leichte Montierung für Celestron C6 Schmidt Casseg

  • Hallo zusammen
    ich möcht mir das neue Celestron C6 schmidt Cassegrain kaufen, weiss aber nicht recht mit welcher Monierung (und mit welchem Stativ).
    Da das Teleskop nur knapp 4 kg schwer ist, scheint mir die im Paket enthaltene ADM (neue Montierung von Celestron) etwas übertrieben und schwer (habe ich schon hochgehoben). Ich weiss, es kann nicht stabil genung sein, aber ich möchte das Ganze z.B. in einem grossen Rucksack tragen können und nicht mit dem Auto rum fahren.
    Die Montierung soll aber parallaktisch sein.
    Hab an Astro4 oder Astro5 gedacht (von TS). Weiss aber nicht genau wie transportabel das Ganze ist. Das gesamtgewicht ist auf der Seite schwer zu finden und die Leute von TS sind in den Ferien.
    Habe nicht viel Erfahrung, habe eineige Wochen ein Meade Schmidt Cassegrain 8 Zoll ausgeliehen. Hat Spass gemacht aber, es war schon sehr schwer. Ich war damit in Davos in den Alpen und wollte damit raus, habe es dann aber die Ganze Zeit auf dem Balkon gelassen.
    Kurz welche möglichst leichte Variante, die noch einigermassen stabil ist, könnt ihr mir für ein 6 Zoll Schmidt Cassegrain empfehlen? Soll zumindest vorderhand nur für visuelle Zwecke dienen, allenfalls möcht ich später Motoren zum Nachführen.


    Vielen Dank für die Tips

  • Hallo Heini,
    C6 - das tönt interessant! Ist das auch ein f10 SC?
    Guck dir mal, z.B. bei Beat Kohler (AOKswiss), die kleine GSO Skyview1 an. Mit einem zusätzlichen Gegengewicht sollte diese Montierung ausreichen. Ich hatte da auch schon das OMC 140, welches auch um die 4kg wiegt, drauf. Allerdings würde ich persönlich nie eine parallaktische Montierung ohne Stundenantrieb verwenden. Bei der SV1 gibts zusätzlich einen Motor mit Steuerung für die Stunde, der läuft sehr ruhig und überraschend genau.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz
    Das C6 ist auch ein f10 (öffnung 150 mm, Brennweite 1500). Ich möchte etwas vielseitiges, das ich auch transportieren kann. Ich wohne in der Stadt und da macht eine grössere Öffnung wohl nicht so viel Sinn. Habe zuerst an einen Refraktor mit 100mm Öffnung gedacht, aber die schienen mir zu unhandlich.
    Was nützt mir aber ein kopakter kleiner 6 Zoll Schmidt-Cassegrain wenn ich dazu noch 20kg Montierung und Stativ mitschleppen muss.
    Wenn ich die Montierung motorisiere, muss ich ja auch noch eien Akku mittschleppen.
    Gibt es da was kompaktes?
    Bis zu welcher Vergrösserung kommt man mit manuellem nachführen noch klar (150x?)
    Werde mir die skyview gleich mal auf der seite anschauen, merci.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    Wenn ich die Montierung motorisiere, muss ich ja auch noch eien Akku mittschleppen.
    Gibt es da was kompaktes?
    Bis zu welcher Vergrösserung kommt man mit manuellem nachführen noch klar (150x?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heini,
    mein kleiner Bleiakku (2,2Ah) hält mit der SV1 locker eine Nacht lang durch.
    Manuelles Nachführen finde ich mit einer deutschen Montierung umständlich, dies im Gegensatz etwa zu einem Dobson. Es kommt auch auf das Gesichtsfeld des Okulares an, wie das Nachführen verläuft, nicht nur auf die Vergrösserung. Ich überlege gerade, ob es nicht auch möglich wäre, eine klein Dobsonmontierung zu basteln für so einen Tubus. Die wäre dann viel leichter als jede parallaktische Montierung und du könntest sehr viel Geld sparen!
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hm,


    was ist am Nachführen bei einer deutschen Montierung umständlich? Korrekt aufgestellt beschränkt sich das Nachführen auf vorsichtiges Drehen an einem Knopf, so man denn keinen Motor hat...


