Digicambilder: Planeten, Mond und Sonne

  • Hallo


    Wie gesagt. Hier können wir alle unsere Digicambilder zeigen, die Planeten, Mond oder Sonne zeigen. ich mach den Anfang:


    Mond:






    Mars:



    Saturn und Jupiter werden bei Gelegenheit folgen d.h. wenn das Wetter mitspielt.


    Alles Einzelbilder und freihändig hinter dem Bino am 10" LX200GPS.


    cs


    Markus

  • Moin Moin...
    schöne Bilder.
    Meinen letzten Mond möchte ich denne mal auch dazugeben....


    Hecataeus....


    und ein paar ältere Bilder mit meinem 6" Skywatcher....Tycho und Clavius



    Alle mit der Canon Powershot A510 aufgenommen, nachbearbeitete Einzelbilder. Okularprojektion.



    CS
    Mario

  • Sehr schöne Mondbilder! Am besten gefällt mir der Hecataeus.
    Weil die Sonne bis jetzt in diesem Thread noch nicht vertreten ist, zeige ich hier eine ältere Aufnahme aus der Zeit des Fleckenmaximums.

    Fernrohr Meade ED127/9 mit Baader AstroSolar Filter, Kamera Sony DSC S30, 1/500 sek., Blende 8, Freihand, Okular 2" 50 mm, Einzelaufnahme.
    Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter, dann werde ich mit der gleichen Ausrüstung Fotos von der partiellen Sonnenfinsternis machen.


    Gruss Martin


    Hier noch die obligatorische Sonnenwarnung:


    Nur mit professionellem Schutzfilter VOR der Lichteintrittsöffnung des Fernrohrs beobachten oder fotografieren! Sucherfernrohr nicht benützen und mit Objektiv-Schutzkappe abdecken! Fernrohr nicht unbeaufsichtigt lassen!
    Auch mit blossem Auge nie ohne professionellen Schutzfilter in die Sonne blicken! Auch nicht kurz! Sonnenbrille ist völlig ungenügend!

  • Hallo Martin.
    So eine tolle Sonne ist also möglich [:)] . Für die Sofi ein positiver Ausblick mit den Digis.
    Welchen Folienfilter hast du denn genau verwendet?
    Da gibt es doch auch eine spezielle Folie für Fotografie.


    CS
    Mario

  • Hallo Mario
    Ich verwende die visuelle AstroSolar-Folie (D=5). Beim Beobachten von Auge brauche ich dann kein Zusatzfilter. Beim Fotografieren sind die Belichtungszeiten mit meinem Aufbau trotzdem genügend kurz, so dass man bei Aufnahmen mit freier Hand nicht verwackelt und auch die Luftunruhe nicht wirksam wird.


    Gruss Martin

  • Zunächst sah das Wetter für die Sonnenfinsternis hier in Zürich nicht gut aus: Wolken, Wind und sogar etwas Regen. Aber dann wurden die Wolkenlücken grösser und ich habe doch noch das Fernrohr aufgestellt und einige Aufnahmen gemacht. Das Maximum war aber schon vorbei.



    Fernrohr Meade ED127/9 mit Baader AstroSolar Filter, Kamera Sony DSC S30, 1/750 sek., Blende 8, Freihand, Okular 2" 50 mm, Einzelaufnahme. Umwandlung in Graustufen, Verkleinerung, ein bisschen mehr Kontrast.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    na dann poste ich auch noch 4 Bilderchen (hatte die aber irgendwann schonmal im Bilder-Forum gespostet). Allesamt mit einer Casio EXP505 afokal durch ein 25mm TAL-Plössl an einem 6" TAL2M entstanden. Der erste Mond ist ein Einzelbild, die anderen (ungestackte) Mosaike. Draufklickern für eine größere Version [:)]:






    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Leute,
    das sind ja schon recht gute Ergebnisse, die zeigen, was man so mit einer Digicam erreichen kann. Da hänge ich von mir noch 2 ältere dran.

