Schärfeeinstellung per Motor?

  • Hallo zusammen,
    als echter Neuling (und Brillenträger..) war ich doch etwas verblüfft, wie schwierig das Scharfstellen bei Verwendung von DigiCams (Nikon Coolpix 995) ist. Weil ich die Fummelei so ärgerlich finde hatte ich überlegt, wenigstens die Schärfestellung per Motor & Fernbedienung zu regeln (Vixen VMC200L). Daher meine Fragen an euch:
    - ist das esoterisch und ich muß einfach nur mehr üben und hab das Thema bald vergessen?
    - wer kann so etwas liefern, zumindest die Mechanik/Motor?



    Gruß
    Andreas

  • Hallo andreasK,


    ich habe auch schon das Problem des Fokussierens an meiner Coolpix 4300 gehabt. Deshalb habe ich mir über Ebay einen transportablen Fernseher (mit Spannungsadapter fürs Auto) mit Videoeingang für 20 Euro besorgt. An diesen kann ich die Digicam anschließen und wunderbar fokussieren.
    Das fand ich als wesentlich preiswertere Alternative zu gebräuchlichen Fokussiermotoren.
    Um den Fokus aber exakt zu treffen, setze ich zusätzlich noch eine Scheinerblende ein.


    Viel Erfolg beim Beobachten wünscht
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo andreasK,


    erst mal willkommen on board [:)]


    Beim Fokussieren für Okularprojektion musst Du zuerst darauf achten, dass die Kamera fest auf unendlich fokussiert ist.
    Dann kannst Du das Teleskop scharfstellen und eine gute Hilfe hierfür bieten die dicken Fankspiegelstreben des VMC.
    Du fährst auf einen hellen Stern und fokussierst langsam so weit, bis der Stern vier einzelne Zacken (Spikes) auf dem Monitor der Digicam zeigt. Solange diese vie Spikes doppelt sind, bist Du noch nicht im Fokus.



    Ciao,
    Stefan

  • Hm,


    also die Idee mit dem Fernsehmointor gefällt mir schon mal ganz gut... aber zu der Sache mit den Spikes - hab ich nicht begriffen. Wollte gerade zwei jpegs einfügen, welches genau so einen hellen Stern - Deneb - mit den 4 Doppel-Spikes zeigt, komme mit dem Editor hier aber noch nicht klar.
    Also: Ich _WILL_ ja den Stern, resp. das Objekt/den Nebel - eben nicht mit den Spikes, sondern punktförmig haben. War nu wohl dämlich, oder?


    Grüße
    Andreas


    P.S.: und lieben Dank für's warme Willkommen hier.

  • Hallo andreasK


    hehe... [:)]
    Dann musst Du einen Refraktor nehmen [;)]


    Diese Spikes sind sog. Beugungserscheinungen, die durch die Streben entstehen, die Deinen Fangspiegel festhalten. Ausserdem kleben sich viele gute Astrofotografen sogar Stricknadeln oder ähnliches vor die Linsen, um diesen Effekt zu bekommen *g*


    Ciao,
    Stefan

  • Ok, nehme wieder meinen 80/400 von Vixen und klebe Nadeln vor die Linse [;)]
    Ich stelle den Fokus also so ein, dass ich Streben bei einem hellen Stern (nicht doppelt) aufm Kamera Display erkennen kann, bringe dann das eigentliche Objekt meiner Begierde in's Display und dann ist alles gut?
    Klingt, als würde mir das gelingen können....

    Grüße
    Andreas

  • mehr oder weniger kommt das hin... wenn Du bis heute abend warten kannst, mache ich Dir mal ein paar Beispielbilder von defokussiertem und fokussiertem Stern im VMC


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo andreasK,


    hier meldet sich nochmal der Astrofan. Mit der Unendlich-Einstellung wie sie Stefan vorgeschlagen hat, ist das so eine Sache. Ich gehe immer den Weg, dass ich zunächst einmal am Teleskop mit Scheinerblende und Fernsehmonitor fokussiere. Das klappt nicht sofort auf Anhieb.
    Dann stelle ich die Kamera noch auf manuelle Scharfstellung und regele den Fokus der Kamera. Dabei kommt es mitunter vor, dass der Fokus der Kamera nicht immer 100pro auf Unendlich steht.
    Das muss man halt mal austesten. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kamera ähnlich zu handhaben ist wie meine (Coolpix 4300), da die technischen Daten ähnlich sind nur die äußere Form etwas anders ist.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!