größe schätzen

  • Hallo!


    Nachdem ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass jemand die größe von Objekten schätzen kann, will ich das auch mal versuchen.


    Damit jeder weiß, was ich meine hab ich mal ein Zitat von "glahn" herausgesucht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Komet 73 P - Schwassmann Wachmann zeigt sich als geschätztes 11,5 mag helles Fleckchen in der Nähe von Arcturus. Komadurchmesser schätze ich auf etwa 1'. Der Komet zeigt einen kleinen Schweif von 2' Länge in Richtung West.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie macht man das? Bzw. gibt es Tabellen von bekannten Objekten, bei denen man die größe Nachlesen kann, damit ich ein Gefühl dafür bekomme?


    Grüße
    Markus

  • Hallo


    ja jede Menge Sterne, kleine planetarische Nebel oder sehr kleine GLX, mit derHelligkeit ist aber stark von der Himmelsauhellung (visuelle Grenzgröße) abhängig, da hilft nur direkter Vergleich mit Bekanntem


    das Bildfeld des Okulars kann man ausrechnen


    Gruß Frank

  • Achso!


    Danke für die Antwort!


    Also muss ich mir zuerst das Bildfeld des Okulars ausrechenen und dann abschätzen, wie groß das Objekt ist.
    Bloß, wie rechnet man das Bildfeld aus? Wenn man mal annimmt, ich hätte ein 200/1200 Teleskop auf mein Speers Waler Zoom mit 8mm und 80° gesteckt?


    Grüße
    Markus

  • Moin,


    hier 1:1 aus der CdC-Hilfe rauskopiert:
    Um das Gesichtsfeld zu bestimmen dividieren sie das scheinbare Gesichtsfeld durch die Vergrößerung.


    d.h. bei dir:
    Vergrößerung = 1200mm/8mm = 150
    Gesichtsfeld = 80° / 150 = 0,53°
    Gesichtsfeld in Bogenminuten (1° = 60 Bogenminuten): 0,53° * 60 = 31,8 Bogenminuten


    Übrigens gibt's in CdC ne recht interessante Funktion, mit der du dir den Ausschnitt, den deine Okulare am Himmel zeigen einblenden lassen kannst. Damit siehst du schon bei der Vorbereitung, wie groß manche Objekte "offiziell" sind (reicht meist zumindest für eine grobe Vorstellung).


    mfg/CS
    Sebastian

  • Hallo!


    Danke Hoffi für deine Antwort! Werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal versuchen!
    Bei der Gelegenheit möcht ich gleich mal auf diesen Tread hinweisen, der offenbar in Vergessenheit geraten ist.


    Ich glaub, ich sollt mich demnächst mal mit dem Gebiet ausernandersetzen! [:o)]


    Grüße
    Markus

  • Hallo


    man kann das Objekt auch durchwandern lassen, eventuell über ein Fadenkreuz, aus der Zeit kann man die Größe recht genau berechnen


    die größe von Objekten würde ich eher nicht als Maßstab hernehmen eher Sternabstande, deren Distanz lässt sich meist mit ein paar Mausklicks anzeigen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!