SBIG ST-2000XCM kaufen oder nicht?

  • Hallo,
    möchte mir eine CCD Kamera zulegen und hätte die Möglichkeit, eine nagelneue SBIG-ST2000 (leider nur die single shot Version) für €2600 zu erwerben. Gibt es in der Preisklasse etwas Vergleichbares oder ist das eine gute Investition, speziell in Hinblick auf meine bestehende Ausrüstung?


    Gruß
    Christoph



    ==========================
    Meine Ausrüstung:
    Vixen ED-130SS (130/860mm)
    C9.25"
    Vixen GP-DX, Boxdörfer MTS-3SDI, Escap 530

  • Hi Chripstoph,


    also.. Deine Frage ist nicht sehr leicht zu beantworten. Vorneweg: die Kamera an sich paßt meines erachtens recht gut zu Deinem Equipment. Das sollte ganz gut harmonieren.
    Allerdings halte ich persönlich nicht sehr viel von One-Shot Color CCD Chips, da diese Farbmasek die Auflösung beträchtlich reduziert. Wegen der Bayer-Maske hast Du effektiv nur noch 1/3 der Auflösung. Außerdem sind die Farbchips immer gegenüber den gleichen Chips in schwarzweiß deutlich unempfindlicher.
    Wenn man schon One-Shot Color Aufnahmen machen will, dann kann man (meiner Meinung nach) fast genauso gut mit einer DSLR fahren (siehe die Bilder von gwaquarius). Mit der DSLR hast Du dann auch noch einen größeren Chip, also mehr Feld und zahlst weit weniger dafür.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!