Marsfoto vom 13.7. mit Starfinder 10" EQ

  • Hallo Sternfreunde,


    Für meine zweite Webcam-mars session hab ich diesmal den 10"-meade-Newton rausgeholt.
    Trotz widriger Schleierwolken ist aber auf den Bildern schon etwas mehr zu erkennen
    als auf denen mit 70mm :)


    In meiner Galerie in der Mars-Rubrik (mit NEU gekennzeichnet) findet sich das Bild:



    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/astro_galerie.htm



    Wenn ich mein Rohbild anschaue, dann is das gar nicht mal sooo schlecht. Trotzdem wundert mich immer wieder, wie Ihr
    die leuchtend weißen Polkappen hinkriegt?!?
    Heute ists ja super klar, da will ich mit dem 10er nochmal ran!



    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory(==>)freenet.de

  • Moin Markus,


    Du weißt, ich hab' das gleiche Teil. Jedoch bislang leider noch nicht per Webcam benutzt, da die Monti es noch nicht hergab. Allerdings, mach' weiter so. Es ist noch mehr 'rauszuholen!! Sei es seeingseitig, Cam-Einstellungsseitig oder -ganz wesendlich- Addition und Nachbearbeitung. Letzteres probier' noch mal weiter.


    Gruß, Kalle.

  • Hallo Markus,


    ich hatte am Wochenende das erste Mal vor, mit meinem 10" Dobson und der toUcam ein paar Aufnahmen vom Mars zu machen. Allerdings habe ich kein scharfes Bild mit der Webcam erzielen können.
    Was für einen Filter hast du für deine Aufnahmen verwendet?


    Gruß, Alex

  • Hi Alex,


    gar kein Filter! Hab noch kein IR-Sperrfilter; aber ein solches wird bestimmt noch etwas bringen !!!


    Gruß


    Markus


    -der heute Nacht ein nochmals deutlich verbessertes Resultat erzielen konnte! :-)))))


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex</i>
    <br />Hallo Markus,


    ich hatte am Wochenende das erste Mal vor, mit meinem 10" Dobson und der toUcam ein paar Aufnahmen vom Mars zu machen. Allerdings habe ich kein scharfes Bild mit der Webcam erzielen können.
    Was für einen Filter hast du für deine Aufnahmen verwendet?


    Gruß, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • hmmm ich habe auch (noch keinen) Filter.
    Welche Webcam und Software benutzt du zum aufnehmen?


    Ich hatte mit meinem Teleskop einen guten Blick zum Mars, also das Programm richtig eingestellt und die toucam mit einer 2x Barlow ans Tele angeschlossen. Doch das Bild der Webcam war sehr unscharf und per Regler am Teleskop wurd das Bild eher schlechter[:(!]

  • Hi,


    ich benutz auch die ToUCam PRO und das mitgelieferte Vrecord. Das tuts recht ordentlich, wie man auch an meinem nächsten versuch in Okju-Projektion sehen kann....
    Die Rohbilder an der Kamera so gut wie geht einstellen und dann viele Bilder mit niederer Verwendungsrate, das ist das Geheimnis.


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich hatte VRecord richtig eingestellt mittels einer Anleitung die ich gefunden hatte.
    Doch das Ergebnis war nicht so wie ich es mir erwünscht hatte.


    Hier mal ein Screenshot von dem Video.
    http://www.aurora-gilde.de/Astro/mars1.jpg
    Schärfer ließ es sich nicht stellen!
    Und nun die Frage, liegt das an der Hardware oder eher an der Software?[:(]

  • Hmm, ich würde sagen:


    viel zu hoher vergrößerungsmaßstab. Oder sollte das Schwarze in der Mitte gar der FS-Schatten sein? Ich sehe hier eher ein optisches Problem. Das erinnert mich an meine Plastikbarlow, die seinerseits bei mienem 1. teleskop mit dabei war. Probiers mal OHNE Barlow.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!