    SC's in einer Dobsonmontierung dürften eher was für laue sommernächte sein, da man dann wohl liegend beobachtet *gg* ... bei denen kommt das Licht leider hinten raus, nicht an der Seite wie beim Newton ;)


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    <br />Hallo zusammen


    Hab an Astro4 oder Astro5 gedacht (von TS). Weiss aber nicht genau wie transportabel das Ganze ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    habe vor den Ferien (SoFi) von TS die neue Astro5 DX bekommen. Das Teil ist sehr stabil und das zu einem wirklich guten Kurs. Ich glaube nur, dass dieses Teil zum Tragen auch zu schwer ist.


    Grüße Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />Hm,


    was ist am Nachführen bei einer deutschen Montierung umständlich?
    SC's in einer Dobsonmontierung dürften eher was für laue sommernächte sein,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andi,
    da hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt;-)
    Für einen Anfänger (sofern es bei heini71 der Fall ist) ist es nicht so einfach, mit einem parallaktisch montierten Teleskop ein Himmelsobjekt einzustellen, da ist die azimutale Montierung doch praktischer. Zudem muss man immer zwei Achsen lösen und dann wieder festklemmen.
    Das Problem der Einblickshöhe kann mit einer entsprechend hohen Box gelöst werden, die dann aber gut drehen muss in der Horizontalen.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • ;) ... klar damit hast du wohl recht, wenn man eine parallaktische Montierung schwenkt, bewegt sie sich nun gar nicht so, wie man das erwartet oder gerne hätte... Einstellen ist damit für Anfänger schwieriger... Aber das Nachführen an sich einfacher, denke ich...


    Die Einblickshöhe bekommst du mit einer entsprechend hohen Box in den Griff, das stimmt. Aber erstens wird eine hohe Box meines Erachtens verwindungsanfällig und zweitens bleibt das Problem, daß der Einblick hinten am Tubus ist, bei zenitnahen Objekten müßte man in die Box kriechen, die damit seitlich offen sein müßte und noch weniger steif wäre... oder hab ich was falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> von Thomas: habe vor den Ferien (SoFi) von TS die neue Astro5 DX bekommen. Das Teil ist sehr stabil und das zu einem wirklich guten Kurs. Ich glaube nur, dass dieses Teil zum Tragen auch zu schwer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie schwer ist den das Teil. Die Astro 5 würde mich schon interessieren. Die mitgelieferte ADM ist ca. 20 kg inkl. Stativ. Es ist ja nicht so, das ich gar nichts tragen kann. Es sollte einfach in einen grossen Rucksack passen. Was kannst du sonnst über die Monierung berichten?


    Zu Andreas und Heinz bwzüglich meiner "Nachführerfahrung":
    Ich hab ein paar nnächt emit einem Meade Schmidt-Cassegrain auf einer Gabelmontierung mit Polhöhenwiege beobachtet. Ich hab nur ungefähr nach Norden ausgerichtet, doch das nachfürhren ging manuell ganz ordentlich (musste gelegentlich die Delklinationsachse ein wenig nachführen). Ist das bei einer deutschen Monierung schweiriger. Bei deutschen Montierungen habe ich nur erfahrung mit einem billigen KaufhausteleskoP (Carreforur, D 60 f900) mit billigst-Moniertung (aber immerhin parallaktisch).


    [quote] von heinz: Ich überlege gerade, ob es nicht auch möglich wäre, eine klein Dobsonmontierung zu basteln für so einen Tubus.quote]


    ich bin leider nicht so der Bastler. Das Basteln eines Sonnenfilters für mein Spektif (D 65mm) aus Folie hat mir Vorderhand gerade so gereicht. Aber die Idee ist sicher orginell.


