Frage zur (De-) Justage von Refraktoren

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit längerer Zeit ein SC und habe mit schon halbwegs detailliert mit der Justage (Kollimation) beschäftigt. Kurz: Wenn ich einen Stern genau fokussiere, muß er ein winziger Punkt sein - wenn ich den Fokus verstelle, wird der Punkt grösser, bis sich irgendwann Ringe bilden. Diese sollten möglichst gleichmässig und konzentrisch sein, sonst ist die Optik dejustiert - oder schlimmeres.


    Nun zu meiner Frage: Wie verhält es sich da mit Refraktoren? Ich denke, auch hier muß die Objekivlinse und das Okular auf einer optischen Achse liegen.


    Der Hintergrund: Ich habe gestern einen gebrauchten Refraktor gekauft, den ich diese Nacht ausgiebig getestet habe. Wenn ich genau fokussiert habe, ist das Bild knackscharf. Wenn ich aber ausserhalb des Fokus liege, bilden sich keine Ringe, sondern Halbmonde.


    Ist das korrekt? Lässt sich das justieren? Oder sollte ich das Teil schnellstmöglich zurückbringen?


    Ich weiß - Ihr überschlagt Euch jetzt[:D] - dafür Danke im Voraus!


    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus,


    eine kleine Rückfrage: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich aber ausserhalb des Fokus liege, bilden sich keine Ringe, sondern Halbmonde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Liegen diese "Halbmonde" in der Mitte oder am Rand des Gesichtsfeldes ? Welche Vergrößerung hast Du verwendet ? (Gib bitte Objektiv- und Okularbrennweite an)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß - Ihr überschlagt Euch jetzt - dafür Danke im Voraus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür ist's noch zu früh an Tage [:D][:D][:D]

  • Hallo Klaus,
    es kann sein, das dein Teleskop durch einen Justagefehler Koma hat. Dann zeigen die Sterne kometenähnliche Schweife.
    Über die Justierung von Refraktoren findest du einiges auf meiner Home
    page. http://www.privatsternwarte.net weiter -&gt; Teleskop.
    Viele Grüße
    Hubert
    Privatsternwarte Boker Heide

  • Tach Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liegen diese "Halbmonde" in der Mitte oder am Rand des Gesichtsfeldes ? Welche Vergrößerung hast Du verwendet ? (Gib bitte Objektiv- und Okularbrennweite an)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Halbmonde liegen sowohl in der Mitte, als auch am Rand. f=1200, Okular=40mm (passiert aber auch mit kleineren Okularbrennweiten).


    Es ist halt genau wie die Beugungsringe beim Reflektor. Wenn Du aus dem Fokus gehst, treten die sowohl mittig, als auch am Rand auf. Keine Ahnung, ob sie am Rand noch zusätzlich verzerrt sind...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Schau mal bei Tageslicht den Tubus innen genau an, vielleicht ist eine Blende verrutscht oder irgendetwas ragt in den Strahlengang. Wenn du beim Defokussieren halbmonde (??) aufgrund Dejustage hättest, müsste man das auf jeden Fall im Fokus sehen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martl,


    danke für den Supertip - da hatte sich tatsächlich ein Teil von der inneren Auskleidung gelöst und verdeckte den halben Durchmesser. Jetzt bin ich aber gespannt auf heute abend. Dann muß das Teil ja doppelt so lichtstark sein. Schon so brauchte es sich nicht hinter meinem C8 zu verstecken.


    Na ja - vielleicht ist da auch 'ne Schraube locker[:D]


    Nochmal Danke!
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!