Webcam Einstellungen für Mars?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier ja schon einige tolle Planeten- sowie Deep Sky-Bilder gesehen habe, die mit einer Webcam gemacht wurden, habe ich mich auch mal daran versucht. Leider scheinbar ohne großen Erfolg. Der Mond ist kein Problem, aber beim Mars habe ich sowohl an einem kleinen 80/480mm Refraktor als auch an meinem 114/900 Newton (jeweils mit und ohne Barlow) keine detailierten Bilder bekommen. Der Mars war nur als rundes vollständig weisses Scheibchen ohne jede Struktur zu sehen.
    Liegt dies an der in beiden Fällen zu kleinen Öffnung oder stimmen die Einstellungen an der Webcam (Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw.) in GIOTTO nicht (in diesem Fall wären die Aufnahmen wohl einfach nur überbelichtet?!)
    Gestern war auch sehr viel Bewegung in der Luft, das verschlimmert die Lage sicherlich auch noch.
    Welche Einstellungen in GIOTTO verwendet Ihr?


    Wäre toll, wenn der Eine oder Andere hierzu was weiss.


    Clear skies
    Markus

  • Hallo Markus,


    versuchs mal mit der Originalsoftware der ToUCam zur Aufzeichnung von AVIs. Allerdings sollten keinerlei automatische Einstellungen gewählt werden. So musst du Belichtungszeit, Gewinn (evtl. noch Helligkeit und Gamma) so anpassen, dass Farben und Strukturen sichtbar werden.
    Die Nachbearbeitung kann dann mit Giotto und Co erfolgen.
    Auch hier gilt LEARNING BY DOING.


    Viel Erfolg wünscht
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Markus,


    bei mir stehen die schalter (bei F/30) etwa so:


    helligkeit: fast ganz rechts
    gamma: fast ganz links
    belichtungszeit: 1/25 oder 1/33 sek.
    gain: fast ganz links
    farbbalance: manuell, ausgehend von 'daraussen'
    bilder pro sekunde: 10
    aufloesung: 352x288


    bezogen auf die original software (VRecord)

  • Hi


    Ja, Erstmal Guten Tag [:I]
    Ich hab gestern auch mal versucht den Mars abzulichten. Hab auch meinen 114/900 Newton benutzt und die ToUcam.
    Giotto wollte ich sehr gerne benutzen um dadurch das Live bild der webcam optimal einzustellen. Naja beim wollten bliebs dann wieder. Giotte stürtzte nur ab.....? Schade.
    Dann hab ich die Original ToUcam Software benutzt und da war unser Roter Freund überbelichtet. Ich startete VRecord und was passierte, VRecord stürtzte auch immer wieder ab. Ich habs dann aber doch noch zum Laufen gebraucht. Dann hab ich an den Reglern Rumgespielt aber es blieb überbelichtet?


    Hier mal ein Bild aus meiner .Avi



    Kann man aus so einem Bild noch was rausholen oder ist es hoffnungslos überbelichtet?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    ich verwende Teleauto. Meine Einstellungen sind 1/250 sek., Gewinn leicht unterhalb der Mitte. Farbabgleich auf Auto. Ich arbeite bei f/22.

  • Hi Napfie,


    ja, ohne Graufilter kommt deutlich besser :)


    Ich hatte auch schon 1/1000 mit etwas mehr Gewinn, aber das war rauschmässig nicht der Bringer...


    Am Ende ist bei 1/250 die Marspolkappe dann doch praktisch nur weiss. Ggfs. setze ich den Gewinn noch runter...


    Ich hab nen Baader IRX dazwischen und eine TeleVue PowerMate 5x.

  • Tom,


    hast du eine erklaerung? sind die chips der ToUCams etwa nicht alle gleich empfindlich? ich habe schon zwei probiert mit dem gleichen resultat.


    gruss
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!