Canon 70-200L für Astrofotografie geeignet ?

  • Hallo,


    Nachdem ich mir das Canon 70-200 4 <font color="red">L</font id="red">
    für meine 30D gegönnt habe stellt sich mir die Frage ob das Objektiv auch für Astrofotografie geeignet ist [?]


    Hat schon jemand Erfahrungen mit o.g Objektiv oder gar vielleicht Astroaufnahmen damit gemacht [?]


    Lg
    Ernst
    http://www.astronomie.stachowitz.at

  • Hallo Ernst,


    Wenn ein Canon "L" Objektiv nicht geeignet für Astro Fotografie ist, dann ist kein Teleskop und mag es noch soviele Apo`s als Bezeichnung haben geeignet.Ich bin mir sicher das es in puncto Zeichnung jeden Apo schlägt.


    Martin

  • L ist nicht L Objektiv... es ist wie überall: es gibt gute und sehr gute [:D]


    Das 70-200 f/4 L hat einen sehr brauchbaren Ruf, bei der Serie sollen aber nicht alle Objektive Top gewesen sein. Bei dem 70-200 f/2.8 L hörte ich dagegen noch nicht schlechtes. Das heißt aber nicht, daß das Objektiv nicht für die Astrofotographie geeignet ist. Ein Bekannter von mir hat da mit schon recht ordentliche Andromedanebel hergezaubert.
    Um die Astrotauglichkeit würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Am besten Du machst einfach mal eine Aufnahme bei offener Blende und schaust Dir die Sterne (auch in den Ecken) an.


    Sehr gut in Puncto Astrofotographie bei offener Blende sind z.B. noch folgende L's: das 70-200 f/2.8 (wie schon erwähnt), das 17-40 f/4, das 200 f/2.8, das 300 f/2.8 und das 400 f/2.8


    Ciao,
    Martin

  • Hallo


    Hier muß ich noch mal einhacken, ich bin aus der Fotoecke, und leite einen großen Fotoclub im Bayr. Wald. Gerade das 2,8er ist nicht so gut wie das 4er, aus einem ganz einfachen Grund; je größer die Lichtstärke ist, desto schlechter läßt sich die Abbildungsleistung vom Hersteller berechnen. Ist ein Zoom Objektiv noch im 3 fach Bereich ist die Abbildung kaum von einer Festbrennweite zu unterscheiden. Brennweiten von z.B. 28 - 300 mm sind Schrott denn diese sind nicht mehr zu Berechnen, und sind für null 8/15 Aufnahmen gedacht, sozusagen für die Reisefotografie oder Schnappschüße im alltäglichen Bereich.
    Ein "L" bei den Canon Objektiven steht für Spitzenoptik, und hält jederzeit mit Leitz oder Zeiss mit.


    Martin

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Antworten [:)]


    Gestern Abend hat es etwas aufgeklart und ich hab die EOS mit dem 70-200L auf die Monti geschnallt.


    Vorweg einmal bin ich von den Objektiv in der normalen Fotografie begeistert !!!


    Und auch für Astrofotografie ist es ganz gut zu gebrauchen.
    Ich habe einige Testaufnahmen an Arcturs vorgenommen und muss sagen die Abbildung Nadelscharf und auch kein Farbfehler (abgeblendet auf 5,3)
    leider zog es dann wieder zu und verhinderte weitere Aufnahmen.


    Also wird das Objektiv sicher mal öfter für den Astroeinsatz mißbraucht
    [:D]


    lG Ernst
    http://www.astronomie.stachowitz.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!