Wo finde ich Jupiter????

  • Hallo Leute,


    ich habe seit vorgestern mein 8" GSO BCR :-). Ich habe gestern mein First Light gehabt und das war noch dazu für mich der erste richtige Blick in die Sterne seit ca. 12 Jahren. Damals habe ich noch mit meinem guten 60 mm ALDI Refraktor geschaut :-).


    Ja was soll ich sagen? Ich habe sehr sehr viel gesucht und praktisch überhaupt nichts gefunden. Nichts aber auch garnichts. Orion war schon unter gegangen und m80 und m81 habe ich z.B. gesucht aber auch nicht gefunden. Saturn hat dann mein First Light gerettet. SENSATIONELL!


    Er sahr einfach nur sensationell aus, wunderschöne. Hell und scharf! Aber leider auch sehr klein :) Hatte nur die Möglichkeit mit dem 12mm TS Super Plössel und einem 5mm Baader Hyperion zu schauen.


    Trotzdem so klein. Dann sehe ich hier immer die großen schönen Saturns auf den Webcam Bildern. Wieso sind die so schön groß?


    Werden hier Barlowlinsen benutzt?


    Was sollte ich mir als schönes Planetenzubehör kaufen?


    Barlow oder ein Okluar? Aber viel kürzere Brennweiten als 5mm gehen doch kaum noch.


    Nun aber zu meiner dringenden und wichtigen Frage für heute Abend.


    Wo finde ich Jupiter?


    Grüsse

  • Hallo Solfred,
    also als erstes zu den Vergrößerungen. Mit einem 5 mm Okular hast Du bei einem Meter Brennweite 200 x, d.h. Saturn ist schon recht ansehnlich. Wenn es größer sein soll, brauchst Du eine gute Barlow-Linse (am Besten 2 x). Bei Dobsons ist es günstig, wen die okulare ein nicht zu kleines Eigengesichtsfeld haben, so 60° wären gut, weik sonst die Schubserei nervig werden kann. Ich selbst bin ja deshalb zum Dob-Driver-Fan geworden.Zum Suchen braucht es einen lichtstarken Sucher, der am Polarstern parallel zum Hauptrohr justiert werden muss (am Besten mindestens 50 mm Öffnung; bewährt hat sich bei mir einer mit 45 oder 90° Amiciprisma, weil man dann alles seitenrichtig und aufrecht sieht; andere stehen auf einen Telrad-Sucher oder Leuchtpunktsucher: Geschmacksache). Ein langbrennweitiges Übersichtsokular ist auch wichtig (2´´, 40 mm zum Beispiel), mit dem man dann ein großes Gesichtsfeld hat.
    Die Webcams haben einen recht kleinen Chip, sowas um die 4 mal 5 Quadratmillimeter. Deshalb erreicht man mit den Vergößerungen beim Einsatz von 2x bis 4x Barlows oder bei Okularprojektion große Planetenbilder. Die Äquivalentbrennweiten liegen dann bei 4 bis über 20 m, je nach Teleskop.
    Der Jupiter ist erst in der zweiten Nachthälfte im Südosten zu beobachten. Da er sehr hell ist, wirst Du ihn kaum übersehen. Er hat seinen höchsten Stand im Süden so um 4 Uhr morgens herum.
    So ich wünsch Dir eine erfolgreiche Nacht.
    Viele Grüße Michael

  • hallo solfred,
    am besten besorgst du dir ein Programm wie "Stellarium" ,
    das einfach in der Handhabung ist, und als Freeware im Internet gibt.
    Dort kannst du sämtliche Planeten, Sterne und Messier Objekte leicht finden und zuordnen.
    Hier der Link:
    http://www.softonic.de/ie/38878/Stellarium


    PS: Der Jupiter geht erst ca.um 23.30 im Süd/Osten auf und ist erst ab 3.00Uhr so richtig zu sehn.


    Grüße:


    Thilo

  • die Saturn-Saison ist fast vorbei, er entfernt sich schon wieder von der Erde, dafür beginnt die Jupiter-Saison gerade erst, er kommt z.B. heute so gegen 22.30 h in OstSüdOst über den Horizont.

  • habe JUPI heuer auch schon einige maleins Visier genommen
    aber zu Saturn ist das kein Vergleich
    so richtig hoch hinauf kommt er nämlich nicht und das Seeing, in dieser Höhe überm Horizont, ist leider meist mehr als grauenhaft
    schade, schade
    besser Saturn noch solange geniessen wie möglich[;)]


    mfg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!