    Liebe Grüsse
    heini

  • Hallo zusammen
    Habe noch was vergessen. Wie seht ihr das mit der Stabilität von Alustativen, wie sie bei der Skyviex und der Astro4 mitgeliefert werden. Seit ich ein Kaufhausteleskop mit einem Alustativ gekauft habe, habe ich da so meine bedenken.
    Ansonsten denke ich das eine astro4 oder skyview durchaus passen für ein C6 wären.


    Liebe Grüsse


    heini<b></b><b></b><b></b>

  • Hallo,


    also ich hatte mal eine Sky View mit Alustativ. Dieses Stativ machte nicht den stabilsten Eindruck. Im zusammengeschobenen Zustand war es aber (für nen 6" f/5 Newton) noch brauchbar. Bin mittlerweile aber auch bei einer Astro 5 DX (Stahlrohrstativ) gelandet und muss sagen, da liegen Welten dazwischen.


    Also kurz gesagt: Die normalen Alustative die bei solchen Montierungen mitverkauft werden sind nicht unbedingt der Brüller. Ein Stahlrohrstativ oder gutes Holzstativ sind da um Welten besser. Natürlich gibt es aber auch sehr gute Alustative, dann allerdings auch zu einem entsprechendnen Preis und nicht als Grundausstattung.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,
    besser wird eine kleine Montierung wie die Skyview, wenn man die Alubeine durch Holz ersetzt. Das muss dann auch nicht ausziehbar sein, die Höhe richtet sich dann nach der bevorzugten Beobachtungsposition, was bei mir immer im Sitzen ist. Dann heissts wieder basteln...
    Die Dobsonmontierung wäre dann die "Schnellspechtellösung", liesse sich wohl auch zerlegbar machen für einen Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuss. Einen Versuch wäre es sicher wert. "ORION" bieten einen Kleindobson (Newton 114/450mm) in einer Ausführung mit nur einem Arm an. Dieser Newton ist aber nur halb so schwer wie das C6, es bräuchte dann eine sehr gute Lagerung.
    Als Alternative käme auch ein azimutale Giro-mini auf einem guten Fotostativ in Betracht, da brauchts dann sicher ein Gegengewicht dazu, das Ganze wäre aber noch sehr gut transportabel und einigermassen im Preis.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heini.


    Ich denke, mit der Skyview1 bist Du recht gut bedient. Wenn Du das Stativ durch ein Buchen-3-Bein ersetzst(*) sollte das für's visuelle Vergnügen und für Webcam-Bilder ausreichen und ist (z.B. in einer gekürzten Smowboard-Tasche) auch noch einigermassen transportabel


    Der optionale Nachführmotor hat einen Batteriepack (Kunstlederbox) dran, wo in einen Halter aus Kunststoff 8 der zweitgrössten, runden Batterien reinpassen. Das hällt mehrere Abende. Empfehlenswert!
    (Wenn schon equatoriell, dann bitte mit Nachführmotor[;)])



    (* Bastelanleitung für ein solides Stativ z.b. hier:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm
    oder weitere Bastelinspiration hier
    http://www.zellix.de/selbstbau/dreibein.htm hier
    http://www.zellix.de/selbstbau/adreib.htm und hier
    http://www.zellix.de/selbstbau/bl.htm )



    Wenn's Dir wirklich auf jedes Gramm Gewicht ankommt und Du dafür bereit bist, weitere Abstriche in der Stabilität zu machen, könntest Du auch eine Lidl-Montierung (wieder mit verbessertem Stativ) nehmen. Mit dem kurzen Tubus sollte sie noch einigermassen klarkommen. Zusemmenbrechen wird sie nicht, "Stabil" ist aber was anderes. Dafür ist sie leicht! Optionaler Nachführmotor verschafft ihr mehr Zeit zum Ausschwingen.



