Einstieg WebCam fotografie

  • Hallo!


    Habe seit 2 Jahren ein Discovery Dob 10". Besitzte mittlerweile auch einen guten 8x50 sucher, 3 Okulare, 1 Barlow (2x) und jede menge Filter. Mit Karkoschka, Tirion und Himmelsjahr habe ich schon vieles gelernt und kenne mich eigentlich gut aus.


    Foto's habe ich auch schon gemacht, mit einer sehr billigen, meiner Meinung nach eher schlechten USB-cam. Mond, Sonne, SoFi, MoFi, Jup und Sat, alles ohne nachführung natürlich. Habe auch keinen Adapter, habe bis jetzt immer schön die Cam hinters Okular gehalten.


    Und jetzt mal zu den Hauptfragen:
    1) Was für Teleskop wäre besser (möchte auch mal schöne M57 Bilder machen... zB. C8 oder Meade 8" mit Gabel oder so
    2) Funktioniert eine umgebaute ToU nur über Parallel anschluss? Mein Laptop hat nur USB, habe keinen PC.
    3) WIE STEIG ICH HIER UEBERHAUPT AM BESTEN EIN? (hilfe!)


    Hoffentlich findet ihr die Zeit meine Fragen zu beantworten. Danke, Gruß aus Freising, Marco.

  • Hallo Marco!



    Ich habe das gleiche Problem wie Du in Punkt 2) beschrieben hast. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine umgebaute Toucam hier: http://www.perseu.pt/index.html?lang=en-us&curr=PTE
    zu bestellen.....


    Wie mein letztes "Gespräch" mit Uepsi ergeben hat, sollte man unser Problem mit einem USB-Parallel Konverter lösen können [:)]


    Siehe --> http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3671



    Mit vielen Grüssen,


    Sandro

  • Hallo Marco,


    zu 1): Hier stellt sich dei Frage: brauchst du überhaupt ein anderes Teleskop? Ein Dobson muß ja nicht unbedingt immer ein Dobson bleiben. Hier wäre es doch eher sinnvoll, den 10-Zöller auf eine parallaktische Montierung zu setzen. Das, was Du an einer neuen Optik dann einsparst, hast Du wieder für eine vernünftige Montierung über.


    zu 2): Die ToUCam (Vesta genauso) hat nach wie vor ihr USB-Anschlußkabel. Lediglich ein Parallelportanschluß kommt beim Umbau dazu, um der Cam vom PC oder Laptop "mitzuteilen", daß sie nun auf Langzeit "fahren soll". Es sind also beide Anschlüsse notwendig.


    zu 3): Einfach mal auf Steve Chambers' HP schauen, dort sind auch diverse Links von anderen Kollegen, die das Ganze erfolgreich praktizieren.



    Gruß, Kalle.

  • Hallo papahotel,


    wie Kalle bereits sagte, würde ich zuerst mal versuchen, Deinem Dobson eine äquatoriale Bewegung beizubringen, was Du für die Webcamaufnahmen, die relativ kurz belichtet werden noch mit einer sog. Äquatorialen Platform realisieren könntest. Bauanleitungen sollten sich per google finden lassen


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu 1): Hier stellt sich dei Frage: brauchst du überhaupt ein anderes Teleskop? Ein Dobson muß ja nicht unbedingt immer ein Dobson bleiben. Hier wäre es doch eher sinnvoll, den 10-Zöller auf eine parallaktische Montierung zu setzen. Das, was Du an einer neuen Optik dann einsparst, hast Du wieder für eine vernünftige Montierung über.
    lle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diesen Weg bin ich vor drei Jahren gegangen. Das Problem ist zunächst in der Tat die Montierung.


    Beispielbilder eines Discovery 10 Zoll f/4 gibts hier:


    http://www.licha.de/AstroWeb/s…?sSearchText=discovery+10


    Mach es so!

  • Hi Marco,


    vielleicht gibts einen USB-Parallelportkonverter bei Conrad Elektronik. Musst du mal nachschauen.


    Ich bin gerade auch dabei eine ToUCam Pro auf Langzeitbelichtung umzubauen. Ich bin mal gespannt wieviele Cams ich insgesamt schrotten werde. Vielleicht auch gar keine.
    Die Arbeiten an dem 161510 sind die schwierigsten von allen. Der Chip ist ca. 1cm lang und har auf jeder Seite 7 Pins. Je mm also ca. 1 Pin. 3 Pins müssen durchtrennt werden und diese sind sehr zerbrechlich. Ich würde mir gut überlegen, wenn ich du wäre, ob es sich wirklich lohnt die Cam umzubauen. Wenn nicht, bei Perseu kannst du sie dir fertig umgebaut kaufen.


    Gruß,
    Tobias

  • Noch eine Ergänzung:


    Auf der Homepage von Christian Graser gibt es hier eine "Umbauanleitung": http://home.t-online.de/home/c…m_Umbau/webcam_umbau.html


    Diese Umbaumethode von C. Graser hat folgende Vor- und Nachteile:


    Vorteile:
    - Funktioniert mit Original-Software + Treibern
    - Kein Parallelport-Anschluß erforderlich
    - Einfacherer Umbau


    Nachteile:
    - Belichtungszeit muß manuell mit Stoppuhr gesteuert werden
    - Fertiges Bild muß aus Video extrahiert werden

  • Danke erst mal für euere Antworten!


    Kalle: Die Idee ist natürlich gut. Leider wohne ich aber gleich am Münchner Flughafenzaun mit entsprechend viel Lichtverschmutzung. Ausserdem habe ich im Garten nicht genug Platz mir eine feste Montierung bauen zu können. Fazit: ich brauche ein mobiles System. Mein Auto ist jetzt schon ziemlich voll wenn ich mein Dob mitnehme, da wäre keinen Platz mehr für 'ne grose Montierung. Deswegen tendiere ich mehr dazu mir ein SC zu kaufen. Da könnte ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr als 8" leisten... Ich weiss dass das für die visuelle Beobachtung einen Schritt in die falsche Richtung ist...


    Tobias: Ich werde auf keinen Fall selber an einer Cam basteln. Das traue ich mir überhaupt nicht zu. 'Ne umgebaute Cam gibt es auch bei NikoHamburg, irgendwo in diesem Forum.


    Ich würde ganz gerne mal jemand beim WebCam fotografieren zuschauen wenn dass ginge! Es ist für mich 'ne völlig neue Welt. Gerade wenn es um die Nachführung geht aber auch um Bildbearbeitung usw. [?][?]


    Schöne Grüsse vom Flughafenzaun, Marco.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!