Möchte neues Teleskop

  • Ich habe:
    Meade ETX-70 AT
    Celestron Firstscope 70/900


    Ich möchte:
    -Reflektor
    -Motorisierbar oder schon mit Motor
    -Paralaktitsche Montierung
    -Kein Dobson (wg. Montierung)
    -Gerne 1,25"-Zubehör, da sonst Neukauf angesagt)
    -Einfach zu handhaben


    Ich möchte gerne DS-Fotos mit SC1 machen aber auch mal 'nen schönen großen Jupiter oder Saturn.


    Habe auch das Einteigerheft von SUW - bin nicht ganz schlau draus geworden, welches Teleskop ich nehmen sollte... Habe auch mit dem Gedanken eines DSxxxx gespielt. Wurde aber hier zerissen. Dann habe ich den Gedanken wieder fallen gelassen.


    Aber eines muss ich sagen: Goto wäre auch nett für 's Neue.

  • Hallo,


    also wenn du Fotografieren willst, solltest du einen Newton mit 6"-8" Öffung wählen. Falls du nämlich nicht gerade ne Ölquelle im Garten hast, wird eine Fototaugliche Montierung sonst unerschwinglich.


    Da sind wir auch schon beim Thema: Was willst du so investieren? Eigentlich wäre für dich die Serie von Orion England bei TS sehr geeignet. Die sind im Leichtbau gefertigt und daher auch besser zu montieren. Eine schöne GP oder GP-DX druntergeschnallt, SDI Steuerung oder Littlefoot drangebaut und schon kanns losgehen. http://www.teleskop-service.de…Orionstart/orionstart.htm


    Vor allem würde ich darauf achten, einen 2" OAZ zu bekommen. Für Übersichtsbeobachtungen gibt es nichts besseres.


    Gruß


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunwatcher</i>
    <br />Da sind wir auch schon beim Thema: Was willst du so investieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:I][:I][:I]3-4hundert?[:I][:I][:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>


    [:I][:I][:I]3-4hundert?[:I][:I][:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    also wenn du wirklich nur 300-400 € hast, würde ich das Fotografieren und das GoTo erstmal vergessen. Für 400 bekommst du noch nicht einmal eine gescheite Montierung für die Astrofotografie.


    Am besten holst du dir einen 6" Newton auf einer halbwegs guten Montierung (Die Sky View wackelt auch visuell schon etwas mehr, eine Astro-5 ist mind. zu empfehlen) und rüstest später mit einer Steuerung auf.


    http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    Für die Fotografie kannst du ja eine Webcam nehmen und Planetenbilder machen, dass geht mit so einer Kombination auch schon super.


    Wenn dann später mehr Geld da ist, kannst du ggf. dann auch eine Fotomontierung anschaffen und in die Langzeitfotografie einsteigen.


    Gruß


    Carsten

  • Mit 300-400 Euro wirst du deine Anforderungen sicher nicht alle erfüllen können.


    An deiner Stelle würde ich definitiv auf Goto verzichten. Ohne Goto lernst du die Orientierung am Nachthimmel viel besser. Nachrüsten kann man es später immer noch.


    Ein möliches Gerät wäre zum Beispiel dieses:
    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150


    Damit hast du einen relativ universell nutzbaren Reflektor auf einer Skyview oder Astro 5 (je nach Budget). Beide Montierungen kannst du später mit Motoren und Steuerung ausrüsten.


    Allerdings hat das Gerät z.B. keinen 2-Zoll-Auszug.


    Astrofotografie (Deep Sky) mit 300-400 Euro ist leider nur begrenzt möglich.

  • Hallo erstmal,


    also DS, Planeten UND Photografie ??? Ich hoffe du spielst Lotto [:D]! Nein Spass beiseite, wenn man nur ein begrenztes Budget hat, muss man halt ein bisschen Arbeit in seine Ausrüstung stecken aber es is alles machbar. Ich würde dir auch zu einem 6"-8" Newton raten.
    Habe selbst den 6" Celestron auf der Astro5 und kann die Kombination eigentlich empfehlen (besonders wenn man auf sein Geld achten muss):


