Heute, 1.00 Uhr, helles Himmelsobjekt im Südosten

  • Heute Nacht habe ich ein helles Himmelsobjekt im Südwesten etwa auf gleicher Höhe mit dem Vollmond, der ziemlich genau im Süden stand, ausgemacht.


    Wer kann mir sagen, um was für einen Stern oder Planeten es sich dabei handelt?


    Wo kann man im Internet laienverständliche Ortungsinfos von Himmelsobjekten erhalten?


    Danke im Voraus + Gruss


    Marco

  • Hi Marco


    Hmmm, wenns eine rötliche Färbung hatte wars der Mars.
    Der stand aber um diese Zeit (Zeit deines Posts) noch nicht im Süden.


    Gruß Thomas

  • Hy Marco


    Wenn Du Süd-<b>Osten</b> meinst, dann war es bestimmt der gute alte Mars..... (rötlich und relativ tief am Horizont?)


    Grüsse,Sandro

  • Hallo an alle!


    Natürlich war es der Süd-OSTEN, wo ich - nunmehr wissend - den Mars gesehen habe.


    Habe mir schon gedacht, dass es sich hierbei nicht um einen "normalen" Stern handeln konnte. - Eine neue Supernova wäre hierbei allerdings der Hit und wohl auch der Traum von tausenden Astronomern gewesen.


    Danke vielmals für eure Infos.


    Ich werde mir heute Nacht den hellen "Stern" nochmals anschauen.


    Gruss


    Marco

  • Hi Marco


    Na da hast du`s ja nun raus bekommen was Du gesehn hast. :)
    Den Mars. Mars st dieses Jahr der Erde so nahe wie schon laaaaaange nicht mehr. Wenn Du ein Teleskop haben solltest mußt du es auf jeden Fall mal auf Mars richten. Ist Interessanter als "nur" den Punkt am Himmel zu bewundern [;)]


    Hier gibts ne Seite mit sehr schönen Marsbildern:


    http://www.photomeeting.de/mars03/_index.htm


    Viele Grüße aus Dresden


    Thomas


    ******************************************
    http://www.sonnenbeobachtung.de.vu

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Infos.


    Weisst du, an welchem Tag der Mars der Erde am nächsten sein wird oder vielleicht schon war?


    Ich bin ja kein Experte, aber der Mars innerhalb von 1 1/2 Monaten um 1/3 näher an der Erde ... ist der Bursche auf Kollisionskurs ???


    Bei solchen Superlativen, dass etwas für lange Zeit nicht mehr stattfinden wird, kommt immer wieder etwas Wehmut bei mir auf.


    Den Halleyschen Kometen zum Beispiel werde ich wohl NIE WIEDER mit blossem Auge am Himmel sehen. "Schnief" - Da müsste ich schon uralt werden.


    Gruss aus dem Schwarzwald


    Marco

  • Hallo Klaus,


    danke für deinen Link; die Seite werde ich mir gleich mal anschauen.


    Schönes Wochenende + sonnige Grüsse aus der Gegend etwa zwischen Stuttgart und Bodensee


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!