Meine Gartensäule nimmt Formen an

  • Moin Leute


    Freut mich dass es so gut geklappt hat , und dass es dem Einen oder Anderen
    gefällt.


    Joachim=>Schade , dass du deinen Account hier deaktiviert hast.
    Eine Säule in ein fertige Hütte?
    Das hat ja noch keiner gemacht.
    Habe ja auch eine Gartenlaube , wo man nur das Dach hätte umbauen müssen.
    Habe mich allerdings aus Standortgründen für einen anderen Platz entschieden.
    Werde auf jeden Fall deine HP im Auge behalten , um zu sehen wie es bei dir
    weiter geht.
    Mit dem Stativ ist es ja auch eng bei dir.


    Thomas=> Volksmund: "Eichen sollst du weichen"
    Das ist wohl nicht nur bei dem Gewitter so.
    Habe auch einige Schattenspender , die weg könnten.
    Sie beschatten im Sommer allerdings unseren Freisitz.
    Baumschatten bei 30 Grad ist durch nix zu ersetzen.
    So habe ich Richtung Osten ein Problem.
    Kann aber hinter dem Baum das Stativ einsetzen.


    Wenn du sehr oft rauskommst , und du dir einen schönen Spechtelplatz (Sinningen)
    ausgesucht , ist es OK.
    Deine Ausrüstung ist ja auch nicht gerade leicht.
    Wenn nicht , kannst du ja noch auf euer Dach ausweichen.(Garagendach?)


    Über kurz oder lang denkt jeder doch über etwas Stationäres nach.
    Wie oft habe ich die Brocken nach draussen gewuchtet , um festzustellen , dass
    alles umsonst war.
    Was nützen mir Arme wie A. Schwarzenegger , wenn ich doch nix sehen kann.
    Wenn alles betriebsbereit ist , kann ja auch tagsüber was machen.
    Habe letzens Planetenbilder gesehen , die morgens um 10 Uhr aufgenommen waren.
    Der Kontrast ist sehr mager , aber besser als nix.


    Chris=>Die EQ6 liegt nicht auf den Muttern auf , auch wenn es so aussieht.
    Hatte nur vergessen , die Unterlegscheiben mit einzuberechnen.


    All=>Gestern war ein Freund bei mir und der brachte mich auf eine Idee.
    Ein alter Wohnwagen.
    Das wäre es doch , oder?
    Tür , alles drin.(abschliessbar)
    Wetterfest.


    Von aussen noch ein paar Büsche gepflanzt, fertig.


    Kann im Sommer drin schlafen.(Scherz)


    Naja , schaun wir mal.


    Schönen Sonntag , und


    CS


    Jürgen


    Willkommen in der Sommerzeit.
    Da ist es abends eine Stunde länger hell.(Schlimm genug)

  • Woah, toll gemacht Jürgen.
    Also das Ding hält sogar nen Bombenangriff aus. [:D] Ein Wohnwagen wäre ne gute Lösung, oder ein Bauwagen mit abmontierten Rädern. [;)] Sieht jedenfalls schonmal richtig gut aus.


    lg,
    Patric

  • Super Sache Deine Säule!


    Da warst Du mal wieder schneller.[;)] Die Utensilien (KG-Rohr etc.) habe ich auch schon besorgt, nur ist bei uns der Boden noch matschig und teilweise gefroren. Gestern beseitigte ich bereits einen Steinhaufen um für die Betonsäule Platz zu machen.


    Du schreibst, dass alles Bombemfest wäre. Wie sieht's mit den Schwingungen aus?? Ich kann mir vorstellen, dass die meiner Meinung nach noch zu langen Gewindestäbe etwas davon reinbringen können!?

  • Moin Leute


    Patric=> Oder ein alter Hippiebulli mit Peacezeichen und Gardinchen.


    Thomas=> Der obere Rand des Kanalrohres wird noch 5 cm höher gezogen und mit
    Epoxydharz vergossen.
    Wollte erst mal Platz lassen , um evtl. noch was nachzubessen.(Ablage oder so)


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    man darf in diesem Forum nicht mal einige Tage fernbleiben.
    Da verpasst man immer was Wichtiges.
    Ein geiles Hammerteil hast du dir da zusammengebaut.


    Respekt!!!


    Aber Angst vor Dieben brauchst du bei uns nicht zu haben.
    Wie war noch mal deine Anschrift?[}:)]
    Und tagsüber nicht da? [8D]
    Ich hätt da aber auch Muffe. Ährlich!


    Z. Zt. wird mein Garten von vorne bis hinten umgekrempelt:
    neue Terasse, neue Wege, neuer Geräteschuppen, 100te Meter Erdkabel usw.
    Eigentlich müsste ich mir sowas auch einpflanzen....


    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und sobald ea richtig trocken und warm wird komm ich mal bei dir aufén Kaffee vorbei.


