NGC 5746

  • Hallo zusammen,
    natürlich ist das gestrige gute Wetter auch an mir nicht ganz spurlos vorbeigegangen.
    Und da ich mich in den letzten klaren Nächten fast ausnahmslos in der Region der Jungfrau herumgetrieben hatte, wollte ich mit dieser Aufnahme einen vorläufigen Abschluss machen.


    Diese Edgeon-Galaxie findet man sehr leicht. Da sie gleich westlich von 109 Virginis liegt, hat man sie sofort im Blick. Beobachter sollten 109 Virginis außerhalb des Bildfeldes positionieren. Fotografen natürlich nicht unbedingt, wie man sieht.
    Übrigens ist sie mit einer Entfernung von 90 Millionen Lj. die am weitesten entfernte Galaxie des Karkoschka’s.


    Ganz im Osten der Jungfrau gelegen und in direkter Nachbarschaft zu
    109 Viginis, bildet diese eher schwache Galaxie ein, wie ich finde, außerordentlich schönes Ensemble mit den umgebenden Sternen.
    Die schwächeren Sterne in der Umgebung runden das Bild wohltuend ab und machen aus dieser eher unscheinbaren Vertreterin ihrer Gattung, doch eine ganz attraktive Erscheinung.
    Es würde mich freuen, wenn ihr das ähnlich seht.


    Am unteren Bildrand sind übrigens auch noch NGC 5740 und NGC 5738 zu sehen.


    Hier ist sie also:
    23. März 2006, 01:30 MEZ
    Sehr gute Sicht
    Bortle:4, fst:6m,0
    Seeing: bei 7/10


    7x 10min bei 800asa
    10" f/4,7 Newton + Komakorrektor + IR-Sperrfilter
    Canon eos 300da


  • Hallo Gerald,


    ich habe bis jetzt ehrlich gesagt noch nie von dieser Galaxie gehört und ich habe sie nur dank Deiner Anleitung gleich neben 109 Virginis auf der Karte gefunden. Eine kleine Perle möchte ich meinen!
    Kannst Du sie als Ausschnitt einstellen? In voller Auflösung? Bin gespannt, was man mit 10" herausholen kann.
    NGC 5740 erkenne ich, aber ist dieser kleine Fleck schräg drunter NGC 5738 oder ist sie nichtmehr drauf?


    Wirklich ein Kustwerk. Finde ich! 90 Mio Lj... Das ist schon ein Stück! Da hatten die Dinosaurier noch 25 Mio Jahre vor sich. Wenn man bedenkt, wie lange es uns gibt...

  • Hallo Gerald,


    Die Jungfrau scheint dir zu gefallen, da bist du ja sehr oft und wenn du dich von
    da jetzt zurückziehst werde ich sie wohl demnächst besuchen [;)]


    Zur Aufnahme kann ich nur wieder mal sagen, einfach Top, wirkt sehr ästhetisch !
    Gefällt mir ausgesprochen gut [:)]


    Gratulation und viele Grüße
    Rocky

  • Hallo Gerald,


    wow, da hast du ein sehr selten fotografiertes Objekt wirklich klasse eingefangen, super!
    Ich kenne die Galaxie bis jetzt leider auch nicht, werde mir diese aber demnächst mal vornehmen. Erinnert mich ein wenig an NGC 4157 die ich gestern unter anderem aufs Korn genommen habe. Die Galaxie scheint knapp an den Kriterien der Superthin-Galaxien gescheitert zu sein, auf jeden Fall sehr edge-on. Vielleicht hast du ja demnächst mal Lust ein paar Kanidaten der edge-on Galaxien mit extremen Achsverhältnis abzulichten...ich würde mich drüber freuen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Eine sehr schöne Aufnahme - 109 Vir bildet einen passenden Rahmen. Danke auch für die Zusatinformationen.


    Ich habe NGC 5746 im Mai 1992 (ja, so alt bin ich schon, unglaublich oder?) mit meinem 10" Gitterrohr Dobson beobachtet, bei recht mäßigen Bedingungen knapp Außerhalb von Berlin (fst. ca. 5,6 mag):


    <font face="Courier New">Galaxie ca. 10° westlich von M5 Ser. Stark länglich (Verhältnis 4:1), teilweise innere Struktur zu erahnen. Der Himmel ist im 14 mm Meade UWA noch recht aufgehellt. Galaxie steht direkt 1/2° Westl. von 109 Vir.</font id="Courier New">


    Mehr als eine grobe Skizze habe ich nicht gemacht:


    Ein Jahr später hatte ich schon meinen 17,5" Dobson, bei allerdings noch schlechterer Durchsicht und schlechtem Seeing (fst. ca. 5,2 mag, etw. feucht u. dunstig, zeitweise Zirren):


    <font face="Courier New">Liegt 20' westl. von 109 Vir. Sehr schön in N-S Richtung langgezogene (Verh. 5-6:1) Galaxie. Mittenbereich linsenförmig, kein Nucleus. im Süden in der Scheibe eingebetteter Stern oder Knoten. --&gt; Zu schlechtes Seeing zu aufgehellter Himmel für solche Dinger.</font id="Courier New">


    Hat sie sonst noch jemand beobachtet?

  • Chris, Rocky, Uwe, Stathis:
    Herzlichen Dank für das Feedback.


    Rocky:
    Ich bin gespannt, was es dann zu sehen gibt.


    Uwe:
    Ja, das ist bestimmt 'ne interssante sache. Mal seh'n.


    Stathis:
    Solche Ergänzungen fnde ich immer klasse. Ich weiß ja welches Potential man da bei dir findet.


    Chris: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 5740 erkenne ich, aber ist dieser kleine Fleck schräg drunter NGC 5738 oder ist sie nichtmehr drauf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, der kleine Fleck ist es.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du sie als Ausschnitt einstellen? In voller Auflösung? Bin gespannt, was man mit 10" herausholen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich gerne gemacht. Aber da sind doch die Grenzen meiner Möglichkeiten.


    Hier der Ausschnitt:

  • Na also das sind immerhin 90 Mio. Lj. Mit 10 Zoll eine ordentliche Strecke, oder? Und man kann doch deutliche Details erkennen. Überraschend gut!
    Vielen Dank für den Ausblick!


    (==&gt;)Stathis: wo warst du noch nicht visuell?? Unheimlich.... [;)] Per Dobson durch die Galaxis... Das wird Deine Biographie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!