: tolles 'First Light'. ich freue mich auf das, was kommt...


    beste gruesse
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!