    CS Heiner

  • Hallo Thomas,


    sicher sind Schwingungen zu berücksichtigen. Aber man sollte es nicht übertreiben.
    Ich habe ebenfalls relativ viel Platz gelassen zwischen Montierungssockel und Säule. Aber auch bei 6m Brennweite merkt man mein Rumgehüpfe nicht auf dem Laptopbildschirm, wenn ich Planeten aufnehme.
    Also Jürgen macht das schon richtig so. Es gibt sicher viele Bauvarianten. Aber diese lässt Platz für spätere Veränderungen. [:)]

  • Hallo Jürgen,


    Gratulation zur Säule! Wirst merken, sowas eröffnet völlig neue 'Zeitfenster' zur Beobachtung, denkt man mal an einen harten Arbeitstag an dessen Ende man sich sagt 'kucken würdeste jaschon noch gerne, aber Geraffel aufbauen und ausrichten ist heut nicht mehr drin'...


    Interessant fand ich die Lösung mit dem Flansch, kommt mir doch irgendwie bekannt vor.


    Auffällig ist auch bei Dir, daß zwischen Montierungsunterseite und 'Nivellier'Muttern kaum Platz ist, d.h. Du bist eigentlich gezwungen, den Flansch am Ende der Gewindestanden anzubringen. Soweit, so gut, baust Du Dir aber nicht zusätzliches Schwingverhalten ein, wenn die Monti quasi am langen Hebel der Gewindestangen sitzt? Soweit ich das sehe, könnten diese Gewindestangen schon etwas kürzer sein, zumal eine EQ6 schon eine andere Qualität an Gewicht mitbringt als meine kleine EQ5.


    Es käme auch drauf an, ob Du vorhast die Monti auf der Säule zu belassen oder ob Du sie jedesmal abbauen willst. Es gäbe ja die Möglichkeit, statt dem diebesfreundlichen Knebel eine diebstahlhemmende Schraube mit passendem Schlüssel zu nehmen, dann bräuchte der freie Raum zwischen Säule und Flansch nicht so hoch zu sein.

  • Hallo nochmal,


    sry, habs eben erst gesehen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Säule in ein fertige Hütte?
    Das hat ja noch keiner gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, ich [;)]

  • Nett, nett, nett, da freu ich mich ja schon auf die Zukunft --&gt; WEIL: Ich bau grad genau so ein Teil. --&gt; Hast du meine Pläne geklaut?[:D]


    Bei mir gibts sogar "Was drum herum"
    Das Fundament der Hütte gibts eh schon seit Oktober und seit gestern ist es sogar wieder SCHNEEFREI *Hurra*


    Meine Säule ist ein Stahlrohr, Gewindestangen angeschweißt, Flansch von der Art her genau wie deiner, Fundament ebenso.
    Allderings beabsichtige ich zwischen Säule/Fundament und Hüttenboden einen Luftspalt zu lassen, das is besser als Gummimatte.


    p.s. So schlimm is Sommerzeit nicht! Da hab ich am Abend noch Licht und kann nach der Arbeit an der Hütte basteln![;)]


    rapTor

  • Na das ist doch mal ´ne Säule!


    Wollte nur darauf hinweisen, daß es Muttern ja nicht nur in normaler Höhe gibt (1*Nenndurchmesser), sondern auch in niedriger (0,5D glaube ich). -Weiß ja nicht, wie leicht Du was abdrehen kannst...


    Gruß,


    Daniel

  • Moin Leute


    Die Gewindestangenlänge habe ich extra so lang gewählt.


    Die Gesamthöhe ist Stativhöhe plus 10 cm.


    Wenn da eine Hütte drum kommt habe ich 10 cm Boden gerechnet.


    Wenns keine Hütte gibt , kann man die Gewindestangen noch abflexen.


    So bin ich flexibel in jeder Richtung.


    Die Gewindestangen haben 16 mm und es wäre so auch alles bombenfest.


    Daniel=&gt; Irrtum meinerseits.Habe verzinkte Muttern draufgeschraubt.
    Die richtigen Edelgestählten haben eine niedrigere Höhe.


    Toni=&gt;Dein Beitrag kenne ich ja und ich habe mir einiges bei dir abgeschaut.Danke.
    Mit so einer Säule und die Montierung immer drauf und das Skop auch , kann man
    wieder von Schnellspechteln reden.


    Raptor=&gt;Gummimatte ist längst nicht mehr aktuell.
    Ein alter Wohnwagen wenns irgendwie klappt.
    Ansonsten nächstes Jahr eine Spechtelhütte mit Rolldach.


    Heiner=&gt;Kaffee gibts immer.Die Monti bleibt aber hier.
    Wenn du ehe deinen Grundstück umgräbst , (suchst du Gold , oder Öl?)dann solltest
    du ernsthaft über sowas nachdenken.
    Was meinst du , wie lange du noch brauchst , um deinem Dobson eine Monti zu
    spendieren?
    350D ist ja da.
    Ich gebe dir noch ein halbes Jahr , dann gibts bei dir auch eine Monti.Wetten?


    Ich danke euch allen für die vielen Tipps , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Gewindestangen haben 16 mm und es wäre so auch alles bombenfest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achsoo, das hätte ich den Fotos so nicht angesehen. Bei 16er Stäben...vergiss es mit den Schwingungen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Toni=&gt;Dein Beitrag kenne ich ja und ich habe mir einiges bei dir abgeschaut.Danke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gern g'schehn.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit so einer Säule und die Montierung immer drauf und das Skop auch , kann man
    wieder von Schnellspechteln reden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist! Und man gewöhnt sich unglaublich schnell daran, so schnell daß man sich fragt, wie man hatte vorher nur 'ohne' auskommen können.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!