    Ich selber hatte auf meiner Lidl-Montierung (welche ich aber nicht mehr besitze) sogar mal einen 150/1200 Ultraleichtbau-Newton (3kg) drauf. Die langen Hebel sind aber Gift für jede knapp dimensionierte Montierung (also grosser Vorteil für alle Gassegrains) ausserdem war der Tubus zu leicht gebaut...


    Ich persönlich würde (zum rein visuellen spechteln) zu einer Alt/Az-Montierung raten und zwar zur AYO. Die wiegt keine 3kg, braucht keine Gegengewichte, und hällt auch wesentlich grösseres Equipment noch felsenfest[8D]


    So eine auf einem stabilen Vermessungsstativ und Dein C6 ist zwar kein Dobson, fühlt sich aber so an - und zwar wie einer mit perfekten Gleiteigenschaften (null Anlaufruckeln, praktisch null Zittern während dem Schieben und null Rückschwingen nach dem Schubsen)...[:p]



    P.s. aus welcher grösseren Stadt kommst Du? Vielleicht hat ja Jemand in Deiner Nähe sowas, wo Dein C6 mal probesitzen könnte.
    Das sagt dann mehr als tausend Worte...[^]

  • Hallo zusammen
    danke für die vielen spannenden Ideen.
    Ich wohne in Zürich. War bei Astro Wyss. Da gabs nicht viele Montierungsvarianten. Ausserdem kostet das C6 mit der Celestron ADM 1900 Franken (ca 1200 Euro)
    Bei Galilieo kostet der Tubus 1300 und eine Montierung für ca 500, kommt also aufs selbe raus. Bei Teleskopservice gibts ein Angebot C6 auf Astro4 für 750 Euro oder auf ADM für etw 900 Euro. Ziemlicher Preisunterschied für ein Teil das in china Produziert wurde. Bin allerdings schon bereit etwas für Beratung zu bezahlen, aber nicht gerade soviel. In den USA kostet C6 mit ADM 700 US Dollar, das ist gerade mal die Hälfte des Schweizer Preises.
    Ich geb zu,das Lohnniverau ist hier höher, doch mit moderateren Preisen liesse sich allenfalls mehr Umsatz machen.
    Danke für die Basteltipps, aber wie gesagt, ich bin in der Hinsicht nicht so talentiert, oder hab den Nerv nicht dazu.
    Vielleicht kauf ich mir das Teil auf astro 4 und bastel mir später ein Gestell aus buchen holz.
    Als Variante hab ich mich gefragt, ob das teil auch auf mein Fotostativ mit Videoneiger geht, das ich normalerweise für mein spektiv (allerdings unter 1kg) verwende, wenns mal wirklich transportabel sein muss. Dazu Kauf ich mir eine wirklich stabile Monierung. Wie is tdie Astro5 von TS verglichen mit der neuen Celestron ADm?
    Wie ist die skyview im Vergleich zu Astro4/5? Ist die eher zu empfehlen.
    Die astro4 wäre halt grad in dem TS Angebot mit dabei?
    Was kostet es, das Alustativ durch ein Holzstativ zu ersetzen, wenn man nicht selber schreinern will?
    Vielleicht muss ich halt mal irgendwo anfangen und mal selber Erfahrung sammeln.


    Liebe Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    Vielleicht muss ich halt mal irgendwo anfangen und mal selber Erfahrung sammeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heini,
    das ist bestimmt richtig! Weil das C6 neu auf dem Markt ist, gibts kaum Erfahrungsberichte dazu. Befestigen kann man so ein Teil fast auf jeder Art Stativ oder Montierung, es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Willst du alle Optionen offen halten, einschliesslich Fotografie, musst du in erster Linie eine gute Montierung kaufen jenseits aller EQ-XY und Skyviews. Gehts in erster Linie ums Beobachten, reicht die Skyview mit Einachsensteuerung aus. Es kann sein, dass du dann mit dem Alustativ zurecht kommst, vielleicht willst du aber was solideres haben, das kannst du immer noch nachkaufen oder bauen(lassen).
    Freundliche Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!