noch eine 14 Zöller ist fertig geworden

  • Hallo Freunde der Nacht


    Nachdem Harry seinen 14 Zöller vorgestellt hat, möchte ich auch die Fertigstellung meines 14“ f/4.6 Spiegels melden, und mich gleichzeitig für die freundliche Hilfe hier im Forum bedanken. Wie auch bei meinem Erstlingswerk hat die Sache einen riesen Spaß gemacht


    Nach 20 Stunden Grob- und Feinschliff 12 Stunden Polieren und 2 Stunden Parabolisieren sind die Arbeiten am Spiegel also jetzt abgeschlossen.


    Die ganze Sache lief nicht so rund wie bei meinem 10 Zöller. Neben der schon beschriebenen „Sauerei“ beim Erstellen der Pechhaut, haben sich in der achten Polierstunde zwei fette lange Kratzer und eine Vielzahl von feinen Mikrokratzern eingeschlichen. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist.


    Nach dem Motto „love it“ oder „change it“ habe ich dann beschlossen die Kratzer zu ignorieren und den Spiegel zu parabolisieren. Zum Parabolisieren habe ich ebenfalls mein „Full-Size-Tool“. verwendet. Bis zu einem Strehl von 0,8 ließ sich das ganze wunderbar mit den MOT Parabolisierungsstrichen steuern. Danach ist der Spiegel mit mir Schlitten gefahren. Das ging rauf und runter mit dem Strehl. Immer wieder Zonen, die ich dann mit dem großen Tool TOT wegbügeln musste. Irgendwann lernt man dann wie die Striche wirken, wobei das große Tool immer sehr ausgleichend ist. Einmal hatte ich mich schon auf 0,96 vorgearbeitet um dann wieder auf unter 0,8 zurückzufallen, weil ich die Finger nicht vom Spiegel lassen konnte. Jeder Parabolisiersitzung hat am Schluss dabei jeweils nur maximal drei Minuten gedauert mit anschließender Messung.


    Die Abschlussmessung habe ich vielfach wiederholt und dabei auch den Spiegel um jeweils 45° gedreht, so das ich einigermaßen sicher bin, das das Ergebnis stimmt. Sehr schwer fällt es mir aber die Rauhigkeit der Oberfläche zu beurteilen.



    hier mal ein kompletter Durchlauf durch die verschiedenen Schnittweiten, in 0,25mm Schritten.



    Jetzt geht es an den Tubus. Das Gerät soll ja fest in der Sternwarte aufgestellt werden.


    Viele Grüße
    Helwig Fülling
    http://www.astro-fotografie.de/

  • Hi Hellwig,


    schon wieder ein fertiger Spiegel. Das geht hier ja wie beim "Katzl-machen". Da müssen die Chinesen langsam in Deckung gehen. Natürlich nur was die Quantität angeht. Was die Qualität betrifft, bist du denen eh weit voraus. Ich freu mich für dich. Das sieht echt sauber aus.


    Harry

  • Hall Hellwig,


    im Astrotreff scheint jetzt gerade eine gewisse Müdigkeit ausgebrochen zu sein, alle fertiggestellten Spiegel zu bewundern. Von mir jedenfalls herzliche Glückwünsche. Ich erlaube mir mal, Deine Frage nach den Rauigkeiten zu beantwirte. Erstensmal spricht es für die Qualität Deines Testers. Zwetens mal lgaube ich, dass sie vernachlässigbar sind. Die Bilder sind auf alle Fälle deutlich und kontrastreich.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Oskar

  • Hallo


    bei f/4,6 sieht man die Rauhigkeit im Focaulttest eigentlich nicht mehr so gut, das kann Seeing sein oder die Zone ist in einer gewissen Breite sphärisch was dann wieder empfindlichkeit für Oberflächenbetrachtung bringt[?][?][?]
    Am stern testen, mit Messerschneide? man konnte einen Polnahen, fast paralel zur Schneide langsam reinlaufen lassen, so das man genug Zeit zum Oberfläche bewundern hat? Die Beigungsringe zweigen aber auch genug.


    Fertig? ist sicher besser wie ein Kaufhausspiegel, das muß man selbst entscheiden wann genug ist, sieht ja ähnlich wie Oskars aus von der Wellenfrontkurve
    Na wenn er dann am Stern gefällt ist er eben fertig, den letzten Segen must du ihm aber geben


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!