Unbekannte Galaxie

  • Hallo Sternenfreunde,


    im Bilderforum hab ich einen Bericht für den 19.3.06 eingestellt. Ist mehr Bilder als Bericht, aber vielleicht interessiert es. Warum ich mich hier melde ist folgendes. Am Vortag, also den 18.3.06 habe ich in der "Vormondphase" auf M101 gehalten. Ich wollte endlich mal an Deteils der Galaxie ran. Zuhause beim stacken habe ich dann diesen Fleck im unteren rechten Eck bemerkt.



    Ich habe wie gesagt die Bilder nur zusammengekloppt um diesen Fleck zu zeigen. Da ich sonst das Objekt eigentlich immer schön in der Bildmitte habe, ist mir dieser Fleck nie aufgefallen. Nun ist er aber bei dem Bild (5* ca. 3-5min) drauf, und ich habe keine Ahnung welche Galaxie das ist. Weder CdC noch TheSky hilft mir weiter. Unter Berücksichtigung der kleinen Galaxie unter M101 am Bildrand kann ich einfach keine geometrische Konstellation der Galaxien finden, die es mir erlaubt die "Fleck"-Galaxie anzusprechen.


    Nun stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine Galaxie ist? Sie erscheint jedenfalls auf jedem Rohbild und zeigt ansatzweise sogar soetwas wie eine Struktur.


    Ich bin ratlos. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Im vorraus viele Dank und CS

  • Hallo Imageshare,


    also CdC sagt dazu:


    NGC 5474 UGC 9013
    Sternbild: Großer Bär
    Größe: 5.0'x 4.5'
    Helligkeit: 10.80


    Unterhalb M101 am Bildrand ist übrigens noch NGC 5477 zu sehen.


    Mein Tip: Wenn du deine Bilder schon 'richtig' orientiert aufnimmst, also Norden oben, tust du dir beim späteren Orientieren viel leichter.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Ulrich,


    mein RedShift 5.1 zeigt genau an der Stelle die Galaxie NGC 5474 mit Gesamthelligkeit 10.85 mag an


    Edit: da haben sich die Antworten aber überschnitten, jedenfalls übereinstimmend


    vlobg

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten. Ich war auch schon bei 5474 angekommen, aber irgendwie war ich mir da unsicher. Eine so große Galaxie wird bei TheSky normalerweise auch flächig angezeigt, aber Fehlanzeige. Da hab ich mich aufs Glatteis führen lassen.


    Na jedenfalls lohnt die sich offenbar sogar für einen "stand-alone"-shot.


    Nochmals Danke für die Hilfe und


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!