    - preisgünstig (soll ja momentan so ein %-Angebot bei TS geben)
    - die Astro5 trägt den 6" stabil, solltest sogar noch dein Firstscope ranbekommen (Leitrohr) und Piggyback (so bis 135mm) kannst du die Monti ohne Probleme ein paar Minuten rattern lassen ohne Striche zu haben
    - der ganze Kram ist noch transportabel [;)]
    - recht gute optische Qualität (ok orionUK ist besser aber auch teurer) und schnelle Öffnung (f/5)
    - Hauptvorteil Celestron 6" gegenüber GSO: der Celestron hat zwar auch nur einen 1.25" Auszug ABER du kannst das obere 1.25"Teil abschrauben und einen T2-Ring direkt auf den restlichen OAZ draufmachen (weniger Abschattung als ein 1.25" auf T2 Adapter !!!)
    -geringe Brennweite (750mm) ideal für große DS-Objekte und du musst weniger genau nachführen
    - günstige Steuerung erhältlich (Littlefoot), die alle wichtigen Features bis hin zu Goto und Autoguiding unterstützt


    Ich will aber auch die Nachteile nicht verschweigen:


    - Astro5 ist natürlich nicht auf dem Niveau einer Vixen (Verarbeitung und Genauigkeit), es ist sinnvoll das Fett zu tauschen und die ganze Montierung nochmal neu einzustellen, das bringt schon was
    - keine Verwendung eines Komakorrektors (benötigt 2"OAZ)
    - für Planeten nur bedingt geeignet (wegen der geringen Brennweite), eine GUTE Barlowlinse kann hier helfen, besonders in Verbindung mit der Webcam klappt das ganz gut
    - f/5 kann bei manchen Okularen schon problenatisch werden


    Abschliessend kann ich sagen, das ich mit der Kombination sehr zufrieden bin. Besonders wenn man sein Zeug immer wieder in den Garten schleppen muss ist kleiner manchmal feiner.


    Ach ja, und guck mal bei deepsky-brothers.de die haben sich den Celestron auch mal vorgenommen.


    MfG, Markus

  • Hallo,


    bis hierhin erstmal danke. Habt ihr Bilder, die mit den o.g. Teleskopen und einer ToUCam SC1 gemacht worden sind? Ich bin mehr so der visuelle Typ, damit ich mir mal vorstellen kann was mit o.g. Geräten und einer SC1 so geht...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunwatcher</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: mareider</i>
    [:I][:I][:I]3-4hundert?[:I][:I][:I]
    also wenn du wirklich nur 300-400 € hast, würde ich das Fotografieren und das GoTo erstmal vergessen. Für 400 bekommst du noch nicht einmal eine gescheite Montierung für die Astrofotografie.


    Am besten holst du dir einen 6" Newton auf einer halbwegs guten Montierung (Die Sky View wackelt auch visuell schon etwas mehr, eine Astro-5 ist mind. zu empfehlen) und rüstest später mit einer Steuerung auf.


    http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    Für die Fotografie kannst du ja eine Webcam nehmen und Planetenbilder machen, dass geht mit so einer Kombination auch schon super.


    Wenn dann später mehr Geld da ist, kannst du ggf. dann auch eine Fotomontierung anschaffen und in die Langzeitfotografie einsteigen.
    Gruß
    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also : Doppel-Veto !


    zunächst einmal:.. sind 400 Euro viel Geld. Wenn man Zeit, Geduld, etwas Fantasie und etwas Glück hat, bekommt man dafür eine schöne Ausrüstung. In den Laden stürmen und 400 Euro auf den Tisch zu legen mag da evtl. nicht die richtige Strategie sein.


    Eine gute und durchaus fototaugliche Montierung ist z.B. die Vixen SP Super Polaris. Der Vorgänger der Vixen GP Great Polaris. Der Gebrauchtpreis für eine SP liegt bei ca. 200,- Euro. Dazu ein passender 8" fmax5 Leichtbau Newton (den man auch zwischendurch auf eine Dobson Plattform zwiebeln kann) ist leicht zu finden. Ebenfalls unter 200,- Der Gebrauchtmarkt quillt über von Leuten die Ihren 8Zoeller gerne loswerden möchten. Wie gesagt, Geduld muss man haben.
    Schlecht ist, wenn man gerade JETZT und DIESES Gerät haben möchte.


    Damit hat meine eine gute Basis(wir sind immer noch im Budget von mareider) um im Laufe der Zeit und so wie der Geldbeutel es zuläßt, das Gerät auszubauen wie man es möchte. Ausreizen wird wohl nur der Minderheit gelingen. 8" sind nämlich eine ganze Menge Optik.


    Solange keine Motoren+Steuerung da sind, kann man Webcam-Fotos ohne Grenzen machen und z.B. mit einer ausgerichten Montierung verdammt gute Richfield Aufnahmen huckepack machen. Und vieles mehr.


    Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen zum Thema "mit Euro 400,- kann man nix anfangen". Es ist also nicht nötig den Betrag mit verschämt lächelnden Smiley zu umrahmen ;)

  • Hiho


    Ich habe auch mal so gedacht.
    Alles auf einmal und wenig geldausgeben.


    Da ich aber im Koeln bonner Atsrotreff bin haben die mir den Zahn gleich gezogen.
    Nun habe ich etwas mehr überlegt und mir was relativ gutes gekauft.


    Astro5 dx ist eine sehr gute Montierung habe mir auch die Motoren geholt alls von TS. Ist sau gut. Dazu passend habe ich mir dann den skywatcher 150/1200 (langer tubus ohne linse) geholt und bin voll und ganz zufrieden. Mit der Webcam habe ich auch schon die ersten guten Bilder geschaft. Tja zusammen waren es dann doch 600 € mit kleinkram, aber dafür ist es was anständiges.


    Gruss Markus

  • Lieben Dank zunächst für Euro Ausführen. Einen Zahn habe ich mir schon gezogen: Goto. Es reicht eine motorische Nachführen per Handbox... Hauptsache ich kann motorisch nachführen.


    Wie beurteilt Ihr dieses Angebot:


    http://cgi.ebay.de/Newton-Vixe…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und dann noch das hier:


    http://cgi.ebay.de/LXD-75-Newt…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Vielen lieben Dank für die unterstützung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andrego</i>
    <br />Hi


    Ein Kumpel von mir hat sich bei Ebay schon zweimal die finger verbrannt. oki kann ein einzelfall sein.
    Aber Schau mal bei TS http://www.teleskop-service.de…leskopeNewton.htm#SKN1501
    Das ist das was ich habe. Dort gibt es aber noch viele weiter.
    Ich habe den Skywatcher mit der Astro 5, weil ich die EQ3 für zu klein halte, und bei der Astro5 ist ein Polsucher schon dabei.


    Gruss Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    mir ging es primär um die Qulaität der o.g. Geräte.

  • HI
    genau darum ging es mir auch.... Vielleicht nicht so rüber gekommen.
    Bei ebay bin ich recht vorsichtig geworden kommenplette Teleskope zu kaufen.
    Desweiteren...


    das erste hat nur eine einfache Motorsteuerung. Eine Zweiachsen Steuerung ist meines erachtens viel besser. Ein Kumpelt von mir hat das Vixen 114 es ist an scih sehr gut, aber ich finde bei Vixen zahlt man sehr viel für den Namen, deshalb finde ich es zu teuer.


    Beim Zweiten ist die Montierung sehr gut... Sieht aus wie meine Astro 5 Allerdings wäre mir die Brennweite zu gering. Bei der Öffnung hätte ich lieber 1000+. Desweitern ist sie von Preis recht Teuer. Bekommt man Billiger von anderen Herstellern.


    Optich mag ich die Meade nicht so dolle, weil mir die Abschattung der Fangspiegelhalterung und die Streben zu gross ist.


    Aber es ist auch viel Ansichtsache.


    Wenn du genau diese nehmen willst soltlest du dich aber lieber nochmal umschauen.


    Das zweite Angebot ist an sich besser. Wenn ich wälen müsser dann dieses. Aber wenn du aber auf die GOto option verzichten kannst (ich finde so was sinnlos, weil man nicht lernt sich am Himmel auszukennen) schau dir das an was ich gepostet habe. Und den Tubus vom Skywatcher finde ich besser.

  • Hi Mareider,
    das sind 2 verschiedene Kategorien.
    Der Vixen ist ein 4,5Zöller auf einer Montierung der Klasse EQ3, die aber mechanisch wohl besser als die Chinaclone ist. Insges. eine gute schöne Kombination, aber zu dem angebotenen Preis zu teuer. Viel zu teuer.


    Die Meade Monti ist die Astro5 DX bzw. baugleich - nur anders lackiert. Das ist eine Tragkraftklasse größer als die EQ3 und C0. Der FS auf dem Bild sieht wenig erbaulich aus. Mehr kann ich zu dem Gerät nicht sagen.


