Bildrauschen bei canon eos 350d

  • Hallo Sternenfreunde,


    bin seit einigen Tagen stolzer Besitzter einer canon eos 350d.[:)] Habe viele Monate gespart um mir diesen Traum zu erfüllen (bin ZIVI)


    Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von meinem Darkframe haltet.
    ISO 800, 240s, 20°C
    Ist das Bildrauschen zu stark?
    Hier ein Ausschnitt

  • Hi!
    Mhhhh, also ich würd sagen das ist ok soweit man hier details erkennen kann. Ich hab mir das teil selbst vor nem monat zugelegt und werd den gleichen Test auch gleich mal machen.


    Zur Astrofotographie hats wegegen dem besch.... Wetter die letzten Monate (!!!) hier nie gereicht.
    Brauch die EOS vor allem bei der Arbeit, und da liefert sie mir einwandfreie Dienste :)


    Was mir schon aufgefallen ist, dass sie bei ISO 1600 schon bei kürzeren Belichtungszeiten manchmal das Bild irgendwie unrealistisch wirken lässt - Pixelig!? Naja ich kenn mich noch nicht wirklich gut aus, und deshalb könnt es auch an meiner noch Unfähigkeit liegen. Auch im Bereich der Bildbearbeitung lässt sich ja einiges machen :)


    Und jetzt viel spass damit!!!


    jf



    <b>EDIT:</b> So hier das Ergebnis meines Tests mit gleichen Einstellungen in voller höchster JPG Auflösung: Ich glaub ich kann zufrieden sein :)
    Vorsicht!!! ~ 3 MB


    http://www.jfmails.de/images/darkframe240sekeos350d.JPG

  • Moin,


    Hab mir jetzt kürzlich auch die EOS350D gekauft, die ich auch für 08/15 Astroaufnahmen (Strichspuren ect) nutzen will. Aus diesem Grund hab ich gestern mal einen längeren Darkframe gemacht und war zugegebener Maßen leicht geschockt. Die Daten: 1600Iso bei 10Minuten. Allerdings befand ich mich in einem wärmeren raum und die Kamera stand auf meinem Bauch (Hab noch keinen Fernauslöser, sodass ich 10Minutan lang den Finger auf dem Auslöser halten musste). Das Resultat sah dann so aus: (VORSICHT! Fast 2 MB!) http://www.hoffmann-g.de/darkframe.jpg


    Ist das normal für die Aufnahmeverhältnisse oder sollte ich evtl. doch reklamieren?


    danke schonmal für die Antworten
    CS
    Sebastian

  • Wie ich schon in einem anderen Topic erwähnt habe:


    Bitte immer im RAW Format aufnehmen und dann beim Konvertieren z.B. in Adobe PhotoShop alle bildverändernden Regler auf 0 und Auto Korrekturen abdrehen. Nur so kann verhindert werden, dass das Rauschen fehlinterpretiert wird (z.B. viele kleine grüne Hotpixels die eigentlich gar keine sind, zumindest bei dieser Belichtungsdauer). Die kamerainterne JPEG Konvertierung ist leider wie auch viele andere RAW Konverter für diesen Zweck nicht gut geeignet.


    Nur so kann man das Darkframe richtig beurteilen und vergleichen.

  • Hallo Sebastian,


    habe kürzlich eine Strichspraufnahme mit der DSLR gemacht (viele 30s-Bilder mit 45 Sek. Zwischenraum). Taugt nicht viel, für Strichspuren ist die herkömliche Verfahrensweise (sprich: chem. Fotografie) am Besten.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,
    das würde ich so nicht sagen.



    Polaris am 07.10.2005, aufgenommen mit der Canon 350D,
    t = 35 Min. a30sec., f/4, F/18mm, ISO 1600,
    insgesamt 70 Bilder mit PS addiert und bearbeitet.


    Gruß,
    Albert

  • würde ich auch nicht sagen...:



    Strichspur um den nördlichen Himmelspol.
    Canon EOS 20D; t= 90 x 30 Sekunden bei 1600 ASA; f= 18 mm. 29.08.2005; Ort: Bad Mergentheim


    Bei 100 % Anscht sieht man zwar auch bei einem Delay von 0 Sekunden leichte Beulen in der Strichspur, aber angesichts der vielen Möglichkeiten, die man mit der digitalen Fotografie hat, ist das nicht relevant. *find*


    bin also gleicher meinung wie albert.


    zum ursprünglichen thema: patros, dein dunkelbild sieht mir echt ok aus. ich würde daran nichts auszusetzen habe...


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!