M 66 undM42 First Light 2006

  • Werte Tiefhimmelgemeinde!


    Nach fast dreimonatiger Abstinenz (wetterbedingt) hatte ich nun am 20. März die Möglichkeit unsere Sternwarte wieder in Betrieb zu nehmen. Wieder Erwarten waren der Akku für die Kuppel noch geladen und der Computer erkannte auf Anhieb die Kamera (!!)
    Als sich dann noch die Atmospähre sehr gnädig zeigte war ich restlos begeistert.
    Und wie als Willkommensgruß ging nach Mitternacht der abnehmende Mond auf und ca. 5 Grad senkrecht oberhalb der hell strahlende Jupiter. Ein sehr,sehr schöner Anblick, den nur leider sehr wenige Menschen wahrnehmen.
    Eine schönere Begrüßung konnte man sich kaum vorstellen, ich hoffe auf eine gute Saison 2006!


    Hier nun die Ergebnisse:



    M66 leider hat die Farbkamera (Starlight MX7c) ihre eigene Vorstellung von Farbe. Meade 10"LX200 4x280sec



    M42 1x180sec


    Die Supernova in M100 ging mir zwar durch die Lappen, aber sie wird noch dran glauben müssen. Als Abschluß gab ich mir noch Saturn, bevor er hinter dem Wald verschwand, leider ging sich die Aufnahme mit Barlow Linse nicht mehr aus. Kamera Philips Tou you:


  • Hallo Neil,


    ich habe auch eine MX7c und wollte jetzt mal mit Galaxien anfangen. Ich hoffe nicht, dass die Kamera nur sowas erzeugt. Mit welchem Programm hast Du die Aufnahme gemacht? Und wie bearbeitet?


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hallo!


    Ich steuere die Kamera und die Star 2000 Nachführung mit Astroart 3.0. Bei diesen Aufnahmen habe ich mit 240 sec zu wenig belichtet. Außerdem kann ich im Astroart nur 4 Farbbilder addieren, ansonsten hängt sich der Computer auf. Die Nachführung ist zwar toll, aber die Farbkamera ist leider nicht so empfindlich. Da ich ein Galaxienfan bin werde ich sie über kurz oder lang gegen eine S/W Kamera austauschen. Von einem Bekannten weiss ich das sogar die Starlight SVX 25 M Colour auch keine zufriedenstellenden Farbdarstellungen liefert. Da wir ähnliches Equipment haben würden mich deine Resultate interessieren.

  • Hallo Neil,


    ich plane auch mir eine andere kamera zu kaufen. Von Sbig mit 2tem Chip zum Nachführen, aber da muß trotzdem mehr drin sein. 240 Sekunden mit Autostar sind nur 120, da das guiden die Hälfte der Zeit schluckt. Das nervt mich auch. Aber vorerst muß es so gehen. Naja, mal sehen wie es bei mir klappt. Aber es stimmt. Die Kamera ist nicht ideal. Aber immerhin hast Du eine Galaxie in Deiner Sammlung. Ich noch nicht.


    Gruß und CS


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!