    Vixen ist generell teurer, wobei gebraucht teilweise erstaunlich niedrige Preis zu finden sind. Man zahlt sicher zu nem gewissen Grad den Namen und das Herstellerland ( meist Japan) , aber man bekommt meist auch qualitativ etwas besseres als die Chinamontis, die teilweise Vixen clone aber mit schwächerer Mechanik sind.
    Das merkt man oft schon leicht an einfachen Sachen, z.B. beim händischen drehen der Nachführstangen oder der Klemmung. Obs einem das dann den Mehrpreis wert ist, kann man nur für sich selbst beantworten.
    Generell würde ich - und ich denke das muß man auch - wenn es um Fotografie geht tendenziell pro guter Mechanik entscheiden . Planeten mit der Webcam ist hier nicht gemeint. Da ist Mechanik nicht so wichtig wie bei Langzeitfotografie.
    CS

  • Hi


    1. Der Tubus sieht recht kurz aus. Bei einer Brennweite von 1400mm ist dann im Okularauszug eine Barlow 2x eingebaut. Ein Kumpelt hat den Seben Bigboss (150/1400) und hatte nur probs damit.


    2. Die Montierung ist eine Astro 3 die ich viel zu schwamming für ein 150er Newton ist.
    Ich nutze meine Astro 3 für ein Refaktor 70/700 und damit geht sie noch gut. 114er Netwon wäre gut für diese Montierung.


    Fazit: Lass es lieber. Spar lieber dir das Geld und hole dir die Astro 5 und ein kleineren Newton. Eine Stabile Montierung ist mehr wert.

  • Hi Marco,
    Hatte diesen Thread damals nicht gesehen. Du willst also über des ETX-70 hinauskommen, obwohl Du doch so schöne Sachen damit machst? Auch ich zerbreche mir darüber schon seit Monaten den Kopf und komme vor lauter Möglichkeiten (aber den falschen Preisen) nicht zu einem Ergebnis. Da mein Budget wohl etwas weniger knapp ist als Deines, peile ich etwas bis max. 1000 Euronen an. Auch ich bin auf der Suche nach dem Allround-Gerät als Aufstieg aus der ETX-70-Klasse, am liebsten eben doch mit Goto wg. der Bequemlichkeit (und auch einiger objektiver Vorteile).
    Da fiel mir der Hinweis von TS auf die NexStar DX auf (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40915), die immerhin 4kg trägt - aber auch fast 500Euro kostet. Nur über die Optik dazu bin ich mir immer noch nicht klar.
    Aber daneben schiele ich jetzt immer mehr auf die Messier-Reihe von Bresser. Die hat zwar kein Goto, ist aber dafür auch deutlich billiger und hat ganz interessante Geräte dabei (Refraktoren und Newtons). Insbesondere die kurzbauenden Refraktoren R-127S (http://www.meade.de/downloads/…eleskope_2006/Seite09.pdf) und R-152S haben es mir angetan, da sie große Öffnung und großes Öffnungsverhältnis (f/5) und offenbar eine recht stabile Montierung (EQ-MON2 entspricht wohl etwa der EQ5) haben. Gegen Bildfeldwölbung (wichtig für CCD und Foto-Anwendung) und damit auch etwas gegen den Farbfehler haben die offenbar einen Petzval-Korrektor (zwei zusätzliche Linsen vor dem Okularauszug) eingebaut, wie das auch vielfach bei den teuren ED und Apos verwendet wird. Von den Daten her scheint mir das ein natürlicher Aufstieg vom ETX-70 zu sein. Leider finde ich praktisch keine Erfahrungsberichte, bin aber intensiv auf der Suche danach.
    Übrigens ist natürlich das 150/750 Newton auch ein heftiger Kompromiss, vor allem bzgl. Planeten. Denn die Brennweite ist ja nur doppelt so groß wie die des ETX-70!
    Ich bin also sehr interessiert an Deinem Ergebnis und wünsche Dir dafür gutes Gelingen, Stephan

  • Hallo Stephan,


    Du hat ja Recht. mit 700mm Brennweite komme ich ja gernicht an die Größe, mit der hier einige Planten gezeigt werden... Stimmt. Denn: ich habe ja ein 900mm Celestron, mit dem ich den Saturn nur sehr klein darstellen kann (mit einer 2x Barlow)


    Siehe
    [:(!]


    Also kann ich das http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750 dafür schonmal abhaken...


    Aber: wie sehen damit die DS-Objekte aus? Da 150mm ja mehr Licht sammeln, als 70mm, sollten den Nebel doch stärker zu sehen sein!?!?


    Und: es muss nicht mehr Goto sein. Ich habe es zwar eingangs geschrieben. Es kann abver auch "nur" eine Motorisierung sein. Hauptsache ist, ich kann nachführen, da ich ja so gerne den Himmel mit der SC1 digitalisiere... Siehe meine ETX-Bilder


    [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!