Umlenkung für einen Doppelrefraktor

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir folgende Fragen beantworten!!


    Ich habe 2 Refraktoren nebeneinander aufgebaut. Nun stecke ich in beide Okularauszüge einen Zenitspiegel und drehe diese so, dass die beiden Spiegel okularseitig zueinander schauen. An diese beiden wiederum befestige ich noch einen 90° Zenitspiegel, damit das Licht wieder nach oben geht. Mal abgesehen vom Augenabstand, kann das funktionieren, bzw. welche Bildorientierung habe ich dann?


    Wäre für jede Antwort sehr dankbar!!


    Grüße aus Tirol
    Tom

  • Hallo Tom!
    Ich bin mit nicht sicher, ob dann die beiden Bilder nicht spiegelverkehrt zueinander stehen. Bei meinem Binodobson habe ich ebenfalls 2 Spiegel zum Zusammenführen, diese sind jedoch in einer Achse angebracht (also keine 90grad-Drehung). Wenn ich den 2. Zenithspiegel verdrehe, bekomme ich eine gegenläufige Bildfelddrehung am Rand. Am besten, Du probierst beide Spiegel jeweils an einem Refraktor aus und schaust, ob sich an der Bildorientierung nichts ändert. Sonst musst du zur Bildaufrichtung einen dritten Spiegel nehmen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Tom,


    man benötigt auf jeden Fall einen dritten Spiegel pro Fernrohr. Mit zwei Spiegeln sind die Bilder, wie Martin schon sagte, spiegelverkehrt. Der Lichtweg wird damit schon ganz schön lang und du mußt aufpassen, daß es nicht zur Vignettierung kommt. Am besten benutzt man dann als ersten Zenitspiegel (der im Okularauszug vom Teleskop steckt) einen in 2". So habe ich es jedenfalls bei jemandem auf dem ITV 2003 gesehen der zwei Sky-Watcher 120/600 nebeneinandergesetzt hat.


    Grüße,
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />man benötigt auf jeden Fall einen dritten Spiegel pro Fernrohr. Mit zwei Spiegeln sind die Bilder, wie Martin schon sagte, spiegelverkehrt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht auch mit zwei Spiegeln:
    http://www.page.sannet.ne.jp/mazmoto/intro-e.htm


    Grüße,
    Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!