Phillips Plus SPC 900 NC - modbar?

  • Hi Cammoders,


    - hat schon jemand die Plus SPC 900 NC auf SC umgebaut?
    - geht das?
    - macht das Sinn (größere Auflösung bei gleicher Brennweite == mehr Winkel???)


    Danke Euch!

  • Hallo!


    Na, (auch) auf irreführende Werbung reingefallen? [:D]


    Die SPC900NC lässt sich genauso wie die ToUCam modifizieren, aus einem einfachen Grund: es IST eine ToUCam.


    Hier ein Beispiel einer SC1-Modifikation der SPC:
    LX-Mod


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">größere Auflösung bei gleicher Brennweite == mehr Winkel???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die SPC hat die gleiche Auflösung wie die älteren ToUCams, weil sie wie geschrieben in ihren Bestandteilen identisch ist. 640x480 Maximum, die manchmal angegebene höhere Auflösung ist interpoliert und reine "Bauernfängerei" [V].


    Ich würde zur ToUCam II Pro (840k) oder ToUCam Pro (740k) raten. Die sind baugleich, kosten neu (840k) oder neuwertig (740k) viel weniger und der Adapter auf 1,25" oder T2 sitzt stabiler und verkippungsfrei, da er in ein Gewinde im Gehäuse geschraubt wird und nicht wie bei der SPC in ein fragiles Gewindekonstrukt, das leidlich auf der Platine befestigt wurde - siehe Bilder auf der oben verlinkten Seite.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Stimmt die SPC900nc ist eine ToUCam mit neuem
    Gehäuse und neuem Treiber.


    Deshalb habe ich meine ToUCam740Pro mit der
    Firmware der SPC900nc geflasht und den
    Treiber von der installiert.


    Jetzt habe ich unter Giotto auch den angeblich
    besseren YUY2 codec zur Verfügung. Der soll weniger
    stark komprimieren.


    Ansonsten gabs mit dem Treiber nur kleine
    Spielerreien wie Gesichtsverfolgung und Digitalzoom.


    Also wie gesagt die SPC900nc ist ne ToUCam im anderen
    Gehäuse und meine ToUCam740 ist der beste Beweis, denn
    die ist jetzt dank Firmware-Flash eine SPC900nc
    [:o)]

  • (==&gt;)faelup:


    Ist der YUY2-Codec nicht sonst auch nachinstallierbar, also ich meine auf OS-Ebene?


    (==&gt;)Michlll:


    Naja was heißt reingelfallen [:D] Sicher, ich habe gedacht, da kommt mal was neues von Phillips.


    Aber: warum sollte es auch. Da die Cam ja immernoch für Webanwendungen gebaut wird, und nicht für Astronomen [;)], hätte ich mir denken müssen, dass die Auflösung sich nicht verändert hat... Und die Interpolation ist halt nur bei Stillpics...


    Aber das mit der Schärfe interessiert mich doch mal....

  • &gt;Jetzt habe ich unter Giotto auch den angeblich
    besseren YUY2 codec zur Verfügung. Der soll weniger
    stark komprimieren.&lt;


    YUY2 ist wirklich nur ANGEBBLICH besser. Tatsaechlich sind die Videos mit YUY2 größer. Auch rauscht das laufende Videobild viel weniger. Daher war ich am Anfang superhyperbegeistert. ABER beim Verarbeiten gibt es nix als Aerger. Zwiebelringe ohne Ende. Diesen Codec benutze ich nicht mehr. Ich vermute, dass es einen Entrauschungsalgorithmus enthaelt und die Videos zu stark modifiziert.


    Daher sollte man alles abschalten, was das Bild verändert. Im Zweifel also den alten Codec laden.


    Wenn schon Firmwareupdate koennte man daran denken, die SPC oder die ToUCam in den NON-RAW-Optimized Color Mode zu bomben. Im Gegensatz zum RAW-Modus sieht man dabei ein normales Farbbild und kann mit den Programmen ganz normal weiter arbeiten. Habe aber damit noch keine praktische Erfahrung, aber die Idee, alle moeglichen Schärfungsmodi abzuschalten, erscheint mir spontan einleuchtend.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn schon Firmwareupdate koennte man daran denken, die SPC oder die ToUCam in den NON-RAW-Optimized Color Mode zu bomben. Im Gegensatz zum RAW-Modus sieht man dabei ein normales Farbbild und kann mit den Programmen ganz normal weiter arbeiten. Habe aber damit noch keine praktische Erfahrung, aber die Idee, alle moeglichen Schärfungsmodi abzuschalten, erscheint mir spontan einleuchtend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, den NON-Rawmode werde ich heute mal patchen. Haber derzeit den RAW-Mode, der aber mit der Zeit nervt, finde ich, da man immer konvertieren muss und diese Rasterung bei der Aufnahme hat...

  • Hallo Webcam-Experten,


    was brauche ich, um die Firmware einer Toucam zu ändern bzw. zu patchen? Wenn es, wie faelup schreibt, möglich ist, die 740er mit der Firmware der SPC900nc auszustatten und so die neueren Treiber zu verwenden, könnte ich möglicherweise eine Macke des alten Treibers umgehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich, um die Firmware einer Toucam zu ändern bzw. zu patchen? Wenn es, wie faelup schreibt, möglich ist, die 740er mit der Firmware der SPC900nc auszustatten und so die neueren Treiber zu verwenden, könnte ich möglicherweise eine Macke des alten Treibers umgehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist es beschrieben:


    http://www.astrosurf.com/astrobond/ebrawe.htm


    Aber: vorher alles alte sichern [;)] Was hat denn der 740er/840er-Treiber für eine Macke?

  • Hallo Ralph und Torsten,


    einfach google anwerfen und nach "spc900nc firmware" suchen. Der erste Treffer ist es :)


    Aber ich kann mich dem Vorposter nur anschliessen - wozu updaten? Man erhält 90fps, die eigentlich nur 30fps sind und im Treiber interpoliert werden (der Sinn dahitner bleibt mir verborgen) und einen für Astrozwecke unbrauchbaren Codec (das sind btw. genau die beiden "Features", mit denen hier für die SPC geworben wird).


    Interessant wäre es zu erfahren, ob der SPC-Treiber bei einer Auflösung von 352x288 jetzt auch unter Windows2000 ein vernünftiges Bild liefert. Da gab es bei den alten Treibern das "Phänomen", daß unter Windows XP ein Ausschnitt aus dem 640x480-Bild geliefert wurde, was für Planetenaufnahmen mit geringer Brennweite genial ist, und bei Windows 2000 einfach ein 320x240-Bild aufgplustert wurde (was einfach sinnlos ist). Meine Motivation das zu testen ist nicht sehr hoch, weil ich jetzt genug Brennweite für gut chipfüllende Gasriesen habe :).


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!