Was macht man - wenn man nicht zur Sofi fährt

  • Hi an alle Bastler und Tüftler,


    da ich beruflich nicht die Zeit habe zur Sofi zu fahren, kann ich mir ein paar Stündchen zum Bau meines neuen Gitterrohrdobson stehlen.
    Nachdem die Politur meines 16" Spiegels abgeschlossen ist, geht es nun an den Bau des Dobsons. Spiegelzelle und Hut sollen aus Aluminium sein. Nachdem alle Teile passend gesägt wurden, ging es ans Schweißen. Und hier begann das ganze Übel. Schnell ein MIG Schutzgasschweißgerät mit Argon gekauft, zusätzlich noch Alulot und auf ging es ins Abenteuer. Ach bevor ich es noch vergesse, gesellte sich noch ein benachbarter Spiegelschleifer, der auch gerade beim Tubusbau ist, dazu. Wir haben ein paar Testnähte gemacht. Aber egal wie wir es anstellten die Nähte sahen einfach verheerend aus. War die Zufuhr des Schweißdrahtes zu langsam, brach der Lichtbogen zusammen und es bildeten sich nur kleine Bläschen aus Schweißdraht an der Oberfläche. Andererseits brannte es uns riesige Löcher ins Alu. Ich habe selbst schon einiges an Eisen zusammengebraten, aber hier waren wir doch völlig ratlos.
    O.k, mann könnte sich das Alu von einem ortsansässigen Metallbauer schweißen lassen, aber uns geht es auch darum, mal selbst die eine oder andere Änderung für die Zukunft einbauen zu können. Und nun ist das auch eine neue Herausforderung (Wie einfach ist es doch eine Kurve in den Spiegel zu polieren).
    Hier nun unser Aufruf im Forum: Wer kann uns Tipps geben, oder besser noch, kann uns mal einer das Schweißen von Alu zeigen?


    Grüße Thomas

  • Tipp: Geh zu nem ortsansässigen Metallbauer, frag ihn ob er mal nem Sa Nachmittag gegen gutes Trinkgeld Zeit hat bei Dir in der Garage nen kleinen Privatschweißkurs zu geben, such Dir noch jemanden der mitmacht, legt zusammen und lern es unbedingt mit Deinem! Gerät.

  • Hallo Thomas.


    Ich kann Gero's Tipp nur beipflichten, denn Alu ist <b>richtig</b> schwierig zu schweißen.
    Das Risiko, dass eine selbstgemachte Schweißnaht bricht und der guten Scherbe etwas passiert, wäre mir zu groß. Ohne entsprechende Erfahrung würde ich mich nicht dranwagen.
    Nichtsdestotrotz kannst Du einen Blick darauf werfen:
    http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf


    Viele Grüße,
    Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!