BB 23.03.06 2015-2145

  • Hallo Sternenfreunde
    Der prüfende Blick zum Himmel(Sterne bis 6 mag)und zum Horizont,delta und eta Canis Major deutlich und klar mit bloßem Auge zu erkennen,versprachen ein erfolgreiches Beobachten.M41,Sterne bis zur Elften Größenklasse stachen Nadelpunktfein ins Auge.M47 und M46,im 7x50 Fernglas angepeilt,ohne Probleme zu sehen,mit dem Teleskop eine wahre Pracht.Der Himmelshintergrund kam tiefschwarz,und davor die beiden OH"s.Als nächstes den Rosettennebel(NGC2244)mit UHC und 120 fach abgefahren.Hob sich schön vom Hintergrund ab.Obwohl er schon im südwestlichen Teil vom Himmel ist,(da liegt Hamburg mit seiner Lichtglocke)konnte ich mich nicht beschweren.Das Fünfte Objekt war NGC 2392.Mit 38 fach delta Gemini aufgesucht,dann einwenig nordöstlich zur umgedrehten Corona Borealis.Überraschung,der Eskimonebel kam als kleiner diffuser Fleck neben dem Stern SAO 79428 mit einer Größe von 8.26 mag zum Vorschein.Er war bei 240 fach als hellleuchtender Nebel mit seinem Zentralstern von 10.54 m eine Augenweide.Noch nie so gesehen.Saturn:Auf Anhieb fünf Monde ohne Reinkriechen ins Okular.Bei ebenfalls 240 fach wanderte er mit seinen Wolkenbändern gestochen scharf durchs Okular.Klare Abgrenzung der Ringe durch die Cassini Teilung.Inzwischen ist ein leichter Wind aus SO aufgekommen.und der war leider nicht warm.Totzdem, wir haben Frühling.Da darf M51 und NGC 5195 nicht fehlen.Beide sind als helle Nebelflecken zu sehen,M51 natürlich Flächiger,aber nicht spiralig.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    das ist ein schöner Tiefraum-BB. Ich wollte, ich hätte gestern auch so können. Aber nach einem vielversprechenden Anfang mit immer weniger Wolken am Nachmittag war es dann innerhalb einer halben Stunde dicht, trotz gegenteiliger Voraussage, nach der es bis Mitternacht hätte klar sein sollen. Der Norden hat offenbar zur Zeit die besseren Bedingungen als der Süden. Es gleicht sich doch immer irgendwie wieder aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Eskimonebel kam als kleiner diffuser Fleck neben dem Stern SAO 79428 mit einer Größe von 8.26 mag zum Vorschein.Er war bei 240 fach als hellleuchtender Nebel mit seinem Zentralstern von 10.54 m eine Augenweide<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Eskimonebel hatte ich auch auf dem Programm. Den habe ich bisher nur als milchiges Fleckchen im 4,5"er Newton gesehen. Jetzt habe ich einen 10"er Dobson und erhoffe mir deutlich mehr. Dein Bericht macht mir da Hoffnung. Welches Teleskop benutzt Du?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Saturn:Auf Anhieb fünf Monde ohne Reinkriechen ins Okular.Bei ebenfalls 240 fach wanderte er mit seinen Wolkenbändern gestochen scharf durchs Okular.Klare Abgrenzung der Ringe durch die Cassini Teilung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Saturn muß man einfach zum Schluß noch mitnehmen. Der entspannt so schön. [:D]


    Klare Sicht, Michael.

  • Hallo Heinz


    Ja,nach der lang andauernden Schlechtwetterphase taten die zwei letzten klaren Nächte mal wieder sehr gut.
    Auch ich war mit meinem 5 Zoll Maksutov-Newton aktiv und habe teilweise die selben Objekte wie du beobachtet,z.B M46,M47,M51 und dazu noch einige Messier Galaxien in Leo und im Virgo Haufen.Ich werde dazu aber noch einen eigenen Bericht ins Forum stellen was aber noch ein paar Tage dauern kann da ich zu allen Objekten auch eine Zeichnung angefertigt habe die teilweise noch umgezeichnet werden müssen.
    Mit welchem Teleskop hast du denn beobachtet?


    Viele Grüße


    Mike

  • Michael und Mike.
    Also,Benutzt habe ich ein Galaxy 200/1200.Folgende Okulare:32mm,10mm sowie 2fach Barlow.Das 32"ziger zum Aufsuchen der Objekte.Daher auch die Überraschung,daß der Eskimonebel darin schon zu entdecken gewesen ist.Auch wunderts mich,daß mein Vixen LV 6mm immer ein Matschiges Bild bringt am Planeten,aber daß das billigere 10mm mit der genauso billigen zweifach Barlowlinse den Saturn gestochen Scharf ins Auge stellt.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke für Deine Antwort. 8" hast Du, da habe ich mit 10" ja gute Chancen, den Eskimonebel gut zu sehen... wenn wir je wieder den Himmel zu sehen bekommen. Ich habe langsam Zweifel bei dem Wetter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wunderts mich,daß mein Vixen LV 6mm immer ein Matschiges Bild bringt am Planeten,aber daß das billigere 10mm mit der genauso billigen zweifach Barlowlinse den Saturn gestochen Scharf ins Auge stellt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht doch mal am Vixen LV 6mm die Linsen putzen ? [:D] Nein, im Ernst, ist das Okular mal runtergefallen? Irgendwas stimmt da ja nicht. Hast Du denselben Effekt, wenn Du mal tagsüber Landschaft gucken versuchst ?


    Viele Grüße, Michael.

  • Schönen Guten Abend Michael
    Ich besitze noch einen Helios 102/500 Refraktor,da leistet das Vixen LV sehr gute Dienste,auch mit einer Barlow zwischengeschaltet.Dieses Okular habe ich Neu gekauft und seitdem (Weil es ja mein teuerstes ist)bin ich mit dem Okular sehr sorgsam umgegangen.Keine Ahnung,warum es am Galaxy so mistig ist.


    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!