[Pics] Grafschafter Nebensonne und mehr...

  • Hi an alle,


    als meine Frau heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war entdeckte sie ne hübsche Nebensonne und simste mich quasi aus dem Bett. [:D] Also Hose an, Kamera und Kaffee startklar gemacht und nix wie ran ans Fenster (Passanten wunderten sich warum da ein ungekämmter Waldschrat morgens den Himmel fotografierte...aber ist ne andere Geschichte). [:D][;)]


    Hier nun also meine bescheidene Ausbeute...


    Als erstes die Nebensonne, welche sich bei genauerem Hinsehen als doppelte Nebensonne darstellt (kommt auf dem Bild schlechter rüber).



    Sind Nebensonnen sichtbar und die Sonne steht noch nicht hoch genug, dann ist die Möglichkeit groß, auch einen Zirkumzenitalbogen zu erwischen. Und Voila...da isser fast gewesen, weil es nun doch keiner ist... [:D]


    Nur ist meiner nicht so rund wie auf anderen Aufnahmen, ist es vlt doch kein richtiger Zz-Bogen? Dank aknoefel hat es sich als was anderes als ein Zz-Bogen herausgestellt. Danke nochmals für die Info. [:)]


    Hier gibt es dann nochmal beide zusammen auf einem Bild:


    Ich hoffe die Pics gefallen, Kommentare und Kritik wie immer gern gelesen...
    [:)]


    lg,
    Patric


    PS: ...bevor Alice Schwarzer hier aufkreuzt: ich muß heute auch noch arbeiten. [:D][:D][:D]

  • Moin Patric


    Das ist genau der Anblick , als ich heute morgen die Rollos lüftete.
    Super eingefangen.


    Ich habe heute frei.


    Muss 23 Sack Fertigbeton anrühren ,um meine Gartensäule mit einem Fundament zu versehen.


    Da würde ich lieber 10 STD arbeiten.


    Naja , habe jetzt fast 6 Wochen auf diesen Tag gewartet.


    Coole Bilder und


    CS


    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    brrr, bei dem Wetter draußen rödeln? [:D] Aber ich will Dich nicht davon abbringen, umso eher gibts ja auch lecker Bildchen aus Deinem Garten. [:)]
    Danke fürs Kompliment, visuell ist der Eindruck immer besser. Bilder geben immer nur ein wenig von der wirklichen Ansicht wieder.


    lg,
    Patric


    (==>) faelup,


    danke. Der Goldsaft kommt aus ner anderen Grafschaft. [;)][:)]

  • Hallo Patric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als erstes die Nebensonne, welche sich bei genauerem Hinsehen als doppelte Nebensonne darstellt (kommt auf dem Bild schlechter rüber).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das ist keine doppelte Nebensonne, sondern der Ansatz des kleinen Ringes unterhalb der Nebensonne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nur ist meiner nicht so rund wie auf anderen Aufnahmen, ist es vlt doch kein richtiger Zz-Bogen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Definitiv nicht - es handelt sich um den oberen Berührungsbogen - ein Halo, das stark abhänging von der Sonnenhöhe ist:



    In Deinem Fall bei tiefen Sonnenstand sind die Flügel ziemlich steil nach oben gerichtet. Der zzB ist auch viel weiter oben - siehe auch hier.


    Ansonsten gibt es gute Infos zu den Halos unter www.meteoros.de



    Gestern habe ich auch eine schöne helle Nebensonne aufnehmen können:



    Gruß
    André

  • Danke für die Infos, hab mich schon so gefreut. [:D]


    Auf der linken Seite des Bildes ist sehr schwach eine weitere Nebensonne erkennbar (visuell war es jedenfalls eine). Daher bezeichne ich das als Doppelte Nebensonne. [;)]
    Ist schwach erkennbar, ich weiß.


    Patric


    (==&gt;) Jürgen,


    Na gut, nach 6 Wochen isses doch mal Zeit. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[Auf der linken Seite des Bildes ist sehr schwach eine weitere Nebensonne erkennbar (visuell war es jedenfalls eine). Daher bezeichne ich das als Doppelte Nebensonne. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach soooo... Ok, dann ist es eine 'doppelte' [;)]


    Gruß
    André

  • Huhu,


    schoene Halos [;)]


    Gestern gabs in Berlin auch huebsche, bunte, helle Nebensonnen - und ich ahnte es!!
    Aber nein, ich vertraute meinem Gefuehl nicht und ließ die Kamera daheim [:D]


    cs,
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!