    Olympus C5050, 80x480 Refraktor, 21 Bilder mit RegII gemittelt.


    Und noch eine "antike" Sonne von 2002, jaaa, damals gab's oft Flecken.[;)]

    Diese Aufnahmen sind noch mit meiner ersten Cam (Olympus 830L), mit 1,3 Mio! pixel, freihändig am 8" DOB gemacht. Das sind Einzelbilder nur geschärft.


    CS
    Dirk

  • Hallo Andreas


    ich finde das Bild grossartig. Stefan Seip, den ich sonst sehr bewundere, findet zwar in seinem neuen Buch " Astrofotografie digital", dass Kompaktkameras für die Planeten nicht geeignet seien (innere Umschlagseite), aber Du beweist das Gegenteil. Welchen genauen Kameratyp verwendest Du?


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    Kamera ist eine Canon Powershot A80.
    Weiteres zur Aufnahme habe ich gerade nochmal in dem Bildbeitrag gepostet.
    Danke für das Lob *rotwerd*


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Digicam-Freunde


    Am 10.6. hatten wir in Zürich einen schönen, lauen Sommerabend. Angespornt von Andreas' schönem Bild habe ich mich auch am Jupiter versucht und zum ersten Mal eine Bildbearbeitung mit Registax gemacht. Meine Kamera hat keinen Movie-Mode, deshalb konnte nur eine kleine Anzahl von Einzelbildern gestackt werden. Hier ist das Ergebnis:

    Refraktor Meade 127ED F9, Kamera Sony DSC S-30 (1.3 MPx), 1/15 Sek., Okular TS WA 15mm + Barlow 2x.
    9 Bilder mit Registax überlagert, etwas Nachbearbeitung mit Photoshop.
    Hoffe, das Bild gefällt.
    Gruss Martin

  • Hallo...
    (==>)Andreas
    Dein Jupiter gefällt mir sehr gut, besonders die Farben der Bänder.
    (==>)Martin
    mit Einzelbildern hätte ich nicht soviel rausbekommen, schade daß deine Kamera keine Movies kann.


    Meinen Jupi will ich dann auch beisteuern.
    Aufnahmen am 26.04. 1:56 und 3:16 MESZ am 8" / f5 GSO Newton, Canon PS A510, 4x opt. Zoom und 6mm SPlössl. Stack aus 300 Einzelbildern ohne Sortierung mit Giotto. Seeing etwa 4/6, bereits bei 120 fach starkes Flimmern. Nachbearbeitung: Unscharf maskiert, dann Belichtung etwas hochgezogen und den Gradient etwas verschoben. Beim 2. Bild habe ich die Nachbearbeitung etwas kräftiger vorgenommen.
    Links ist Io...




    Stacks mit Sortierung brachten komischerweise kein besseres Ergebnis zustande.


    CS


    Mario

  • Hallo zusammen
    Hab im Moment leider nur wenig Zeit für die Astronomie aber am Samstagabend bzw am frühen Sonntagmorgen hat es dann doch wieder mal gepasst. Jupiter mit der Canon PS A 80, von ca. 40 Aufnahmen hab ich letztendlich nur 6 Bilder mit Registax addiert.

    Bon ciel Udo

  • Hi,


    (==>)Martin: Für neun Einzelbilder finde ich das Ergebnis schon sehr gut. Schau mal, ob Du das Bild nicht noch etwas (auf 75%) verkleinerst, dann kommen störende Bildfragmente nicht so zu geltung.
    Aber für neun Bilder ein wirklich gutes Bild.


    Zum Thema Digicam und nicht geeignet:
    Das Problem ist, dass man nicht genug Brennweite zusammenbekommt, denke ich und der Abbildungsmasstab relativ klein bleibt.
    Ich habe schonmal am Tage mit 12m Brennweite rumexperimentiert, aber war nicht so zufrieden. Ich werde das mal nachts am Jupi testen müssen.
    Aber damit der Masstab vernünftig wird muss Brennweite her, egal wie [:)]


    (==>)Mario: Sehr schöner Jupi, mit Mond und GRF.
    Ich habe mit Giotto nicht so schöne Ergebnisse hinbekommen, mit Registax waren die Ergebnisse bei mir besser als mit giotto.


