[BB] Ausflug in den Westerwald

  • Hallo Sternenfreunde,


    am 18.3. haben ein Kumpel und ich im Sauerland unsere Fotosessions abgerissen. Da der Abend ergebnismäßig für mich eher unter die Kategorie "Versuch macht kluch" gefallen ist, stand natürlich eine Wiederholung an. Aber die Wetterfrösche sagten ja Wolken vorraus. Gegen Abend des 19.3. schien sich dann zu bestätigen, daß von Norden Wolken heranziehen würden. Der Süden sollte frei bleiben, nur wie weit ist Süden? Ach was solls, sagte ich mir, ich düse einfach mal los und schaue was sich so um Düsseldorf herum tut. Wenns besser wird fahre ich halt noch ein Stück, so bis etwa ins Bergische Land. Ok, von der Autobahn abgefahren bin ich in Neuwied im Westerwald. Bis dahin war alles nur lichtdurchflutet oder total zersiedelt.
    Es war Sonntag, 22.15 als ich eine kleine Lichtung in einem der namenlosen Wälder des Westerwaldes fand. Gut, ist zwar auch scheiss....e hier (Lichtglocken überall, ich liebe meinen Sauerlandplatz) , aber erstens ist es schon spät und zweitens will ich jetzt endlich knipsen. Einen Vorteil hatte der Platz, den musste man kennen! Sehr einsam gelegen und doch nur 250m weg von der Strasse.
    Ok, ich habe aufgebaut, und da der Orion noch gut hoch stand (ca. 25Grad) sollte jetzt endlich der Rosettenneben dran glauben.
    Echt Leute, das ist eine Riesenkakka wenn man im Stehen durch ein Fadenkreuzoku guiden muss. Bewegt man den Kopf, wandert der Stern aus. Da ist kühler Kopf angesagt, um nicht zu oft gegen die optischen Gesetzte zu guiden.


    Na ja, eine Aufnahme von 7 min. zeigte schon ein bischen was. Dann kam eine mit ca.,600sek. Echt klasse! Und dann wollte ich noch eine machen. Und weil ich so schön vor mich hin guidete, zwischendrin mal eine qualmte und weiter guidete, vergass ich die Zeit.


    1074 sek. zeigte die Kamera an. Mein Rekord.



    Aufgenommen im Westerwald mit dem 8"f5 und per hand geguidet. Schlampig zusammengearbeitet, damit ich schneller hier was schreiben kann.


    Danach wollte ich noch etwas Galaxien knipsen. NGC4565 stand auf der Warteliste.



    Entstanden durch 5 Aufnahmen a ca. 4-5min. So schön langsam komme ich dahin, auch mal 10 Aufnahmen zu machen.


    Und dann hab ich noch etwas rumgeschaut. Auf einmal sah ich im Oku eine Galaxie, die so eine seltsame Kantenlage zu haben schien. Ich schnallte also die Kamera wieder an den OAZ und knipste mich schnell ein.


    AU WEIA, das war die von mir schon lange lange gesuchte Walfischgalaxie (Heringsgalaxie). Schlagt mich, aber die NGC-Nummer hab ich gerade nicht griffbereit.



    Na jedenfalls zeigt das Bild deutlich, daß das ein Objekt sein kann, wo es sich mal so richtig lohnt mit auseinaderzusetzen.


    Was mir dabei auffiel war die Tatsache, daß man sich enorm lange und intensiv mit einem kleinen Himmelsausschnitt beschäftigen kann. Coma Berenikes, Virgo und Löwe, dazu brauche ich etwas 15 Jahre!!


    Na jedenfalls hat sich das Wochenende ein ganz klein wenig gelohnt.


    CS

  • Hi Imageshare,
    immer schön zu lesen, daß es doch mal klappt "einfach drauf los" rauszufahren. Manchesmal irrt man dann ja nachts nur umher und findet Radarfallen statt eines guten Beobachtungsplatzes. Ich hoffe mal, daß ihr den auch wiederfindet ...
    Deine Bilder werden bei mir hier leider nicht angezeigt. Nutze doch die Möglich keit hier, die Bilder in die Galerie einzustellen.
    Gruß,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>
    <br />Hi Imageshare,
    immer schön zu lesen, daß es doch mal klappt "einfach drauf los" rauszufahren. Manchesmal irrt man dann ja nachts nur umher und findet Radarfallen statt eines guten Beobachtungsplatzes. Ich hoffe mal, daß ihr den auch wiederfindet ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Guido,


    jau, Radarfallen kenne ich zur genüge, leider auch in Aktion. Und den Spechtelplatz finde ich mit geschlossenen Augen wieder. Allerdings in Punkto Flieger ist da ja enorm was los am Himmel. daher werde ich diesen nur aufsuchen wenn wir mal wieder so eine Wetterlage haben wie an dem Sonntag. Von Norden kommend Schlechtwetter und im Süden klar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Bilder werden bei mir hier leider nicht angezeigt. Nutze doch die Möglich keit hier, die Bilder in die Galerie einzustellen.
    Gruß,
    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stelle Sie, extra für dich, heute Abend noch mal rein. Ich war einfach zu faul und habe einfach die Addresse des Bilderservers des Astrotreffs.da.ru genommen.


    CS

  • Hi Imageshare,
    ich konnte nur das erste Bild sehen. Dann fiel ich schwer beeindruckt beeindruckt hinten ünber. Wenn ich wieder bei Bewußtsein bin, schaue ich mir die beiden anderen auch an, aber nur unter ärztlicher Aufsicht!
    Wirklich tolle Bilder!
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!