Erfahrungen mit dieser Spinnenbauweise?

  • Hallo,


    hat jemand eine Spinne wie in folgendem Link (oder ähnlich) in Verwendung? http://www.atmsite.org/contrib/Carlin/spider/


    Mich würde interessieren, ob das gut funktioniert bzgl. Stabilität und Justage und/oder ob es bessere Alternativen für möglichst flache Spinnen/FS-Halter gibt. Und spräche etwas dagegen oder dafür, die lange gerade Strebe zu teilen bzw. zu knicken, so dass man eine klassische 3-Armspinne (Winkel je 120°) bekommt?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo, ich habe mal so eine Spinne gemacht.Die Justage damit ist nicht gut,da man bei der einen Seite nicht spannen kann. Bei der nächsten Spinne habe ich wieder die 4Arm Spinne genommen.
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    stimmt, die kurze einzelne Strebe gegenüber dem OAZ kann man nicht spannen, da darüber justiert wird (z.B. Offset-Einstellung). Aber wenn man die drei Streben in 120° anordnet, indem man die im Link gezeigte lange Strebe quer zum OAZ beidseitig um 30° Richtung OAZ knickt, dann müsste es doch gehen, oder? Alle drei Seiten wären dann spannbar, dazu müssten aber alle Arme auf der gleichen Höhe am FS-Halter angreifen *grübel*. Ich glaube, das ist doch nicht so toll zu realisieren... [:(]


    Ich frage eigentlich deshalb, weil ich die Idee mit den Spinnenarmen hinter dem FS und der FS-Justage (bis auf die Drehung, da müsste ich mir noch was ausdenken) außen am Hut interessant finde für einen möglichst flachen Hut (Reisedobson!). Was gibts da sonst für Möglichkeiten???


    Ein ganz andere Frage ist, ob 6 schwächere Spikes einer Dreiarm-Spinne besser als 4 stärkere einer herkömmlichen Vierarm-Spinne sind...


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!