Marsbild-Bearbeitung "ein Wunder ist geschehen"

  • Hallo zusammen!


    Bis jetzt habe ich immer meine avi's mit Giotto bearbeitet... naja, mit den Ergebnissen war ich nicht wirklich zufrieden (da ich jedoch noch nicht wirklich geübt war mit der Toucam und auch nicht in der Lage war mein Teleskop, ein C8 einzuschätzen, dachte ich immer an äussere Einflüsse)


    Ein, zwei Male machte ich auch so meine Versuche mit Registax. Die Ergebnisse waren eine Spur besser jedoch nicht sehr viel!


    Als Beispiel seht Ihr hier ein Foto vom Mars:



    11.7.03
    5:24 Uhr MESZ
    Toucam, Celestron 8, 2X Barlow
    Aufgenommen mit 60 Bilder/sek und 640 X 480
    Rund 50 Bilder von total 500 in Giotto addiert, in Photopaint etwas nachbearbeitet und vergrössert.




    Tja, wie gesagt, nicht wirklich gut....


    Doch dann die Erleuchtung: Heute habe ich den gleichen avi mit Registax addiert und dann ein ähnliches Bild wie oben erhalten.
    Dann habe ich halt mal einfach so etwas "rumgespielt" und etwas an folgenden Eistellungen "rumgeschraubt"



    Und genau ab diesem Moment glaubte ich zu träumen! Es zeigten sich immer mehr Details und am Ende entstand dieses Bild. Rechts davon die dazugehörige Simulation durch Guide 8.




    Eine gewaltige Verbesserung! Und jetzt zu meinen Fragen:


    1.Was genau habe ich da verstellt?
    2.Gibt es eine Möglichkeit in Giotto ähnliche Einstellungen zu machen?
    3.Habt Ihr noch Tipps auf Lager wie ich mich weiter steigern könnte?



    Vielen Dank und Grüsse vom Mars [;)]


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    das ist wirklich fast ein Wunder!
    Was da passiert ist, weiss ich auch nicht. Man sieht aber, dass der Terminator scharf ist gegenüber Giotto.
    Ich danke dir für den Tipp. Ich werde, wenn ich mir den Nachbarn der Erde vorknöpfe, sicherheits halber lieber per Hand die Bilder selektieren und mitteln.
    Es mag sein, dass Giotto sich von der Polkappe und/oder dem Terminator als auch von der Refraktion oder anderen Helligkeitsschwerpunkten ablenken läßt.
    Übrigens, soweit ich das bisher verfolgt habe, ist dein Mars jetzt, wie man es vom Jup und Saturn gewohnt ist.
    Gratulation und vielen Dank für diesen Tipp!
    Gruß und CS
    Matthias

  • Hy Matthias


    Vielen Dank für Dein Lob. Ich möchte da nur noch was anmerken: Das Bild war mit Giotto SOWIE mit Registax "verschwommen". Der Sprung zur besseren Auflösung geschah erst beim Betätigen der eingekreisten Einstellungen...!?



    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,
    ich habe das schon verstanden.
    Das Problem ist nicht das Programm sondern das Sujet.
    Giotto und Registax können nicht denken und auch nicht beurteilen.
    Was beim Josefpeter funzt, geht bei Mars in die Hose.
    Ich hoffe mal, dass dein Tipp auch den Stefan u.a. erreicht.
    Ich denke da gar nicht so an mich, sondern an alle.
    Du hast vielleicht eine Pionierleistung getätigt.
    Manchmal sind Lösungen nur durch Probieren zu erreichen.
    Wie heißt es? Vier Augen sehen mehr als zwei.
    Und auf dieses Prinzip lege ich hier in den Foren meine Hoffnung.
    Wenn wir alle zusammen halten, dann können wir auch Berge versetzen.
    Wer den Sieg davon trägt, ist egal. Es ist eine Teamarbeit.
    In diesem Sinne! So sehe ich das.
    CS und noch mehr davon.
    Das ist ein Ansporn!!!!!!
    Matthias

  • [:)] Jetzt hab auch ich das geschnallt.......!


    Bin mir zwar noch nicht so sicher ob ich da wirklich was "geleistet" habe aber mal schau'n was die Anderen so zu berichten haben....



    Grüsse, Sandro

  • so sahen meine anfänge auch aus, fragen über fragen


    auf dieser seite unter planeten wird die technik beschrieben


    versuche dir das programm uranus von oliver römer zu besorgen es ist meiner meinung nach das beste prog.
    bei fragen bitte per mail melden

  • [:o)]


    Ai, da sind mir zu später Stunde grade noch 3 Lichtlein aufgegangen...


    1. Habe ich wohl die Seite über "Planeten" gefunden... unter http://www.astronomischer-verein-schwerin.de/ - stimmts?
    (ps: danke für den Tipp!)


    2. Aus dem ersten von mir gezeigten Bild lässt sich unmöglich soviel rausholen was zum letzten führen würde.... d.h. Registax addiert mir ein "besseres" Bild!


    3. Die Einstellungshebel scheinen wohl so etwas wie Filter zu sein...



    Ja,ja.... Freu mich schon auf den nächsten Mars [8D]


    Aber jetzt ist Schlafen angesagt [|)]



    Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro,


    vielleicht noch ein Tip. Auf Astromike's Seite ist eine kleine Einführung in Registax:
    http://www.ebeseder.at/astromike/. Es ist aber halt bei jedem Programm etwas "Probierlösung". Evtl. auch mal K3CCD-Tools versuchen; da gibt's so einen "Planetary Wizard", der auch ganz gut geht. Oder bei Giotto mit den Schärfeeinstellungen experimentieren.


    Gruß, Kalle.

  • Hallo alle


    Sando's Aha-Erlebnis habe ich vor einiger Zeit auch gehabt, nachdem ich aus GIOTTO immer zuwenig rauskitzeln konnte. Habe endlos mit Registax herumprobiert und in der Hilfe nachgelesen, bis der Rappen (schweizerdeutsch für Groschen) gefallen ist: die Schieberegler im Image Processing-Register von Registax sind sogenannte Wavelet-Filter. Damit kann man einzelne Spatialfrequenzen verstärken, soweit ich das verstanden habe. Wenn man auf den Knopf rechts oberhalb der einzelnen Filter-Regler drückt, sieht man jede Raumfrequenz gesondert. Man kann dann von oben nach unten jene mit den meisten Informationen mit dem Schieberegler gegen rechts verstärken, während man die Schieber mit den wenigsten Details wegklicken kann (Kästchen links).
    Seit ich diesen Kniff heraus hab, verwende ich nur noch Registax.


    Grüsse
    Daniel

  • Hy Kalle und Daniel


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps! Ne neue Nacht steht an und ich werde wohl gleich wieder mal den Mars anpeilen [;)]


    Mit vielen Grüssen, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!