    (==>)Udo: Auch hier finde ich das Ergebnis mit nur 6 gestackten Bildchen schon sehr erstaunlich.


    Leider kann ich bei meiner Cam nur optisch zoomen, wenn ich movies aufnehme. Ich brauuuuuuuuche Brennweite [;)]


    Grüße


    Andreas


    Andreas

  • Hi Andreas
    Nun eine Powershot A 80 nutze ich ja auch, nur mache ich keine Videos damit, sondern arbeite mit der Serienbildfunktion. Der Vorteil ist hier das man so ziemlich alles nutzen kann was die Cam hergibt, also Digizoom, einstellen der Blz. manueller Fokus.
    Das Problem mit dem berührungsfreien Auslösen hab ich so gelöst.

    Grüße Udo

  • Hi,


    (==>)Martin: Gefällt mir schon ganz gut. Besser als die ganz große Variante.


    (==>)Udo: Klar. aber man bekommt glaube ich nicht die Masse an Bildern zusammen. 1000 Bilder sollten es schon sein. Muss mal sehen, wieviel ich auf die Speicherkarte bekomme.
    Solch eine Bastelei werde ich auch noch starten.


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    na dann, hier auch mein bescheidener Beitrag, Treffen vom Mond und Venus, am hellichten Tag:
    http://astrosurf.com/astrovoto…5mMN71Olympuiris70%25.jpg.
    Aufgenommen am 21. Mai 2004 mit meiner ersten Digicam, ne Olympus 1400L, handgehalten vor dem 30mm Widescan III Okular am MN71. 70% von der Originalgrösse. Belichtungsdaten habe ich leider nicht mehr.


    CS Christian


    PS Ich muss gestehen, es handelt sich eigentlich um eine Spiegelreflex Kamera, die aber nur vollauto läuft, ist in dieser Hinsicht eben so'n M.. wie jede andere Digicam [^]

  • Hallo Digicam-Freunde


    Vorgestern abend wollte ich versuchen, den Jupiter mit dem Grossen Roten Fleck zu fotografieren, aber das Seeing war sehr schlecht. Also bin ich bei einer kleineren Vergrösserung geblieben und habe eine Uebersichtsaufnahme von Jupiter mit seinen 4 grossen Monden (und einem Hintergrundstern) gemacht.

    Fernrohr Meade 127ED, Kamera Sony DSC-S30, Komposit aus 2 Aufnahmen, Bearbeitung in Photoshop. 1.Juli, 22h18 bei der Aufnahme mit den Monden, die Aufnahme mit dem Jupiter etwa eine Viertelstunde später.


    Gruss Martin

  • Hi Martin
    Scheint als hätten wir am Samstag den 1.7. denselben Gedanken gehabt.
    Auch bei mir war das Seeing nicht besonders und eigentlich wollte ich die Rohbilder gleich von der Speicherkarte wieder löschen. Naja in einer ruhigen Minute hab ich mich doch mal drangesetzt.

    Aufgenommen mit einer Canon PS A 80, durch ein 15mm Plössloku am 10"SN-Teleskop (Meade) ca. 40 Bilder mit Registax addiert.
    Bon ciel Udo S

  • Hi Digifotogafen
    Gestern Abend (16.7.) bot sich noch einmal eine günstige Gelegenheit den Jupiter aufzunehmen. Das Seeing war recht brauchbar und so hab ich in aller Eile aufgebaut.

    Aufgenommen an einem 10" Schmidt-Newton (Meade) mit einer Canon PS A80 durch ein 15mm Plössl. Nachgeführt mit einer EQ 6. Insgesamt 159 Bilder addiert.
    Im unteren Teil des Planetenscheibchen ist sogar der Schatten von Mond Europa zu erkennen.[:)]
    Bon ciel Udo S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!