Totale Sonnenfinsternis 29.03.2006 HH - KONYA - HH

  • Moin Norbert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nandbert</i>
    ich hänge mich mal in den Thread rein, dann sind die Angaben zum Bebachtungsort einfach:
    ca. 10m östlich vom Thread-starter.


    Der Reiseverlauf ähnelte sich verblüffend:
    Ich habe die auch die Odyssee HH-H-Konya-F-HH erleben dürfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ach, da ist ja der hilfreiche SOFI-Nachbar, ohne dessen Hilfe ich meine Folie mit den Zähnen hätte passend zurechtbeissen müssen [:D]


    Ich hoffe, Du kamst gut nach Hause.


    Ja, es war ein einmaliges Erlebnis, und die Spannung vorweg, ob wir überhaupt hinkommen, macht die Reiseerzählungen ja nur interessanter [8D]


    Übrigens, schöne Aufnahmen hast Du ja hier auch hochgeladen, sie sind schon freigegeben ... Du kannst Sie, wenn Du unter http://www.astrotreff.de/upload.asp die Beobachtungsdaten nachgetragen hast, für die Galerie freischalten oder hier in Postings verwenden.


    Fragen hierzu einfach an mich per Mail



    Viele Gruesse aus Hamburg


    Matthias


    PS: hier noch eine Übersichtsaufnahme Deines Claims:

  • Ahoi Matthias,


    sehr schöne Aufnahmen (neid). Ich habe lediglich mit einer OM1 auf 400er Diafilm einige Bilder gemacht und hoffe, dass das Fotolabor hier keinen Fusch macht...Ansonsten war alles umsonst.


    Leider habe ich keine digitale Kamera - aber vielleicht ändert es sich ja noch mal irgendwann.


    Viele Grüße aus Side


    Copernicus

  • Hallo Matthias,


    na - da habt Ihr ja eine spannende, letztlich aber glückliche und erfolgreiche SoFi-Tour gehabt [:o)]. Wo habt Ihr denn diese "Mitfahrgelegenheit" aufgetan?


    Und wunderschöne Bilder.


    Gruß,
    René

  • Hallo Matthias,


    ein wirklich guter Bericht und klasse Bilder, Gratulation zu dieser SoFi, die trotz der anfänglichen Hindernisse toll für dich verlaufen ist. Ich glaube, ich wäre explodiert, wenn mein Flug ersatzlos gestrichen worden wäre. [8D]


    Grüße


    Andreas

  • Moin Swen & Rene,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    sehr schöne Aufnahmen (neid). Ich habe lediglich mit einer OM1 auf 400er Diafilm einige Bilder gemacht und hoffe, dass das Fotolabor hier keinen Fusch macht...Ansonsten war alles umsonst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eigentlich könnten sie die Dias nur falsch schneiden (falls Du ihnen das nicht gleich untersagt hast). Und ich denke auch, nicht die Bilder sind das Ziel (obwohl wir dafür alle ziemlich Aufwand treiben [:D]), sondern das Naturerlebnis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    Wo habt Ihr denn diese "Mitfahrgelegenheit" aufgetan?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der muss - bis wir ihn brauchten - tatenlos un FFM rumgelümmelt haben.


    Den Mitarbeitern der Flugline und des Reiseveranstalters kann man für die nächtlichen Improvisationskünste eigentlich gar nicht genug danken.



    Anbei noch eine Detailvergrößerung des Sonnenrandes mit Protuberanzen und Lichtschein der Chromosphäre, leider nicht sehr hochauflösend, da ich nur mit 200mm Tele und 2x Konverter fotografierte.



    12:59:02 Uhr
    <font size="1">Nikon D200, Nikkor AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED und Telekonverter AF-S TC-20E II
    1/320 sec, f/10 bei f=400mm, 100 ASA</font id="size1">


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Matthias,


    nachdem ich wieder heil gelandet bin (5 Std. Verspätung!) auch von meiner Seite aus Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung und vor allem für die schönen Bilder (habe nicht gewusst, dass es so viele Bilder in einem Posting erlaubt sind [:D]).


    Auch mit allen anderen, denen das Glück zur Seite stand und die mehr als sehenswerte Bilder abgeliefert haben, freue ich mich herzlich mit.

  • Hallo an alle,


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich [;)] man nach so einer Organisation der SoFi-Reise sein kann, wenn man Hört & Liest, dass seine Kunden so zufrieden sind, und solche gute Aufnahmen gemacht haben und es veröffentlichen.


    Ja es waren lange 3 Jahre Vororganisation, und immer mit dem Alptraum, dass es schlectes Wetter geben könnte..
    zum Glück war aber Petrus in guter Stimmung ![:)]


    Dank an alle, die diese Reise mitgemacht haben und Bemüht waren uns bei der Organisation entgegen zu kommen.


    Ahmet KOSAR & Michael WOLF
    Performans Reisebüro - ISTANBUL/TÜRKEI

  • Hallo Ahmet,


    die Organisation der Reise war eine logistische Spitzenleistung. Natürlich hatten die Veranstalter Jahre vorher Zeit.


    Nicht wissen konnte man aber, dass das Flugzeug am Abend vor der Finsternis in Hamburg defekt sein wird und man nachts nicht nur die Flüge, sondern auch Bustransfers etc. umdisponieren muss.


    Das ist großartig gelungen, denn wir waren rechtzeitig in der Totalitätszone und haben die Finsternis komplett geniessen können.


    Auf der Website des Reiseveranstalters finden sich übrigens weitere Berichte zur SOFI http://www.eclipse-reisen.de/2006/berichte.htm#tr2 - auch kann man schon mal für 2008 oder 2009 planen http://www.eclipse-city.com/start.php?navId=1&subNav=4


    [:D][:D][:D]


    Allen einen klaren Himmel wünscht


    Matthias

  • Moin,


    angeregt von SOFI - Aufnahmen mit zum Teil beachtlicher Ausdehnung der Korona, schaute ich mal, was an Bildinformationen in den RAW-Dateien der Kamera steckt.


    Belichtet hatte ich während der Totalität von 1/320 sec bis 1 sec, insgesamt ca. 20 Aufnahmen. Leider war es etwas dunstig, so dass man eigentlich auf keiner der Aufnahmen die Ausdehnung der Korona so sehen konnte, wie sie sich visuell im Feldstecher darbot.


    Ich begann mit einer der langbelichteten Aufnahmen ...

    schlimm, schlimm ... aber, nach Anpassung des Histogramms und etwas heftiger unscharfer Maske tauchten die äussersten Koronabereiche auf.


    Da die inneren Bereiche natürlich viel zu hell waren, überlagerte ich noch 3 jeweils kürzer belichtete Aufnahmen, so dass ich zu diesem Ergebnis kam:


    Natürlich lässt sich wohl ohne partielles Editieren das Dunsthalo nicht wegzaubern, es ist auf den Aufnahmen einfach zu hell. Auch ästhetisch kann dieses Komposit nicht mit Aufnahmen mithalten, die mit besserer Transparenz z.B. an der Küste aufgenommen wurden.


    Aber immerhin sind die Bildinformationen da, etwa in dieser Ausdehnung bot sich die Korona visuell im Zeiss Asiola und im Feldstecher dar.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • OK, nächstes Mal fahren wir dahin [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!