Welches Meade Super Plössl Okular ist das Beste ?

  • Hallo !


    Ich besitze ein Meade ETX-125 EC Astro Scope und wollte euch fragen, welches Meade Super Plössl Okular der Serie 4000 das Beste ist ?


    Also ich möchte die Okulare gerne für die Bereiche "Mond", "Planeten" und "Deep-Sky" benutzen.


    Könnte ihr mir vielleicht sagen, welches Meade Super Plössl Okular der Serie 4000 für welche Bereiche am besten geeignet ist.
    Also wieviel "mm" für welchen Bereich geeignet ist.


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen !


    Viele Grüße
    und Clear Skies !


    Stefan

  • Hallo Stefan_Schroll,


    Ich nehme mal an, dass noch keine Okulare vorhanden sind, da Du keine genannt hast.


    Für deep-sky ist es bei den meisten Objekten wichtig, eine möglichst grosse Austrittspupille und ein grosses Gesichtsfeld zu kombinieren. D.h. für ein Mak-Cassegrain System mit einem Öffnungsverhältnis von f/15 und einem auf 1,25" Okulare beschränkten Auszug ist das nicht gerade eine sehr leichte Aufgabe, solch ein Okular zu finden. Das Maximale Gesichtsfeld dürfte ein Televue Panoptic 24mm bringen (mehr passt nicht durch 1,25"), was allerdings auch zu den etwas teureren Okularen gezählt werden darf und die Vergrösserung ist für deep-sky eigentlich immer noch viel zu hoch (80 fach). Eine kleinere Vergrösserung, wie sie oft gewünscht wird (20-40x) ist zwar mit Okularen im 40-50mm Bereich zu erreichen, allerdings dann mit einem Tunnelblick.


    Die Mond- und Planeten-Sache liegt dem ETX wohl schon eher, da ja Meade auf ihrer Webseite eine maximal sinnvolle Vergrösserung von 500fach [B)] (oder besser [:o)]?) (Maximum Practical Visual Power: 500X, gefunden hier) angibt.
    Diese Vergrösserung ist mit einem noch üblichen 4mm Okular wie z.B. dem Radian problemlos erreichbar, allerdings bezweifele ich, dass Du damit noch scharfstellen kannst [;)]
    Gehen wir mal von realistischen maximalen Vergrösserungen aus so bräuchtest Du noch Okulare, die Dir Vergrösserungen um die 100x 150-175x und 250x bieten. D.h. also ein Okular im 20mm Bereich, eins im Bereich von 10-13mm und eins mit 8mm. Wenn es unbedingt Plössl Okulare sein sollten, würde ich Dir eher die Vixen Plössl ans Herz legen, die a) billiger als die Meades sind und b) wesentlich besser abbilden. noch eine Stufe besser wären dann die Plössls von Televue, allerdings auch im Preis wesentlich teurer.
    mein Okularwahl ohne Berücksichtigung der Preise [;)] wäre wohl: 8mm LVW oder 9mm Nagler, 15mm Nagler und ein 20mm Pentax oder 19er Panoptic.
    Sämtliche Meade SP Okuare, die ich bisher testen durfte, waren allesamt im Vergleich zu selbst günstigeren Plössls, wie die von Antares oder Vixen sehr unbefriedigend in ihrer Leistung, also keine Empfehlung von mir.


    Ciao,
    Stefan

  • Jedenfalls sind die Meade Super Plössls 4000 unter 20mm wegen des besch. Einblickverhaltens echt nicht zu empfehlen. Das 20mm und das 26mm sind noch ganz OK, darüber tunnelt es schon gewaltig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!