Sonnenblume 2 Std. belichtet m. 300Da

  • Hallo,


    Am Montag habe ich mir die schon lange auf meiner Liste stehende Galaxie M63 (Sonnenblumengalaxie) vorgenommen. Diese Galaxie fasziniert mich wegen Ihrer wunderschönen Struktur die ja einer Sonnenblume ähnelt.
    Diesmal habe ich richtig lange draufgehalten.


    Hier die Aufnahmedaten:
    10 Zoll f 4,8 Newton mit Komakorrektor
    Canon EOS300Da
    Bel.Zeit: 6x10 min und 11x5,5 min bei ISO800
    Handgeguidet am 70/900mm Refraktor



    Hier ein Ausschnitt



    Bin gepannt was Ihr davon haltet !


    Grüße
    Rocky

  • Guten Morgen Rocky,
    ich denke, du hast eine einwandfreie Aufnahme abgeliefert. Sie dürfte kaum zu verbessern sein.
    Ich hatte M63 auch erst vor Kurzem aufgenommen. Zwar ist meine Farbgebung etwas anders, aber das ist ja schließlich Geschmackssache.
    Deine Farben gefallen mir allerdings auch.
    Vor allem aber kommen die Strukturen sehr schön raus.
    Eine klasse Aufnahme ist es geworden.

  • Hi Rocky,


    Respekt. Schöne Aufnahme, vor allem 2 Stunden handgeguidet, zeugt von Durchhaltevermögen und Ehrgeiz.
    Mal ne Frage zu deinem Canon-Mod: Hast du den IR-Filter rausgerissen und durch ne Glasplatte ersetzt, oder durch das Teil von Baader?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Rocky!


    Respekt, Respekt, eine tolle Aufnahme. Da kriegt ich direkt lust, meine 350D auch modifizieren zu lassen [:D]. Wie schaffst du eigentlich mit 900mm Nachführbrennweite und Fadenkreuz eine punktförmige Nachführung??


    Ein paar Fragen zum Equipment hätt ich noch: welchen Komakorrektor verwendest du und wie wirkt sich eigentlich die Modifikation Deiner Canon hinsichtlich Bildschärfe aus. Beim Baader-Filter fehlt ja die antialiasingfolie, wodurch die Sternabbildungen angeblich schärfer werden sollen. Deine HP gefällt mir auch sehr gut!
    GRüße
    Martin

  • Hallo
    Gerald, Robert, Martin und Christian


    Vielen Dank für Eure netten Bewertungen !


    An Gerald
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke, du hast eine einwandfreie Aufnahme abgeliefert. Sie dürfte kaum zu verbessern sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In einem Nachbarforum wurde ich darauf Aufmerksam gemacht das die Galaxie viel zu Rot ist, hab deshalb jetzt das Bild ausgetauscht, ich denke es ist jetzt doch noch besser geworden [;)]


    An Robert
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal ne Frage zu deinem Canon-Mod: Hast du den IR-Filter rausgerissen und durch ne Glasplatte ersetzt, oder durch das Teil von Baader?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist jetzt der Baaderfilter drin !


    An Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Respekt, Respekt, eine tolle Aufnahme. Da kriegt ich direkt lust, meine 350D auch modifizieren zu lassen . Wie schaffst du eigentlich mit 900mm Nachführbrennweite und Fadenkreuz eine punktförmige Nachführung??


    Ein paar Fragen zum Equipment hätt ich noch: welchen Komakorrektor verwendest du und wie wirkt sich eigentlich die Modifikation Deiner Canon hinsichtlich Bildschärfe aus. Beim Baader-Filter fehlt ja die antialiasingfolie, wodurch die Sternabbildungen angeblich schärfer werden sollen. Deine HP gefällt mir auch sehr gut!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also beim 70/900mm Refraktor hatte ich eine 2xBarlow drin, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich guide aber meistens ohne dieser Barlow und es geht auch ganz gut.
    Die OTE läuft einfach prima [:)]
    Beim Komakorrektor verwende ich den Baader und wegen der Schärfe ist mir eigentlich noch nichts aufgefallen.
    Ja und freut mich das dir meine Homepage gefällt !


    Viele Grüße
    Rocky

  • Moin Rocky


    Mir bleibt die Spucke weg.


    Hast du nen heissen Draht zum Hubble?


    Ne , im Ernst eine durchweg gelungene Aufnahme.
    Respekt , und unbedinge mehr mit deiner Ote.


    Deine HP ist auch Klasse.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank für Deine Antwort ! Freut mich das dir die Aufnahme gefällt !


    Habe mittlerweile einen Tipp von Volker Wendel bekommen, das gelb und rot in den hellen Bereichen zurücknehmen und dafür blau in den mittleren Bereichen erhöhen, hab das natürlich gleich probiert.
    Ich denke das steht Ihr gut [:)]



    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!