Digicambilder: Planeten, Mond und Sonne

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im unteren Teil des Planetenscheibchen ist sogar der Schatten von Mond Europa zu erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Udo,
    und Io und Europa sind auch zu sehen, zumindest, wenn ich meinen Laptopschirm ganz senkrecht stelle.


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Digicamfreunde


    Vor etwa drei Wochen habe ich ein paar Aufnahmen vom Mond im ersten Viertel gemacht, wie immer afokal mit meiner bescheidenen 1.3 Mpx-Kamera (Sony DSC-S30). Erst jetzt habe ich bemerkt, dass die Bilder den Terminatorbereich mit einer guten Ueberlappung abdecken und so habe ich mich zum ersten Mal an einem Mosaik versucht. Hier ist das Ergebnis (drei Aufnahmen mit Photomerge zusammengestellt und nur wenig nachbearbeitet):



    Die Farbe habe ich nicht verändert, also diesmal nicht auf Graustufen umgestellt. Ich hoffe, das Bild gefällt. Ich kann nur immer wieder feststellen, dass die Möglichkeiten mit dieser Kamera noch lange nicht erschöpft sind (Deep Sky allerdings ausgenommen).


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    eine sehr schöne Terminatoraufnahme ist Dir da gelungen! Fast ein wenig schade, daß Du nicht auch noch den Rest abgelichtet hast.


    Vor kurzem habe ich noch ein paar ältere Aufnahmen zusammengestellt, die ich mit einer Casio EX-P505 an einem 12" Dobson gemacht habe. Dabei habe ich den Videomodus benutzt, eigentlich nur um mal auszuprobieren, ob man damit Planetenaufnahmen machen kann. Das Seeing war derart bescheiden, daß es sich visuell nicht gelohnt hat. Die Planeten standen einfach zu niedrig. Vielleicht gefällt es ja doch jemandem [:)].



    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi zusammen
    (==&gt;)Martin: Wirklich beeindruckend dein Mond. Allerdings würde ich beim nächsten Mal auch versuchen den Mond im Ganzen zu fotografieren. Solche Bilder machen sich dann auch ganz gut übern Sofa oder als ausgefallenes Geschenk.
    (==&gt;)Michael: Es fasziniert mich immer wieder wie man sowas mit einem Dobson hinkriegt. Nachführen, Fokussieren, Auslösen und das alles ohne zu verwackeln. Respekt!!


    Grüsse Udo

  • Hallo Freunde


    Danke für Eure Kommentare. Klar, das nächste Mal werde ich mir den ganzen Mond vornehmen. Uebrigens, wenn mein Aufbau interessiert: hier in diesem Forum unter "Eine Fotografie vom Fotografieren".


    Michael: Zu Deinen Digicam-Planetenfotos kann ich auch nur sagen: Respekt! Leider hat meine Kamera keinen Videomodus und ich muss mich mit Einzelaufnahmen begnügen. Mal sehen, was ich bei der nächsten Planetensaison machen werde.


    Gruss Martin

  • ist zwar schon etwas älter, habe ich aber hier noch nie gezeigt. Ausserdem ist es der Thread ja auch. Mein erster und bisher einziger Versuch, den Mond bei Tageslicht zu bannen. War ganz schön knifflig



    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!